Beiträge von riawie

    Zeilenumbrüche spielen nach RFC Standard keine Rolle und werden von David augenscheinlich auch korrekt umgesetzt.

    Die Leerzeichen welche Dich stören sind ja bereits im original Subject enthalten:

    Die beiden Gelb markierten Stellen im original Subject gehören da schlicht nicht hin.
    Die Frage ist nur ob sie vom Absender stammen oder ob sie auf dem Weg von ihm zum POP3 Postfach Deiner Providers dort hin gelangen.
    Dazu wäre es natürlich interessant zu wissen ob der Absender diese Nachrichten immer so schickt, oder nur ab und an.

    force01 solltest Du dann unbedingt wie von Wizzard beschrieben mal einschalten, denn erst damit ist es wirklich sinnvoll möglich solchen Problemen auf den Grund zu gehen, da dann stets ein Original so wie es ursprünglich vom Postman oder Grabbingserver von außerhalb empfangen wurde aufgehoben wird.
    Anschließend kann man dann bei weiteren solchen Nachrichten nachvollziehen ob das Problem schon von außen so angekommen ist oder ob es tatsächlich vom David Server selbst verursacht wurde.

    In Deinem Fall würde ich allerdings davon ausgehen das der David letztlich alles richtig macht und das eigentliche Problem bereits außerhalb Eures Einflussbereichs entsteht.

    Eicon Diel würde irgendwann von Sangoma geschluckt.

    Aktuelle Treiber für die Diva Karten gibt es entsprechend hier:

    https://wiki.freepbx.org/display/DVC/Di…extnavchildmode

    Das gute daran ist das die Trieber dort nach wie vor gepflegt werden.

    Aktuell ist 8.5.18

    Code
    1.1 Product SW updates for 8.5WIN SU18
    --------------------------------------------------------------------------------------
    + Service Update 18 provides attestation-signed drivers through the Hardware Dev Center  for supported Diva boards. Sangoma Boards now install and operate on Windows Server  2016, 2019, and 2022, Windows 10 (x64), and Windows 11.  For information on driver signing visit https://docs.microsoft.com/ and search on:  "Driver code signing requirements".
    
    + This SU will not install on any previous Windows versions, desktop or server, nor  will install on 32-bit versions of Windows.
    
    + 32-bit applications continue to be supported.
    
    + Regular maintenance.

    Falls Du noch eine ältere oder 32 Bit Windows Version nutzt kannst Du dort auch noch die Version SU17 (also 8.5.17) herunterladen welche sowas noch unterstützt ;)

    Da spielen aber die Admins auch eine Rolle ;) die es nicht ganz richtig machen ;)

    Aber ganz sicher nicht bei dem aktuellen Exchange Fehler, bei dem Microsoft statt einen Fix nur Mitigations lieferte und diese dann erst mal auch noch so das sie wirkungslos blieben.
    Was im übrigen besonders deswegen nicht zu vertsehen war da der Exchange Cloud Dienst von vornherein nicht von dem Problem betroffen war, allerdings nicht etwa weil die dort die Mitigations schon vorher am Start gehabt hätten, sondern weil der Code der dort läuft schlicht anderer ist.
    Also gerade mit diesem kleinen Glitch hier, der immerhin weder Datenverluste noch eine Sicherheitsproblematik bedeutete, ist Exchange on Premise ganz sicher kein besseres Beispiel.

    Von dem Problem waren auch nicht alle David Installationen betroffen, nicht mal alle welche Catch all zum Mails holen verwenden. Kein Hersteller schafft es stets alle Möglichen Konstellationen zu testen, vor allem nicht wenn ein Teil der Variablen nicht mal unter Kontrolle der Anwender seines Produkts steht.

    Und nicht zu vergessen kam der Fix von Tobit dann auch binnen 24 Stunden.

    Im übrigen wäre es schön wenn wir hier einfach mal bei Tobit David bleiben könnten ;)

    jupp, bei automatischer Installation als DVHF349801.exe im Updates Verzeichnis zu finden, kann als hotfix 136 für Rollout 406 bei bedarf auch manuell heruntergeladen werden.

    Wer das Rollout 406 jetzt erst installiert bekommt den Hotfix auch gleich automatisch mit eingespielt noch bevor der Grabbing Server das erste mal tätig wird bzw. die David Dienste wieder gestartet werden.

    ist ein Fehler der sich im Zuge der OAUTH2 Einführung eingeschlichen hat.

    Einmal auf der Seite Generell auf OAUTH2 stellen, mit OK speichern, dann bearbeiten, oben wieder auf Plain stellen, alle Angaben für die Server korrekt setzen und anschließend lässt sich die Seite Postausgangsserver bearbeiten, so lange man nicht versehentlich den Haken oben löscht.

    Bitte auch noch mal beim Tobit Support melden, schließlich sollen die das schleunigst wieder fixen ;)

    DavidUser00 das stört mich ebenfalls sehr, vor allem auf Notebooks mit breitbildschirmen ist das echt nervig und die Variante "Vorschau neben den Nachrichten" ist echt keine sinnvolle Alternative.

    Leider setzt sich damit die zunehmende Platzverschwendung und der damit einhergehende Effizienzverlust welcher schon eine Weile am Client zu beobachten war noch weiter fort :(

    bevor Du nicht auf mindestens 400 springst kommt da gar nichts.

