funktioniert hier tadellos in beide Richtungen
Beiträge von riawie
-
-
Ich würde mir da mal die von der WAWI erstellte Mail angucken bevor da der Textbaustein eingefügt wurde.
Grundsätzlich klingt der Spuk danach als ob im Body der Mail ein div Layer existiert welcher nach dem Einfügen über dem eingefügten Textbaustein liegt und diesen damit quasi verdeckt, da er keinen Inhalt hat sieht man hindurch, kann aber nicht klicken, da er sich wie eine Glasscheibe über einer Auslage auswirkt.
Also Mail welche von der WAWI erzeugt wird anschauen,
Textbaustein einfügen, HTML Quelltext der daraus resultierenden Mail anschauen.
Quelltext des Textbausteins so anpassen das er das bei seinem einfügen kompensiert.
Einfügen von HTML in HTML ist halt leider immer mal wieder mit lustigen Folgen behaftet und das nicht nur bei David. -
D.h. es gibt von Tobit keine offiziellen Kommunikation, was sie mit dem "modern" Client vor haben ?
Als der Modern Client das erste mal auf der Bildfläche auftauchte habe ich irgendwo seitens Tobit gelesen das der modern Client den Sinn hat den David Client konsequent rein in 64 Bit neu zu implementieren ohne dabei Altlasten mitzuschleppen, langfristig soll er dabei alle Fähigkeiten des Classic Client implementieren.
Frag mich aber nicht wo ich das damals genau gelesen habe oder wo man es heute noch nachlesen kann. -
Dimi als wir den Modern Client im Rahmen der regelmäßigen Rollouts bei seinem erstmaligen erscheinen bekommen haben hat hier kein einziger Rechner einen Eingriff eines Admins erfordert. Alle Rechner haben den Modern Client ohne weiteren Eingriff erhalten. Auch seither gab es da nie irgendwelche Probleme mit dessen Updates wenn er denn mal von wem gestartet oder genutzt wird.
Das scheint also bei Dir eher ein Phänomen zu sein was dann auftritt wenn man erst jetzt und nach langer Zeit ein Update auf ein aktuelles Rollout mit Modern Client durchführt. -
wulff die Entscheidung ob man ausgehende Mails selbst direkt beim Empfänger einliefert oder ob man sie über den Provider als Smarthost zustellen lässt kann man völlig unabhängig von der Entscheidung ob man alle eMail Adressen über ein Catchall oder über einzelne Postfächer beim Provider zum David schafft treffen Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun. Allerdings hab ich aus Deinem Text dennoch sofort erkennen können das Ihr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausgehende Mails über Smarthost sendet
-
Augenscheinlich ein Hotfix für den Postman, ging wohl um fehlerhafte Absender Adressen.
-
Der DKIM Record müsste vom David erzeugt werden, nur David kann das nicht...
Das wäre nur dann der Fall wenn man seinen David Server so konfiguriert das er selbst gesendete Mails beim Empfänger einliefert.
Lässt man jedoch - wie bei wulff scheinbar der Fall oder zumindest gewünscht - seinen David Server jegliche Mails beim eigenen Provider über den sogenannten Smarthost versenden übernimmt der Mailserver beim Provider die DKIM Kennzeichnung der ausgehenden Mails bevor er diese beim Empfängermailserver einliefert.
Voraussetzung ist das DKIM beim Provider für die eigenen Domain aktiviert bzw. korrekt konfiguriert ist.
Da IONOS das durchaus erlaubt ist hier auch IONOS der passende Ansprechpartner. -
Die Suche für älteres Zeug war am iPhone über EAS nie wirklich toll.
Seit es die David 3 App gibt haben wir die bei allen die sinnvoll suchen können müssen zusätzlich auf iPhones und auch auf Androids installiert, aber die Benachrichtigungen eigentlich bei allen aus, auch neue Mails verfassen alle über den Standard iOS EAS Client bzw. auf unseren Samsung Androids mit der Samsung eMail App. Aber für die Suche - vor allem auch in Gruppen-Archiven und bei älterem Zeug ist die David 3 App einfach viel besser, vor allem auch in Sachen Geschwindigkeit. -
kannste tatsächlich nutzen.
"David 3 Chat" App aufs Smartphone und los gehts.
Neben Text lassen sich Fotos und Dokumente übermitteln.
Einziger Nachteil ist halt das jeder der da draußen unterwegs ist dann auch einen David Account braucht, wenn der nicht eh schon vorhanden ist. -
So lange auf diesem Archiv Server keine Daten verändert werden und auch nichts gelöscht werden können muss kannst Du die Dateien ruhig zusammenfassen lassen.
Neue Mails hinzufügen zu lassen wäre gar nicht das Problem.
Man kann in zusammengefassten Archiven halt nur nix ändern oder löschen ohne das zusammenfassen vorher wieder rückgängig zu machen. -
Ich sehe das immer noch wie schon bei vorangegangenen Fragen zum gleichen Thema.
Mir ist gut abgehangene Software mit weniger - dafür besser getesteten - Rollouts pro Jahr lieber.
Ich hätte eher ein Problem damit wenn wirklich alle 4 Wochen ein neues Rollout käme als mit dem aktuellen Zustand.
Wenn tatsächlich mal ein Rollout selbst Probleme neu eingeführt hat welche nicht von außen kamen hab ich bislang immer recht schnell einen Hotfix oder ein neues Rollout gesehen.
Davon ab zahlt man mit SiteCare ja auch mehr als nur die reine Softwarepflege.
Was die Kosten von Softwarewartungsverträgen angeht langt ansonsten so manch anderer Anbieter deutlich kräftiger zu.
