Beiträge von riawie

Auch das von mir bereitgestellte Script nutzt den eh schon vorhandenen API FileScanService mit den erweiterten Befehlen zur Adressierung und Betreff. Da muss man halt nach dem Erstellen der Dateien die Dateiendung noch wegnehmen.
    Wobei letzteres bei Riawies Lösung auch ein Fallstrick sein kann. Wenn die Datei direkt mit der richtigen Endung hingelegt wird, kann es (selten) passieren, dass der ServiceLayer die Datei schon verarbeitet hat, bevor der Befehl drin steht.

ah, ja, hast recht :thumbup: , besser wäre es auch die Anweisungsdateien erst in einem separaten Ordner erzeugen zu lassen und erst wenn sie befüllt sind in das Filscan Verzeichnis zu verschieben :)

ja, das klappt mit sehr kleinen Bordmitteln.
    Im Grunde steht alles was man wissen muss in der Online Hilfe ;)
    Für mich sind das halt Fingerübungen die ich grundsätzlich auch zwischen Tür und Angel einfach mal so erledige.
    Es selbst zu tun und es anderen zu erklären sind allerdings halt 2 paar Schuhe ;)
    Ich kann da auch leider die nächsten Tage keine weiteren Antworten auf Nachfragen zu versprechen, da ich aktuell eigentlich schon für diese beiden Antworten keine wirkliche Zeit habe :huh: :S

da lobe ich mir meinen Linux Fileserver, wenn ich so einen Job machen müsste wäre das ein Einzeiler die Mails zu verschicken :)

Prinzipell also:

for Dateiname in * ; do echo "Text welcher in der eMail stehen soll @@own DavidBenutzernameDesAbsenders@@" | mail -s "Betreff der Mail" -a $Dateiname Empfaenger@domain.tld ; done

Oder etwas konkreter:

for Dateiname in *.pdf ; do echo "Hallo Herr XYZ\n\nAnbei $Dateiname zur Bearbeitung\n\nMit freundlichen Grüßen XYZ\n  @@own MeinDavidBenutzername@@" | mail -s "Betreff der Mail" -a $Dateiname Empfaenger@domain.tld ; done

Das wäre es dann in meinem Fall auch schon und im Ergebnis würden alle pdf Dateien im aktuellen Verzeichnis an den gewünschten Empfänger versendet werden.

Im Grunde lässt sich das allerdings auch mit David Bordmitteln erledigen, allerdings ist das tatsächlich schon eine ganze Weile her das ich die Notwendigkeit hatte und ich hab das nie aufgeschrieben.

Eine Serienmail Software dafür zu verwenden käme mich nicht in den Sinn, weil ich dann ja erst mal eine Liste mit den ganzen Dateien welche zu versenden sind bauen müsste :o

Wenn ich mir die Mühe machen wollte würde ich gleich die David FileScan Services dafür nutzen und dann je PDF Datei eine .txt Datei mit den Versandanweisungen zusammen mit der PDF Datei in das Filescan Verzeichnis kippen.
    Wenn das ganze dann noch ein wiederkeherendes Ding wäre würde ich schon das erzeugen der txt Dateien automatisieren.

Sollen alle PDF Dateien an den gleichen Empfänger gehen kann man die vollständige eMail gleich als Vorab Include Datei samt @@AN Empfänger@@ und @@OWN DavidBenutzernameDesAbsenders@@ Befehl im jeweiligen Filescan Eintrag hinterlegen und braucht nur noch das anhängen der PDF Dateien via @@ATTACH Pfad\zur\Datei\Dateiname@@ als einzigem Inhalt der .txt Dateien im Filescan Verzeichnis zu übergeben.

Im Grunde kann man diese TXT Dateien auch via cmd Batch Datei bzw. sogar einem ähnlichen Einzeiler wie oben erzeugen.

Also in etwa
    for %D in (*.pdf) do (echo "@@ATTACH c:\Anhaenge\%D" > c:\FilescanDir\%D.txt)

Wenn man den Befehl in dem Verzeichnis in welchem die PDF Dateien liegen ausführt erzeugt das dann je PDF Datei eine .pdf.txt Datei mit folgendem Inhalt:

"@@ATTACH c:\Anhaenge\NameDerPDFDatei.pdf"

Ist der Filescan Service (David Administrator > System > Erweitert > Services > Neu...) vorher passend eingerichtet worden werden damit alle PDF Dateien im Verzeichnis c:\Anhaenge per Mail an den gewünschten Empfänger Versandt.

