Beiträge von riawie

nordtech es reicht wenn Du einmal irgendwo mitten in den Kalender klickst ;)
    Du musst die Ansicht nicht wechseln, sondern im Grunde nur wirklich in den Kalender hinein statt auf dem Ordnerbaum stehen zu bleiben. Selbst wenn Du auf die gleiche Ansicht klickst in der Du schon bist löst das den Wechsel des Kontexts "Ordnerbaum" in den Kalender aus und siehe da F3 bringt die Suche im Kalender nach Terminen statt der Suche im Ordnerbaum nach Ordnern ;)

Aber wo hast Du Nachrichtentyp: Termine ausgewählt?

Na, genau wie ich es beschrieben habe.

Hier der Dialog welcher bei F3 kommt wenn man im Kalender steht in beiden Versionen,
    links Classic, rechts Modern Client:

PS: wieso alte Suche?
    F3 ist die vollständige Suche
    Das andere wäre der Quickfinder, welcher zwar auch im Kalender funktioniert, aber für die meisten wohl anders als erwartet, denn in der Kalender Ansicht blendet eine Eingabe im Quickfinder halt alles aus was nicht auf die Eingabe matcht. Das führt halt in den meisten Ansichten zu einem scheinbar leeren Kalender wenn sich nicht zufällig das gesuchte im gerade sichtbaren Bereich findet.
    Am ehesten kann man den Quickfinder daher noch in der Jahresansicht nutzen, denn dort lässt sich dann wenigstens gut scrollen falls der oder die Treffer nicht gleich zu sehen ist bzw. sind.

hmm, im David Client ist das doch easy?

Kalender aufrufen (ansicht egal)

F3

Suchtext eingeben

Suchen in: passend zum eigenen Suchtext auswählen

Nachrichtentypen: Termine

Optionen: Unterordner einbeziehen macht meist Sinn

OK

Und schon gibt es Suchergebnisse.

gerade noch mal für Dich getestet, funktioniert einwandfrei und das schon so lang ich David kenne

hast Du mal drüber nachgedacht die David 3 App auf den iPads/iPhones zu nutzen?
    Mit dieser kann man beim schreiben von Nachrichten auswählen welchen Absender man verwenden möchte.

Die native Mail App würde ich dann nur mit der Hauptadresse verbinden und die zusätzlich eingerichteten Kontokopien bzw. Pseudokonten für die weiteren Mailadressen in der nativen Mail App schlicht löschen.

Wenn Du das unbedingt mit der nativen Mail App vom iOS lösen willst müsstest Du Deine zusätzlichen Konten nicht mit der Hauptadresse anmelden, sondern via POP3 mit Alias Logins und diesen Alias Logins am David Server jeweils eigene leere Verzeichnisse zuweisen.

Guck Dir dazu mal am David Server im David Administrator den Bereich "Fernzugriff & Publizierung > Mail Acess Server" an, dort kann man Aliase definieren.
    Damit auch das Antworten und weiterleiten auf Mails mit den jeweiligen Adressen des Nutzers funktioniert muss der Alias natürlich auf den Eingang des jeweiligen Nutzers verweisen.
    So ruft der Client am iPhone/iPad mit dem Konto auch nie wirklich Mails ab, kann aber mit dem Login Alias Mails via authentifiziertem SMTP unter der jeweiligen Adresse versenden.
    Ich kann gerade nicht mehr genau sagen wo der David Server derart versendete Mails dann in den Ausgangsordner legt, das könnte durchaus sein das diese dann im Ausgang des David Administrators landen, von dort kann man sie allerdings leicht und automatisiert per Regel in das korrekte Ausgangs-Archiv des jeweiligen Nutzers verteilen.

Alternativ bekommt der jeweilige Nutzer in seinem Persönlich Archiv je zusätzlicher Mail Adresse einen neuen Unterordner verpasst in welchen per Regel im eigentlichen Eingangsordner des Nutzers alle zu dieser Adresse gehörenden Mails verschoben werden und der Alias wird dann gezielt auf diesen Unterordner gelegt.
    Dann richtet man den Zugriff in der iOS Mail App nicht per POP3 sondern per IMAP ein.
    Im Ergebnis wird die iOS Mail App dann innerhalb dieses Ordners auch einen sent Ordner anlegen, in welchem dann auch alle mit diesem Alias Konto versandten Mails abgelegt werden.
    Aber Achtung, die Nachrichten welche die Nutzer so über die Aliase versenden könnten dennoch zusätzlich im Ausgang des David Administrators landen, darum sollte man sich also dennoch mit einer Regel kümmern.