Und so ganz allgemein frage ich mich langsam wie viel Budget Tobit überhaupt noch für die Weiterentwicklung zur Verfügung steht, wenn ich mir allein hier im Forum angucke wie viele Händler sich hier darüber unterhalten ihre Kunden von David weg zu migrieren statt neue Kunden zu gewinnen.
Das eine bedingt halt das andere. Wenn die Kundenbasis schrumpft und SiteCare seltener verkauft wird ist am Ende auch das fest einplanbare Budget für die Entwicklung geringer und entsprechend ist mit kleineren Schritten in der Entwicklung zu rechnen. -
hat der Hauptuser ein Smartphone welches auf die Mails zugreift?
Dann guck mal dort den eMail Client an ob der eventuell versehentlich eine SPAM Regel gesetzt hat welche diese Mails erwischt.
Wir hatten sowas hier immer mal wieder bei verschiedenen Nutzern, das die versehentlich Absender oder Zieladressen auf ihren SPAM Filter im Smarthone gesetzt haben ohne es bewusst zu bemerken.
Alternativ doch noch mal die Regel angucken und sichergehen das dort Kopie und nicht etwa original verteilen angehakt ist. -
dirkli nein, der modern client ist nicht = der smart client
der Modern Client ist einfach eine strikt auf 64Bit beschränkte Neuimplementierung des normalen David Clients, nur das sie da sagen das sie keinen alten Code nutzen, sondern einmal alles von Grund auf neu schreiben um Altlasten aus alten Bibliotheken und was sich sonst noch über die Jahre angesammelt hat mal loszuwerden. so jedenfalls das an was ich mich erinnere was Tobit mal irgendwann dazu hat verlautbaren lassen. -
ok, ich habs gefunden. Sehr doof gemacht von Tobit.
Ich muss in der Symbolleiste mit rechtsklick noch die jeweiligen Rubricken hinzufügen.
hmm, das hatte ich gar nicht gesehen bevor ich geantwortet habe...
-
Hast Du denn auch die entsprechenden Leisten "Global" und "Suchen und sortieren" eingeblendet?
rechte Maustaste im Menübereich:
Nicht das du dieses Detail nur übersehen hast?
Das Suchfeld hab ich übrigens jetzt extra für Dich mal eingeblendet, denn normal nutze ich das nicht, da ich die Hände eh meist an der Tastatur habe und mir da F3 näher ist als der Klick mit der Maus in die Menüzeile. Ganz allgemein nutze ich aber halt eh noch den Classic Client, da der nicht so viel Platz für leeren Raum verschwendet und in den Listen schlicht mehr Informationen auf den Bildschirm bringt. Für unterwegs ist er allerdings ganz nett, da etwas performanter über lahme Leitungen. -
PROXYTEC hmm, seltsam...?
Suche (F3 während man innerhalb eines Archivs steht):
Senden Empfangen Button (muss man natürlich über anpassen auch eingeblendet haben):
Den anderen beiden Punkten stimme ich zu. -
auf jeden Fall würde ich mal ein Upgrade auf eine höhere Version machen (Anleitung war mal hier im Forum) denn 2008R2 sollte man nicht mehr laufen lassen.
z.B. da:
BeitragSQL Migration vom 2008R2 auf 2017 Express
Hab ein kleines Video erstellt, in dem ich das Upgrade vom 2008R2 auf den SQL 2017 Express durchspiele.
youtu.be/H47yhuF3qtE
Wie immer ohne Gewähr
Fragen oder Kritik einfach hier loswerdenstylistics27. März 2019 um 21:00 -
der modern client hat unverändert diese ToDos oder?
sorry habe gerade kein modern client zum nachgucken in der nähe
rss ticker ausschalten
archivliste links statt rechts
vorschau unten usw.
performance ansicht ohne animation
startlogo aus
hmm, ich beschäftige mich nicht viel mit dem modern Client, da er mir in den Listen noch zu viel Platz verschwendet, aber:
rss Ticker - lässt sich schon lange ausblenden
archivliste links - konnte ich dort auch schon lange unter Ansicht einstellen
vorschau unten - konnte ich dort auch schon lange unter Ansicht einstellen
performance Ansicht ohne Animation - hmm, wenn ich ihn mir angeschaut habe hab ich da nie Animationen bemerkt.
Entweder missverstehe ich ToDos oder die Antwort von QWERTZ verwirrt mich -
aber halt auch nicht sonderlich intuitiv (zumal das Phänomen auch dann auftritt, wenn man über die Favoriten in den Kalender wechselt - da dürfte dem normalen User nicht klar sein, dass der Focus dann auf der Ordnerstruktur im Navigator liegt).
Ja, da muss ich Dir leider recht geben, sehr intuitiv ist das nicht, aber hey, das Verhalten ist zumindest konsistent, denn auch wenn Du über die Favoriten in den Eingang wechselst passiert genau das gleiche wie beim Kalender oder jedem anderen Favoriten. Und wer kennt das nicht das beim Wechsel zu einem Favoriten die Pfeil Tasten erstmal zu einem anderen Ordner statt zu einem anderen Eintrag in der Inhaltsliste des Ordners wechseln...
Vor dem F3 drücken ein mal kurz die Tab Taste hilft aber übrigens ebenfalls, denn auch die wechselt in den jeweils über den Favoriten angeklickten Ordner -
Honigblau Du benutzt halt tatsächlich noch die veraltete konventionelle Suche
Das liegt daran das Du in Deinem David Client unter Optionen > Global > Outdated den Haken bei "Konventionelle Suche anstatt Datenbank-Suche" gesetzt hast:Nimm den Haken mal heraus, dann wird Deine Suche erstens anders aussehen, zweitens auf der SQL Datenbank basieren und drittens halt auch fixer.