    Beim Wechsel auf 400 wurde der Modern Client einfach an allen Arbeitsplätzen parallel mit installiert und man konnte ihn bei Bedarf starten wenn man wollte.

    Seit 405 wird man während der Nutzung des Classic Clients irgendwann mal gefragt ob man den Modern Client ausprobieren möchte.

    Parallel läuft da aber nix. man muss schon aktiv starten was man nutzen will.

    Wobei es in gewissen Grenzen möglich ist beide Clients gleichzeitig auf dem selben Rechner zu starten, alles was von außen getriggert wird wie z.B. mailto: Links im Webbrowser landen dann halt nur in dem von beiden welcher gerade als Standard dafür eingerichtet ist.

    Guten Morgen,

    wir testen auch gerade den Modern Client als Standard zu definieren. Hatt jemand einen Tipp wie ich abgesendete tic:// Befehle mit dem Modern Client öffnen kann. Bis dato wird hier immer noch der Classic Client geöffnet.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    schau mal mit regedit nach:

    Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\tic\Shell\open\command

    mc-alex Der Modern Client wird paralell installiert und stellt kein direktes Update des Classic Clients dar, übernommen wurde nur die Server Einstellung und alles was Serverseitig über den Administrator an Benutzereinstellungen vorgegeben werden kann. Alle anderen rein Client seitigen Einstellungen welche beim Nutzer an seinem Computer in der Registry landen wurden nicht übernommen.

    Da wir dank aktueller SiteCare immer die neusten Rollouts haben kann ich Dir allerdings nicht sagen ob das aktuell anders wäre.

    warum einzelne Zeilen?

    @@NRL Empfänger1@@ @@NRL Empfänger2@@

    geht doch auch und ist meist besser fürs Layout der ERP Ausgaben.

    Um mehrere @@ Befehle in einer Zeile haben zu können braucht es halt nur die geschlossene Schreibweise mit zusätzlichem @@ am Ende, welcher den jeweiligen Befehl abschließt, so das dann ein weiterer in der gleichen Zeile erkannt werden kann.

    Und @@nummernliste darf halt auch als @@NRL geschrieben werden ;)

    Das dies eine Einbahnstraße ist hast Du schon bemerkt?

    Soll heißen Du kannst Dir darüber Adressen aus SQL Datenbanken im David anzeigen lassen, aber weder aus dem David heraus pflegen bzw. verändern, noch Adressen aus dem David in PostgreSQL einbinden.

    Wenn Dir das klar ist und es dennoch Deinen Anforderungen entspricht erzeugst Du in Deiner PostgreSQL Datenbank am besten eine View in welcher die Daten dann gemäß Deiner SQL Abfrage bereits zusammengeführt für den David bereitgehalten werden.
    Im David selbst bindest Du dann diesen View als Datenquelle für den jeweiligen Adressordner ein und keine Tabelle bzw. Abfrage über mehrere Tabellen.

    in der David3 App werden vor den Mails Icons/Piktogramme angezeigt. Wie sind diese in die Mails einzubinden? Komme da leider nicht weiter.

    Du musst Eurer / Deiner Webseite schlicht Favicons in gängigen Auflösungen spendieren.

    Falls Du nicht weißt wie es geht liefert das Web bei den Stichworten "Webseite Favicon einbinden" einige unterschiedliche Anleitungen.

    Bedeutet das, dass der Kalender nun in der David3-App verfügbar ist? Kann nix finden.


    Oder braucht es wirklich diese Chayns-App?

    Auch im aktuellen Rollout ist es bezüglich der Android Apps so, das der Kalender als Beta nur in der Chayns App verfügbar ist, nicht aber in der David3 App.

    In einer VM würde ich auf jeden Fall CAPI bevorzugen, da es leichter zu installieren und z.B. mit phoner.exe zu kontrollieren ist.

    Du solltest das vielleicht genauer definiert haben, das Du damit die Bintec-Elmeg eigene Remote CAPI meinst, denn das wird sonst nur eingeweihten klar, schließlich heißt auch die Schittstelle zum physischen ISDN Controller (egal ob nun per USB oder als interne Karte verbunden) CAPI ;)

    Von daher ist auch Deine Aufstellung in Deinem ersten Kommentar unglücklich gewählt.

    ISDN -> ISDN S0 CAPI
    CAPI -> Binte-Elmeg Remote CAPI
    IP -> Tobit David VoIP2

    Wäre eindeutiger, wobei in den ersten beiden Fällen der gleiche David CAPI Port zum Einsatz kommt.

    Im übrigen würde ich Dir zustimmen, ich würde an der Stelle auch klar die zur Be.IP Plus gehörende Remote CAPI bevorzugen bei der Konstellation.

    Wenn der David von dem eingehenden Anruf nichts mitbekommt, Du bei einem eingehenden Anruf aber schon FAX Töne hörst hat sich da ein anderer Prozess Deinen CAPI Port gekrallt und kümmert sich um den eingehenden Anruf.
    Der eingehende Anruf muss vom David angenommen werden (können) sonst taugt das als Test rein gar nichts.
    Vermutlich hast Du schlicht versehentlich die Fritz! Kommunikationssoftware mit installiert, diese kann ja selbst auch schon FAX, Telefonie und Anrufbeantworter spielen. wenn diese Software natürlich die CAPI mit Beschlag belegt könnte das sogar schon erklären warum der David auch nicht raus Rufen und FAXen kann.