Im Grunde ist das wirklich simpel ;)

Viele nutzen das sogar automatisiert aus verschiedenen Systemen heraus um so via David Belege per Mail zu verschicken.
    Das geht aber eben auch von Hand mit wenig Aufwand.
    Ich sag mal so, ab etwa 30 Dateien die zu 30 Mails werden sollen würde ich das so machen, weil das schneller geht als es einzeln von Hand zu tun ;)

Da ich allerdings alle meine Daten auf Linux basierten Fileservern liegen habe würde ich meinen ganz am Anfang genannten Weg schon ab nur 2 Mails ans gleiche Zeil bevorzugen ;)
    Hätte ich allerdings keinen Linux Fileserver, oder würden das normale Anwender machen sollen, dann würde ich den Weg mit den FileScan Services von David gehen.

Wichtig ist das der FileScan Service Ordner auf dem David Server liegen muss. ebenso wie der Ordner wo die anzuhängenden PDF Dateien liegen.
    Im Zweifel also dafür eine Freigabe auf dem David Server anlegen in welcher dann je ein Verzeichnis für die PDF Dateien und eines für die txt Dateien Platz finden.

PS: das hier aufzuschreiben ist deutlich aufwändiger als es einfach zu tun ;)

Wizzard ich hatte vor Jahren eine ähnliche Problemstellung und bin mir sicher das ein Eintrag dort nicht das gewünschte Ergebnis geliefert hat. Wäre das nicht so hätte ich hier nichts dazu geschrieben. Sollte das bei uns eine Fehlfunktion sein nehme ich das mal so zur Kenntnis...

Mir ist allerdings gerade noch wieder eingefallen wie wir das Problem dann letztlich gelöst haben...

- Nachricht im SPAM Ordner aufsuchen
    - Über dem Nachrichtentext auf:
    ":thumbup: Nachrichten von Absender@Domain.tld künftig vertrauen und direkt durchstellen?"
    - klicken
    - fertig

Damit wird dann an dem jeweiligen Account eine persönliche whitelist befüllt
    Das muss allerdings entsprechend eben auch an jedem Account wo es gewünscht ist separat erledigt werden. Dafür hat es den Vorteil das man einem Absender nicht gleich das ganze System ohne Überprüfung öffnen muss. Immerhin können Absenderadressen stets auch gefälscht werden und solche whitelist Einträge bergen entsprechen ein Risiko

PeterPan die erlaubten Absenderadressen werden beim MIS bzw. dessen Einstufung einer Mail als SPAM soweit mir bekannt nicht berücksichtigt, sondern sorgen nur dafür das bestimmte Absender beim direkten einliefern von Mails auf dem David Server nicht von vornherein abgewiesen werden.

Sprich die Prüfung dieser Einträge erfolgt noch deutlich bevor die Mails dann später dem MIS vorgelegt werden.

PROXYTEC soweit mir bekannt gibt es keine einfache Möglichkeit bestimmte Absender auf eine whitelist zu setzen und das ist im Grunde auch erst mal gut, denn man möchte ja nicht das gefälschte Mails welche erfolgreich einen anderen Absender vortäuschen durchkommen obwohl sie ansonsten Merkmale tragen welche sie in den SPAM Ordner befördern würden.

Um solche Probleme zu beheben müsste man genauer wissen was die jeweiligen Merkmale an den unerwünscht als SPAM markierten und ausgesonderten Mails sind um dann gezielt eingreifen zu können.
    Das geht halt aber nur wenn man sich die einzelnen Mails im Detail anschaut.

pbxpense.exe - Verbindung zu alten Telefonanlagen und vermutlich thematisch längst tot
    dserver.exe - keine externen Verbindungen - thematisch seit vielen Jahren tot (hat das je wer genutzt?)

VideoCapture.exe - irgendwie das einzige von den dreien was ich mir noch als aktiv genutzt vorstellen könnte, für mich aber nie in den David Server gehört hat und hier auch nie genutzt wurde

Bei den tatsächlich genutzten Komponenten kann ich über mangelnde Aktualität nicht klagen.

