Das Thema hat heute eine Fortsetzung bekommen und konnte dabei nun durch genaue Beobachtung auch aufgeklärt werden.
Ursache für das Problem war ein Nutzer welcher in einem seiner Eingangs-Ablagearchive mit etwa 7500 Einträgen die Idee hatte etwa 4500 Nachrichten welche dort als ungelesen standen als gelesen zu markieren.
Da wir Message Tracking intern aktiv haben hat sein Client dann dem David Server brav für jede - von einem internen Absender stammende - dieser Mails mitgeteilt das sie gelesen wurde, was dazu führte das in einer der 4 Warteschlangen welche der David Server meiner Beobachtung nach verwaltet dann erst mal Stau war, denn rund 3500 der Nachrichten kamen von internen Absendern und der David Server musste nun für jede dieser Gelesen Benachrichtigungen nachschauen ob der Absender seine Kopie noch irgendwo herumliegen hat und bei dieser den Status im Message Tracking nachtragen.
Ich weiß nicht ob es an der Größe unseres Systems bzw. der darin gespeicherten Mails liegt, oder ob es normal ist, aber eine Beobachtung des Ordners in welchem die Warteschlange liegt hat gezeigt das der Server rund 3 Sekunden pro Benachrichtigung brauchte um sie abzuarbeiten. Im Ergebnis wart er also heute nicht ganz 3 Stunden damit beschäftigt diese Benachrichtigungen abzuarbeiten und hat anschließend genau wie es eigentlich gedacht ist auch die von unseren Nutzern versandten eMails ausgeliefert welche nach der Benachrichtigungsorgie bei ihm eingeliefert wurden.
Es ist keine Mail verloren gegangen und alle Mails wurden ausgeliefert.
3/4 unserer Nutzer konnten wie schon beim ersten mal während dessen ganz normal weiter Mails versenden und empfangen.
Unschön ist dabei zum einen das dieses Wust so langsam abgearbeitet wurde, ca 1/4 unserer Nutzer während dessen darauf warten musste das ihre zwischenzeitlich versandten bzw. beim David Server eingelieferten eMails auch tatsächlich versandt wurden und zum anderen das der David Server augenscheinlich alle Nutzer fix jeweils einer von 4 möglichen Warteschlangen zuweist statt das abhängig von deren aktuellem Füllstand zu tun.
Weiterhin ist unschön das alle dann irgendwann abgearbeiteten Mails dann so behandelt wurden als seien sie erst zu dem Zeitpunkt versandt worden zu dem sie dann aus der Warteschlange verarbeitet wurden, statt zu dem Zeitpunkt wo sie ursprünglich vom Client in die Warteschlange eingeliefert wurden.
Beiträge von riawie
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Gibt's irgendwo ein separates Setup?
\\David-Server\David\Update\dvwin4-update.exe
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Und wie soll das per regel gehen?!
also das an den Nutzerkreis? dann wäre es doch direkt richtig verteilt worden?
na zuerst man hat der Unverteilt Ordner eine Regel die absolut alles von dort weg in ein nur den Administratoren zugängliches Archiv verteilt.
Anschließend werden dann in dem versteckten Unverteilt Archiv passende Regeln eingerichtet die z.B. auf Absender + Betreff oder Absender + Empfänger matchen und die Mails dann in Unterarchive vom ursprünglichen Unverteilt einsortieren.
Wenn man einzig auf Empfänger matchen will braucht es dafür natürlich nicht den Umweg über das Unverteilt Archiv, auch das wird bei uns für verschiedene Zwecke genutzt.
Wir haben aber halt zum Teil auch deutlich komplexere Anforderungen was das Verteilen von nicht direkt eindeutig gemäß Empfänger Adresse zustellbaren Mails angeht.
Da wir aber Provider Seitig schlicht mit catch all arbeiten und erst auf dem David Server selbst dann auf die Benutzer Postfächer verteilen kommt bei uns im Unverteilt auch viel Tippfehler Zeugs an, was dann von Hand an die eigentlich gemeinten Nutzer verteilt wird, während der Absender eine Info bekommt das er da ne Adresse - meist am Telefon - falsch notiert hat. Bei unbelehrbaren Absendern - betrifft aber meist eher Firmen die sich auch nach x Jahren nicht merken können, oder (wo) schlicht noch nicht (alle) mitbekommen haben das ein Mitarbeiter nicht mehr bei uns ist richte ich dann halt auch schon mal Regeln die alles von einem bestimmten Absender an einen bestimmten ehemaligen, oder schlicht falsch geschriebenen Benutzer an die korrekte Adresse verteilt.