Achtung: Einiges davon hab ich vor Jahren zuletzt genutzt und schriebe das jetzt hier aus dem Gedächtnis her, da hab ich jetzt schlicht keine Zeit und Muße zu das für Dich noch mal zu testen wie es sich in jedem Detail verhält um das dann hier haarklein zu beschreiben.
    Ich hab sowas aber tatsächlich vor rund 10 Jahren mal im Einsatz gehabt und nach dem es einmal eingerichtet war gab es da auch keinerlei klagen, zuletzt genutzt wurde das soweit ich es sehe 2016.
    Da sich an der Funktionalität des David Servers nichts verändert hat liegt es nur an Deiner Fähigkeit dessen Doku zu lesen und Kreativität das einzurichten ob Du es zum laufen bekommst ;)

So lang sie einen David Account haben und das Diensttelefon ein Android oder iOS Gerät ist kann man das Diensttelefon schon mal über EAS anbinden und schon können die persönlichen Adressverzeichnisse der Außendienstler sowie alle darin verknüpften normalen David Adressverzeichnisse mit dem Diensttelefon synchronisiert werden.

Andere Adressverzeichnisse wie z.B. per SQL aus der Warenwirtschaft oder einem anderen System im David nur als SQL View eingeblendete Adressverzeichnisse bleiben allerdings außenvor.

Das MS-Office bzw. genauer das Outlook Eurer Außendienstler kann ebenfalls auf die David Adressen zugreifen wenn Ihr die Anbindung über EAS realisiert.

hmm, also eigentlich geht das zumindest teilweise

im Kalender der berechtigten Nutzer einfach über die Funktion "gemeinsam genutzten Kalender ein oder ausblenden"

den jeweiligen Kalender mittels "Hinzufügen", auswählen und im nächsten Dialog

bei ActiveSync Erinnerung "Alle Termine" auswählen.

Damit gibt es dann zumindest auf den Smartphones der Leute Erinnerungen für die Gruppenkalender Termine.

Wenn ich auf PLAIN gestellt habe und im Postausgangserver meine Einstellungen getroffen, muss ich dann wieder auf OAUTH2 stellen oder bleibt dann PLAIN drin?

Mit aktuellem Rollout ist der Workaround doch gar nicht mehr nötig.
    Solltest Du allerdings noch auf dem fehlerhaften Rollout sein muss natürlich nur ein mal auf OAUTH2 gestellt werden damit die Eingabefelder überhaupt wieder zugängig sind, anschließend bleibt natürlich Plain aktiv, es sei denn man wollte tatsächlich OAUTH2 nutzen.

Tipp:
    Wenn Du mal die David Hilfe bemühst > F1 im David Client
    Erfährst Du dort das Dir im InfoCenter die ungelesenen Nachrichten in Deinem Eingang und in allen von Dir überwachten Ordnern angezeigt werden.
    Überwachte Ordner sind solche wo Du mit > rechte Maustaste > "Aktuellen Ordner überwachen" die Überwachung aktiviert hast, also all jene welche wenn eine oder mehrere ungelesene Nachrichten drin liegen rechts neben dem Namen eine Zahl steht.

Die Suche im Finden Feld oberhalb der Eintragsliste ist der sogenannte "Quickfinder"

Der Quickfinder sucht grundsätzlich nur in den Informationen welche aktuell in der jeweiligen Liste welche gerade dargestellt wird zu sehen sind (inklusive gerade nicht sichtbarem Scrollbereich.
    Diese Suche findet nicht über den SQL Server statt, sondern rein im Speicher des Clients.

Wenn dir das David Client bei einer Suche im Quickfinder abschmiert sobald Du ihn in einem sehr vollen Ordner nutzt würde ich als Ursachen entweder zu wenig Hauptspeicher im Client Rechner, ein sehr langsames Netzwerk zum David Server, oder aber Probleme mit langen Betreffzeilen vermuten.

Die Darstellung langer Betreffzeilen lässt sich in den Einstellungen an dieser Stelle deaktivieren:

Wenn diese Nutzer zwar eigene Mail Programme verwenden, die Mails aber letztlich per EAS über Euren David Server versenden ist das einfach.
    Im David Administrator gibt es bei den Benutzereinstellungen auf der Karte Versand einen Punkt eMail Fußnote.