Was das Thema Sicherheitslücken angeht ist das eh so eine Sache. Es bedeutet weder etwas wenn wenig, noch wenn viel gefunden wird. Die Frage ist wie wird damit umgegangen wenn etwas gefunden wird.
    Der David Server hatte aber halt gefühlt auch nie Skandale in der Beziehung.
    Da sind mir eher andere Systeme im Sinn und bei den meisten passiert dauernd etwas, weswegen sie aber nicht weniger genutzt werden...

Ordner z:\david

Achtung, der Ordner muss Installationsspezifisch angepasst werden ;)

Es muss die gesamte David Installation ausgenommen werden.

Zusätzlich zu den Ordner Ausschlüssen haben wir noch einen Ausschluss für den SL.exe Prozess gesetzt.

Auch der Ordner wo die StrongBox Sicherungen landen gehört mit in die Ausschlüsse.

Wenn Du den POP3 Abruf über einen Alias Login, welcher im David Administrator in der Tabelle unter System > Fernzugriff und Publizierung > Mai Access Server eingerichtet werden kann konfigurierst kannst Du das gewünschte Verhalten mit einem Haken bei "Ordner Einträge löschen" erzwingen. Aber Achtung, in dem Fall wird jede aus Sicht des David Servers erfolgreich abgeholte Mail auch direkt gelöscht.

Normaler Weise geht der David Server davon aus das Nutzer mehrere Endgeräte haben und auf hinreichend modernen mindestens das iMAP Protokoll nutzen, während POP3 nur als Krücke betrachtet wird und daher zwecks verfügbar halten der Nachrichten für andere Clients das löschen per POP3 nur dazu führt das die Nachrichten als gelesen markiert werden, womit sie für einen weiteren POP3 Abruf dann nicht mehr aufgelistet werden.

Wizzard hast recht, das funktioniert ebenfalls nicht, weil das gar nicht durch den Postman läuft sondern direkt vom Service Layer abgefackelt wird und damit die Datenbanken des Postman gar nicht erst berührt.

Ich denke ich hab das dann damals wohl über einen pop3 forwarder gelöst der die Mails per POP3 vom David eingesammelt und dann extern zugestellt hat. Aber im Datail kann ich das nicht mehr sagen, ist einfach zu lang her.

wäre das nicht eigentlich ein Fall für die "Direkte Weiterleitungen"?

Ich habe das schon lange nicht mehr gebraucht, aber soweit ich mich erinnere habe ich das damals dort konfiguriert und nicht unter "Sende Methode"

das kann man dann allerdings auch ohne Batch Datei.

Einfach auf dem Desktop eine neue Verknüpfung anlegen, deren Ziel simpel wie folgt lautet

tic://message

Ihr einen beliebigen Namen geben und diese Verknüpfung dann wenn gewünscht zur Taskleiste oder zum Startmenü hinzufügen.

Und ja, das ist eleganter als der von mir vorher gemachte Vorschlag die Verknüpfung direkt auf die dvwin32.exe zu legen :)

Ist mir ja nicht ganz klar wo da der Vorwurf an Tobit herkommt?

HTML in HTML hineinkopieren - nichts anderes passiert wenn man beim Antworten auf eine Mail seine eigene Vorlage verwendet - erzeugt nun mal seit es HTML gibt bisweilen seltsame Effekte, da beides eigene Voreinstellungen mitbringen.
    Das kann man durch sorgfältiges Vorlagendesign minimieren und manche unangenehme Effekte sogar ganz vermeiden, das muss aber halt auch umgesetzt werden.
    Da Tobit David kaum Restriktionen bei der Gestaltung seiner HTML Vorlagen setzt hat entsprechend auch derjenige welcher die Vorlagen für sich selbst anpasst oder gleich ganz neu gestaltet den Job dafür zu sorgen das der dabei erzeugte HTML Quellcode sich nicht mit dem von anderen Mails auf welche geantwortet oder welche weitergeleitet werden sollen beißt.
    Nimmt man die Standard Vorlagen von Tobit - und aktualisiert man die auch über die Jahre mal - um sich diese auf die eigenen Wünsche anzupassen klappt das erfahrungsgemäß auch recht gut.

Auch wir haben hier einen ziemlichen Zoo an Vorlagen für unterschiedliche Zwecke und Nutzer, das pflegen ist allerdings kein Problem, da alle von der gleichen Ursprungsvorlage abgeleitet sind.
    Dennoch macht das natürlich Arbeit wenn man mal alle Vorlagen an geänderte Umstände anpassen muss, ganz gleich ob nun wie bei uns jüngst mal wieder eine Umfirmierung oder sich ändernde technische Spielregeln im HTML Standard welche dann von anderen auch genutzt werden auf deren Mails man antworten möchte den Grund liefern.