Im Schnitt haben wir in unserem versteckten Unverteilt Archiv so um die 250 Regeln.
Im Schnitt, weil ich da immer wieder auch Regeln die sich erübrigt haben weil sie lang nicht mehr angesprochen wurden lösche.
So ein David Server ist aber halt sehr mächtig wenn man ihn zu nutzen weiß und wenn man Wert drauf legt auch solche Kommunikation mit Kunden noch einzufangen und in korrekte Bahnen zu lenken die sich nach Jahren nur vage erinnern wo sie ihr Problem lösen lassen können.
Wir sind halt Dienstleister und es ist wichtig das Kunden nie eine Mail wegen Unzustellbarkeit zurück bekommen, gleichzeitig aber auch nie Mails übersehen werden. Andererseits haben wir so viele Mitarbeiter welche immer wieder auch privates Zeug an ihre Adressen bekommen, das wir uns auch um den Datenschutz in Bezug auf längst ausgeschiedene Kollegen noch kümmern müssen. ein Unverteilt System bei dem jeder - oder auch nur eine größere Gruppe - alles nicht direkt automatisch verteilte sehen könnte wäre bei uns also schon rechtlich völlig undenkbar. Ausschließlich Mails an tatsächlich existierende Mitarbeiter in absolut korrekter Schreibweise anzunehmen wäre genauso wenig denkbar. -
Der einzige Weg der mir da einfällt ist einen leeren Ordner anzulegen in dem die gewünschten Regeln eingerichtet werden, diese Regeln müssen dann das verschieben und kopieren durchführen und den Ordner am Ende wieder leer hinterlassen.
In diesen Ordner verschiebst oder kopierst Du dann Eine Nachrichten.
Anschließend rechtsklick auf den Ordner und Regeln auswählen, dann alle Regeln markieren und rechts unten dann jetzt ausführen anklicken, bestätigen und schon werden die Regeln auch auf die manuell dort hin verschobenen Nachrichten ausgeführt.
Das einzige was ich mir hier automatisierbar vorstellen kann ist das ausführen der Regeln anzustoßen, aber da ist mir nichts zu bekannt.
Ich habe sowas durchaus schon mal selbst genutzt, aber nur für recht komplexes sortieren von Ablagen, dann aber halt das aufrufen der Regeln nur ein mal am Tag oder alle X Tage getriggert, einfach weils doch einiges an Klicks erfordert und man das nicht für jede einzelne Nachricht tun will, denn da geht das dann ja doch von Hand deutlich schneller.
Die meisten machen das vermutlich daher auch eher so das sie die Regeln gleich auf dem ursprünglichen Eingang greifen lassen, alles sofort wegsortieren und mit einer Markierung versehen das es bereits archiviert wurde sowie dann im eigenen Eingang nach tatsächlicher Bearbeitung entweder löschen oder ausblenden. Der Nachteil wäre halt nur das - falls man denn die (orange) Kommentarfunktion nutzt um sich Notizen zu Nachrichten zu machen - beim abarbeiten der Nachrichten erstellte Kommentare nicht mit im Archiv landen. -
Muss mir jeder User selber die Freigabe erteilen, oder gibts nen Art Adminuser mit dem ich das fuer alle Benutzerarchive und Gruppenordner machen kann?
Die Berechtigungen für andere Benutzerzugriffe kann ein Nutzer selbst für andere Nutzer überhaupt nur dann erteilen wenn er selbst die Berechtigung hat Ordner-Zugriffsrechte anzupassen.
Am einfachsten ist es wenn Du einem Benutzer - vorzugsweise dem mit dessen Account Du auch die Migration durchführen möchtest - mittels dem David Administrator auf dem Server das Recht "Ordnerzugriffsrechte anpassen" gewährst. Zusätzlich muss dieser Nutzer dann aber auch noch für die jeweiligen Benutzerarchive auf NTFS Ebene Rechte auf die Archive der Nutzer gesetzt bekommen, sonst sieht er die Archive der Nutzer nämlich gar nicht erst im David Client.