Da kannst Du einstellen welche Fußnote für den jeweiligen Nutzer unter jede ausgehende Mail gesetzt werden soll.
    Die online Hilfe gibt Hinweise wie solche Fußnoten zu erstellen sind.

Wenn Eure externen Nutzer allerdings kein EAS sondern SMTP nutzen um die Mails über Euren Server zu versenden geht das meines Wissens nach nicht. Wobei ich das noch nie probiert habe wenn man die Nutzer vor dem Versand per SMTP zu einer Anmeldung mit ihrem Benutzernamen + Kennwort zwingt > da käme es nun auf einen Versuch an...

Leider haben wir kein Zugriff auf die gesendeten Mails, ist ja auch wegen der Datenschutzverordnung brisant.

Die muss man in so einem Fall halt mal vom Empfänger anfordern.
    Die Datenschutzverordnung steht einem da bei der Fehlersuche auch nicht wirklich im Weg, zumal nicht bei der Beseitigung von Problemen mit fehlgeleiteten Mails.

Ich habe dem Benutzer mal angewiesen das mit dem Scrollrad zu deaktivieren.

Das gehört zentral im David Administrator abgestellt, schon weil die Funktion das Potential hat immer wieder Datenschutzrelevante Fehlleitungen von Mails zu begünstigen ;)

David Administrator > System > Benutzer > alle Benutzer auswählen > rechte Maustaste "Eigenschaften" > Benutzerdaten > david Client konfigurieren > Editor > erweitert

Hier die Eingabe-History für Empfänger und die Mausrad Optionen deaktivieren.

@@VON setzt die Absenderkennung bzw. eMail Adresse
    @@ANGEZEIGTERNAME setzt den angezeigten Namen, damit kannst Du also Dein <Info UnsereFirma> setzen

PS:
    Die David Online Hilfe ist besser als ihr Ruf ;)
    David Client starten, F1 drücken "@@von" in der Suche eingeben, Ergebnis sind genau diese beiden Befehle ;)

Du schreibst:

"In der Ausgangsmail stehen im Verteiler auch nur 2@com, 3@com und 4@com drin."

Ich nehme an Du meinst die Verteilliste in der Mail?

Dann würde ich annehmen das 5@com und 6@com die Mails als BCC erhalten haben, denn nur BCC Empfänger werden nicht in die Verteilliste in der Mail eingetragen.
    Im Ausgang des betreffenden Nutzers müssten diese Mails aber dennoch zu finden sein und dort müsste dann auch zu sehen sein das diese Empfänger die Mails als BCC bekommen haben.

Auch dafür dürfte dann das scrollen in der Feldhistorie die Erklärung liefern.

Wir haben diese Historie überall aus gutem Grund deaktiviert, denn es passieren einfach zu viele - gern auch mal Datenschutz relevante - Unfälle mit der Funktion und unachtsamen Nutzern.

welches fehlerhafte Rollout?

Der David verhält sich RFC Konform und unterstützt seit dem aktuellen Rollout endlich auch SMTPUTF8, welches seit Februar 2012 als RFC 6531 standardisiert wurde.
    Womit der Teil der Systeme welche das noch nicht unterstützen wieder ein bisschen kleiner geworden ist und man nun endlich auch mit internationalen Partnern - insbesondere der östlichen Hemisphäre - gescheit eMails austauschen kann

Einzelne Provider hierzulande haben immer noch veraltete MTAs oder solche mit veralteten Konfigurationen am Start, weswegen Mails dort nicht korrekt weiterbefördert werden.

Das Problem welches hier beschrieben wird liegt nicht am David, sondern bei dem jeweiligen Provider welcher die Mail auf dem Weg zum Ziel nicht korrekt weiterleiten kann.

David liefert die Mails überhaupt nur dann unter Nutzung von SMTPUTF8 aus wenn der eigene Provider - oder der bei welchem die jeweilige eMail eingeliefert wird - das auch anbietet bzw. unterstützt.

Der hier von einigen ersehnte Hotfix würde bedeuten die Funktionalität wieder abzuschalten.

Sorry, aber hier wird am falschen Platz nach einem Hebel gesucht.

Ooder man leitet die Nachricht nicht weiter, sondern markiert sie und drückt <Strg> + <e> womit die Nachricht dann im Original als Anhang an eine neuen Mail angefügt wird.

Der Empfänger dieser Nachricht hat dann die Möglichkeit die Nachricht aus dem Anhang der Mail im Original zu öffnen und entsprechend dann auch ganz normal darauf zu antworten.