Der einzige Weg wie David da Einfluss nehmen könnte und sowas zentral an einer Stelle beeinflussen könnte wäre wenn sie einem die Möglichkeit selbst etwas am HTML zu ändern aus der Hand nehmen und das HTML für den Versand jedes mal on the fly erzeugen würden während man auf eine Mail antwortet, die eigenen Vorlagen aber in einer anderen Auszeichnungssprache speichern würden.
    Das haben andere in der Vergangenheit tatsächlich getan und sind damit krachend auf die Nase gefallen. Entsprechend hoffe ich doch sehr das Tobit sowas nicht nachmacht.

Und ja, es hilft alles nichts. HTML aus verschiedenen Quellen mischen ist und bleibt die Hölle die man am liebsten meidet.

Grundsätzlich legt eine Neuinstallation des David Servers alles was nicht vorhanden ist neu an, übernommen werden alle eventuell vorhandenen Konfigurationsdateien.

Man kann also durchaus auch einzelne Konfigurationsdateien löschen und diese durch eine erneute Installation dann neu anlegen lassen. Vorausgesetzt man weiß was man tut, oder der Tobit Support hat dazu aufgefordert das so zu tun ;)

In Deinem Fall scheint mir das aber gar nicht notwendig zu sein, oder ich habe ihn noch nicht konkret verstanden.

Wenn Du von Deiner alten bzw. aktuellen David Installation ein vollständiges StrongBox Backup anlegen lässt kannst Du anschließend das Progammverzeichnis der David Installation löschen - oder besser erst mal umbenennen (für den Fall das Du nachher och lieber wieder das bereits eingerichtete System als ganzes updaten möchtest statt von vorn anzufangen) - dann den David Server vollständig neu installieren, alle Nutzer manuell neu anlegen und zum Schluss das mit der alten Installation erzeugte StrongBox Archiv im David Administrator unter Backup Images eintragen. Danach kannst Du mittels eines David Clients welcher als ein Nutzer mit ausreichenden Rechten angemeldet ist aus der StrongBox alle gewünschten Archive bzw. Inhalte der Benutzer Archive wieder herstellen lassen. Wenn Du dabei den Haken bei NTFS Rechte wieder herstellen aus lässt werden nur die Daten als solche wiederhergestellt und erben einfach die Rechte der Archive in welche Du die Daten wiederherstellen lässt.

Idealer Weise lässt Du nach der Neuinstallation erst mal alle David Dienste welche neue Daten ins System holen gestoppt und guckst erst mal ob alles so passt wie Du Dir das vorstellst.

Noch besser wäre das Du vor dem erzeugen der StronBox Sicherung des aktuellen Zustands Postman, Grabbing Server und die sonstigen Ports stoppst, dann die StrongBox Sicherung erzeugst, anschließend erst mal Deine aktuelle Installation mittels der Update Installation (eine Neuinstallation ohne vorherige Deinstallation macht nichts anderes) auf den aktuellen Stand bringst und das Programmverzeichnis dieser erst danach umbenennst, und dann erst mit der Neuinstallation wie in vorherigen Absatz beschrieben fortfährst.
    Lohn der Mühe ist das Du nach stoppen aller David Dienste dann jederzeit zwischen beiden Installationen hin und her wechseln kannst so lange noch keine neuen Daten hereingekommen sind. So kannst Du die frisch erzeugte mit der alten David Installation vergleichen um zu beurteilen ob Du wirklich einen Vorteil für Dich daran erkennen kannst alles neu zu machen und nur die Daten via StrongBox einlesen zu übernehmen ;)

Was genau meinst Du mit im Chat taucht er noch auf?

Meinst Du die Liste der Chats welche Du geführt hast und sich unten über die Favoriten aufrufen lässt?
    Da wäre es logisch das der Chat (nicht der User, sondern der Chat als solches den Du mal mit diesem ehemaligen User geführt hast) noch so lange zu sehen ist wie Du den Chat selbst dort nicht löscht.

Rechtsklick und Löschen beseitigt den dort noch vorhandenen alten Chat und damit den Eintrag des ehemaligen Users aus dieser Liste.