Auf vielen David Installationen - insbesondere von dritten betreuten Installationen - ist der Benutzer mit dem sich am David Server angemeldet wird auch gleich mit allen nötigen Rechten zur Administration und zum vollständigen Zugriff auf alle Archive konfiguriert.
Besonders bei sehr kleinen Installationen ist das aber nicht unbedingt der Fall, besonders wenn man auch die letzte Lizenz noch für einen aktiven Nutzer gebraucht hat statt eine davon für den Administrator zu verbrauchen.
Da musst Du letztlich sowohl die Rechte in den Einstellungen der Benutzer im David Administrator checken als auch die Rechte auf Dateisystemebene wenn Du herausfinden willst ob es in der jeweiligen Installation einen globalen Administrator gibt oder auch nicht.
Prinzipiell kann man eine David Installation nämlich auch ganz ohne einen globalen Administrator - im Sinne von "darf auf alles zugreifen" - betreiben. -
Die Freigaben müsstest du dann entweder auf dem Benutzerordner SERVER\Benutzer\NAME machen, oder du kannst das auch im David.Administrator unter System\Benutzer, Register Remote Access machen.
Da bist Du auf dem Holzweg. Der Weg den StotheR gehen möchte setzt andere Rechte als dort zu setzen voraus.
Den Ort wo die nötigen Rechte zu setzen sind habe ich oben bereits klar beschrieben. -
Du musst im David Client für die Arcive welche Du via Verknüpfung per EAS zugreifbar machen willst auch mit David Benutzer-Freigaben versehen.
Rechsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Zugang > Benutzer Freigaben
Der Benutzer in dessen Archiven die Verknüpfungen erzeugt werden muss dort jeweils die nötigen Rechte bekommen. Beim EAS Zugriff wird der Zugriff nur gewährt wenn der zugreifenden David Benutzer im Zielordner freigegeben ist. Wenn ich mich recht entsinne ist es dafür sogar egal ob der betreffende Benutzer überhaupt über NTFs Rechte verfügt. Bei letzterem Punkt bin ich aber gerade nicht zu 100% sicher. Jedenfalls klappt der EAS Zugriff erst wenn auch diese Rechte dort im David Client für das jeweilige Archiv gesetzt sind. -
Das ist natürlich korrekt, das es nicht standard ist. Aber unser David Partner damals (nicht stylistic) hatte dies so eingerichtet und man möchte das hier nicht mehr ändern
Haha, das kenn ich, lässt sich aber zum Glück leicht beheben
Bei uns wird aus ähnlichem Grund alles was in Unverteilt einläuft direkt via Regel in ein nur für Administratoren einsehbares Archiv verschoben und von dort aus dann wiederum via Regel alles das was doch für einen bestimmten Nutzerkreis sichtbar sein soll in passende Unterarchive welche in dem Fall in Unverteilt liegen zurückverteilt bzw. verschoben.
So behalten die Jäger und Sammler seit vielen Jahren ihre Trophäen und dennoch bleibt der Datenschutz gewahrt, was bei fast 100 Nutzern im System natürlich immer auch ein wesentliches Thema ist -
wenn der Haken weg ist darf man nur die Nachrichten im Transit sehen welche man selbst verschickt hat oder in seinem eigenen Postfach empfangen wird.
Nachrichten welche im Unverteilt zugestellt werden gehören auch dann nicht dazu wenn man dort Zugriffsrechte hat. -
Tobits Vorschlag dazu war:
Im Verzeichnis david\apps\faxware\out\api nachgucken ob dort Dateien vorhanden sind.
Wenn ja, verschieben und testen ob sich wieder Mails verschicken lassen.
Ich nehme an dann wären die gestern verschollenen Nachrichten endgültig weg gewesen?
Ich habe gestern allerdings auch immer nur im Bereich apps\postman geguckt, nicht im Bereich aps\faxware, so das ich keine Ahnung habe ob und wie voll der Bereich apps\faxware gestern war.
Sollte sowas noch mal vorkommen werde ich da halt gucken.
