OK, (aller)letzter Versuch: Wenn ihr über den Provider versendet, braucht ihr KEINEN SPF-Eintrag, in dem eure feste IP zusätzlich hinterlegt ist. Die ist AUSSCHLIESSLICH dann sinnvoll, wenn Mail vom Postman direkt per SMTP an den Empfängerserver geliefert werden soll, ohne Beteiligung von IONOS. Wenn du aber schreibst
Er schickt doch die Mails aktuell nicht über IONOS, sondern direkt raus.
Genau deswegen bekommt er auch bei seinem Test Dienst ständig die Meldung das kein rDNS für die IP Adresse von der die Mails eingeliefert werden existiert.
Smarthost hat er weiter oben erklärt hat er nicht eingerichtet, weil er nicht wusste welche Zugangsdaten vom Provider er dafür verwenden soll.
Ich hab keine Ahnung warum Du das da die ganze Zeit durcheinander bringst?
Vielleicht weil er immer Provider schreibt?
Nun, Plusnet war früher sein Mail + Internet Provider.
Jetzt ist Plusnet nur noch sein Internet Provider.
Er schreibt zwar über Provider (Plusnet) senden, meint aber die ganze Zeit sehr offenkundig das er direkt sendet (kein smarthost Eintrag auf dem David Server ist da eine sehr eindeutige Aussage )
So wie sein David Server derzeit eingestellt ist Zeit braucht er definitiv den SPF Record und so lange er nicht auf Smarthost umstellt wird er den auch weiterhin brauchen.
Da er aber ja durchaus gerne auf Smarthost umstellen möchte werden dann auch Deine Erklärungen das er dann keinen SPF Record braucht zutreffen
PS: einen gültigen SPF Record sowohl für den Server des eMail Providers, als auch für seinen eigenen Internetanschluss zu haben macht dennoch sinn, denn wenn der eigene Provider bzw. dessen Mail Server mal auf einer Blacklist eines wichtigen Kunden landet kann man sich in solchen Fällen schnell helfen ohne erst ewig basteln zu müssen indem man die Mails an diesen direkt ausliefern lässt.
Sowas brauche ich hier ständig. Manche unserer Kunden kann ich besser direkt mit Mails beliefern, andere besser über smarthost.
PS: unser eMail Provider heißt ebenfalls Strato. Das klappt die meiste Zeit auch genau wie bei Dir super. Aber a) nur die meiste Zeit und b) immer mal mit einzelnen Empfänger Domains gar nicht. c) mit zwei einzelnen Kunden sogar nie Die Aussage das man mit Smarthost beim Provider alle Sorgen los ist passt also nicht so ganz.
PPS: er ist bei IONOS, von denen hat gmail eine ganze Zeit lang kaum Mails angenommen, war sogar Thema hier im Forum. Smarthost allein kann glücklich machen, ist aber keine Garantie.