Einstweilen habe ich Tobit mal geschildert das und wie es sich gestern Abend plötzlich ohne weiteres zutun aufgelöst hat und gefragt ob man eine Idee habe wie sich noch nach der Ursache suchen lassen könnte. Mal sehen ob es noch eine Möglichkeit gibt hinter die Ursache zu kommen.
Ansonsten bleibt nur abwarten und Tee trinken -
im David Client
einen Absender von Hand ändern und testen das das passt.
im David Administrator
links im Baum: System > Verteilung > Identifizierung anklicken
oben im Menü: Werkzeuge > Datenexport
Datei im Explorer lokalisieren > mit Editor der Wahl bearbeiten
im David Administrator
links im Baum: System > Verteilung > Identifizierung anklicken
oben im Menü: Werkzeuge > Datenimport
Wenn man dabei das Format nicht ruiniert klappt das recht gut.
Im Zweifel immer erst eine Kopie des letzten Exports beiseite legen -
hmm, seltsam
Seit 20:41 werden plötzlich alle Mails, die den Tag über spurlos verschwunden sind, vom David Server abgearbeitet und intern zugestellt oder extern versendet.
Es wurde allerdings bereits seit 1 1/2 Stunden nichts mehr auf dem Server gemacht um das Problem aufzuklären, keine Dienste gestoppt oder gestartet und auch sonst nichts.
Auch laufen um diese Uhrzeit keinerlei automatische Jobs auf dem Server.
Auch die Windows Ereignis Anzeige liefert nichts was da als Trigger dienen könnte.
Da die Clients allerdings auch alle lange Feierabend haben müssen die ganzen verschollenen Mails wohl heute über Tag doch alle irgendwo auf dem David Server gelandet sein, auch wenn ich sie dort nirgends entdecken konnte...? -
Na ich bin mal gespannt was Tobit dazu einfällt, eine Support Anfrage läuft.
Bei den betroffenen Nutzern kann man wie sich inzwischen herausgestellt hat auch keine Dokumente in ihren Archiven anlegen (Steuerung + Umschalt + D) und dabei ist es egal ob sie das selbst versuchen, oder ein nicht betroffener Nutzer der bei ihnen Schreibrechte hat.
eMails, Dokumente oder Dateien von wo anders kann man aber problemlos in die Archive ziehen, kopieren oder schieben und zwar sowohl die betroffenen Nutzer selbst als auch andere Nutzer welche dort schreibrechte haben.
Schon sehr merkwürdig das ganze :o
Vor allem weil es hier in den letzten Tagen keinerlei Konfiguartions oder Software Änderungen gab. -
wordplex nein, die Mails kommen zu keiner Zeit im Transit an.
Ich habe das jetzt aber tatsächlich auch noch mal mit gestopptem Postman getestet, das ändert allerdings nichts. Es sind keine Spuren dieser Mails zu sehen.
Weder bei Mails nach extern - nur da hat der Postman überhaupt etwas mit zu tun - noch bei internen Mails (wobei ich mich frage ob die überhaupt je im Transit landen würden)
Die Mails verschwinden nach dem klick auf senden schlicht sang und klanglos.
Im Explorer kann man auch sehen das dabei im out Archiv des jeweiligen Benutzers keine Datei erzeugt oder geändert wird.
Das liegt aber augenscheinlich nicht an mangelnden schreibrechten für den Client, denn er kann ja Mails, Dokumente, oder was auch immer, aus anderen Ordnern dort hinein kopieren und die erscheinen dann auch korrekt als Datei im Archiv und haben dann auch eine Änderung der archive.dat zur Folge. -
wordplex Nicht bei einem einzelnen Nutzer und dessen Archiv, sondern wenn dann bei den betroffenen Nutzern und deren Ausgangsarchiven. Wobei mir natürlich auch nicht klar ist wie das bei so vielen Nutzern aufgetreten sein soll.
Die Platte und auch das Filesystem darauf sind übrigens in Ordnung.
Die Nutzer müssen irgendwas gemeinsam haben was andere - nicht betroffene - Nutzer nicht haben, ich kann aber bislang nichts entdecken, außer das es eben bei vielen auftritt und bei vielen anderen nicht. -
Inzwischen habe ich eine ganze Reihe an betroffenen Nutzeraccounts identifiziert wo das Problem auch weiterhin besteht.
Während dessen können aber sehr viele andere Nutzer wieterhin fleissig Mails verschicken.
Es spielt dabei auch keine Rolle auf welchem Rechner der jeweilige Nutzeraccount genutzt wird.
Ich habe einen Rechner von dem auch ich jetzt alle Accounts durchteste und mich dazu mit den Jeweiligen Accounts am David Server anmelde. Der Rechner und auch der dortige Windows Nutzer ist also immer der gleiche, nur der David Client wird mit unterschiedlichen David Benutzern am David Server angemeldet. Damit lassen sich die Probleme der Nutzer an ihren jeweiligen Rechnern ebenso reproduzieren, wie sich auch das Versenden von Mails der nicht betroffenen Nutzer dort reproduzieren lässt.
Die Ursache muss also irgendwo am jeweilgen David Benutzer, dessen Archiv oder irgendwas anderem auf dem David Server hängen. -
wordplex die Nachrichten der betroffenen Nutzer verschwinden leider kommentarlos im Nirvana und kommen nirgends an.
Sprich es gibt auf dem Server keinerlei Spuren dieser Nachrichten.
Auch die David Clients zeigen dabei keinerlei Fehlermeldung an.
Regeln gibt es dazu auch keine die sowas erklären könnten, wobei die aber eh erst greifen würden wenn denn irgendwas davon je auf dem Server verarbeitet werden würde. -
hmm, jetzt meldet sich ein zweiter Nutzer mit dem gleichen Problem und gibt an das dieses seit etwa 12:30 besteht, wobei er heute vorher noch keine Mails verschickt hat.
Es scheint also das Problem besteht doch nicht nur isoliert bei einem Nutzer
Viele andere Nutzer sind allerdings während dessen fleissig und erfolgreich am eMails verschicken... -
Ich habe hier ein sehr merkwürdiges Phänomen
Ein einzelner David Nutzer kann von keinem seiner Endgeräte mehr Mails senden, egal ob von einem seiner Rechner, oder von seinem per EAS angebundenen iPhone.
Die Mails verschwinden einfach im Nirvana und sind anschließend unauffindbar.
Heute morgen um 09:23 hat er die letzte Mail erfolgreich versenden können und vor rund 30 Minuten hat er mich auf das Problem angesprochen.
Änderungen an seinem Benutzeraccount habe ich in letzter Zeit keine vorgenommen. Änderungen am David Server ebenfalls seit Tagen keine mehr.
Wenn ich eine Mail in seinem Namen mit @@own benutzername@@ versende wird die ordnungsgemäß versandt und taucht auch ordnungsgemäß in seinem Ausgang auf.
Den David Server habe ich bereits einmal neu gestartet, das hatte allerdings keine Auswirkungen.
Hat jemand eine Idee wo ich noch nach gucken könnte?
Nachtrag:
Ich habe mal getestet ob der Nutzer ein Dokument über neu Dokument in seinem Ausgang erzeugen kann. das geht ebenfalls nicht, eine bestehende Mail oder ein bestehendes Dokument kann er allerdings in seinen Ausgang kopieren.
Als Admin kann ich auch Dokumente in seinem Ausgang anlegen.
Sein Ausgangsarchiv scheint mir also auch nicht beschädigt zu sein. aber mir geht echt die Phantasie aus wo ich noch nach gucken sollte... -
wenn ich das richtig sehe möchtest Du das alle Nutzer die Mails dieses einen Accounts im Transit sehen können?
Das wird nichts werden ohne das Du alle Nutzer die Mails aller im Transit sehen lässt.
Wenn nur ein einzelner Nutzer die Mails dieses Dienstes prüfen können soll wäre da wohl was machbar, aber schon wenn es zwei sind wird das nicht möglich sein, es sei denn das jede Mail nur von genau einem bestimmten Nutzer geprüft werden können muss und Du den Dienst in die jeweiligen Mails ein passendes @@OWN BENUTZERNAME@@ eintragen lassen kannst. Sollte es dabei erforderlich sein das die Mails immer den Absender des Dienstaccounts tragen müsste nach dem obigen Befehl noch der Befahl @@VON mailadresse@des.dienstes@@ in den Nachrichtentext eingebaut werden.
Aandere Möglichkeiten würden zumindest mir nicht einfallen.