Beiträge von riawie

    Ich habe aber doch die Möglichkeit die über den Button "Regel anwenden" diese eine Regel über alle Mails in dem Ordner drüber laufen zu lassen. Da müssen die Mails ja dann auch verschoben werden.

    korrekt, wenn Du die Regel manuell anwenden lässt und sie dann bei einigen Mails nicht wirkt hast Du augenscheinlich das falsche Filterkriterium ausgewählt.

    Bei Deinem Bild würde mir spontan nur einfallen, das die jeweiligen Betreffzeilen vielleicht gar nicht wirklich mit dem Suchwort beginnen, weil sie codierte Unicode Zeichen enthalten, da wäre dann "enthält" besser als "Beginnt mit"

    Schau Dir mal die fraglichen Betreffzeilen in der Vorschau im Reiter Original Nachricht an und suche dort nach der Zeile die mit "Subject:" beginnt. Du wirst Dich wundern wie oft Betreff Zeilen welche gar keinen Unicode enthalten dennoch Unicode formatiert sind, so das man den Filter dann daran anpassen muss. Je nach Codierung kann es dann sein das z.B. ein "Artikel_verkauft" mit Unterstrich statt Leerzeichen matcht ;)

    Wenn es Dir darum geht direkt im Kalender einen Videomeeting Termin zu planen, dann gilt bei Tobit David erst mal das gleiche wie bei Outlook und Google, alle drei binden - ohne Drittanbieter Plugins - jeweils nur ihr eigenes System ein.

    Bei Tobit David muss man allerdings das Videomeeting über den Button Gespräch planen und kann nicht einfach im Kalender über rechtsklick ein neues Video Gespräch planen.
    Video Gespräche werden bei Tobit David über einen von Tobit gehosteten Jitsi Meet Server abgewickelt.

    Man kann im David Kalender aber natürlich auch mit Google Meet oder Microsoft Teams geplante Termine eintragen. im Fall von Google Meet ist das dann zu 100% Handarbeit.

    Microsoft Teams Termine lassen sich hingegen über die Funktion "Weitere Kalender" direkt als nur lesbarer Microsoft Kalender im eigenen David Kalender einblenden. einfach den entsprechenden Button über der Kalender Ansicht klicken und den Anweisungen folgen.
    Anschließend kann man solche Termine direkt in Microsoft Teams planen und sie werden einem dann auch im Tobit David Kalender angezeigt.
    Somit kann man Microsoft Teams Termine zwar nicht direkt im David planen, hat aber anders als mit Google Meet dennoch nicht für jeden Termin Handarbeit zu leisten um ihn im David Kalender zu sehen.
    Einzig Terminverschiebungen müssen dann halt doch wieder in Microsoft Teams veranlasst werden.

    eMails senden lässt sich über den Rechte Tab in den Einstellungen des Benutzers abschalten, allerdings nur für externe Mails. Ist der drittletzte Einstellungsblock von unten.

    Der Rest geht wie von Ritana bereits geschrieben über die Benutzerrechte an den Ordnern.

    Im Grunde muss diesem Nutzer dazu in allen Ordnern welche er einsehen kann aktiv das Schreibrecht verweigert werden.

    das hört sich aber sehr danach an, das VOR der Archivierung erst entschieden werden muss, ob die geschäftlich relevant ist.

    Das mag sich so anhören, ist aber anders gedacht.
    Es darf keine Auswahl getroffen werden.
    Denn es muss sichergestellt sein das keine geschäftliche Mail von der Archivierung ausgenommen ist.
    Damit muss letztlich absolut alles gesichert werden.
    Ja, das ist in bestimmten Fällen problematisch und führt dazu das man das Archiv auch nur den Nutzern der jeweils betroffenen Postfächer und der Geschäftsleitung zugänglich machen darf, weil sonst der Zugriff auf das Archiv Probleme mit der DSGVO mit sich bringen kann, aber da die DSGVO explizit erlaubt das sie von anderen Gesetzen überstimmt werden kann ist die alleinige Archivierung als solches noch kein DSGVO Problem.

    Spam-Mails

    Können immer auch false positive enthalten und dürfen daher nicht ausgenommen werden.

    und Out-Of-Office replies müssen doch nicht aufbewahrt werden, oder ?


    Wenn ein Auftrag in die Binsen geht weil der Kommunikationspartner seine Mails nicht gelesen und nicht für eine Vertretung gesorgt hat können gerade diese Out of Office Replies vor Gericht schnell sehr viel Gelt wert werden und sind daher teils klar den geschäftlich relevanten Mails zuzuordnen.

    Kurzum, man kann schlicht nichts ausschließen.

    Weil die Suche über F3 auch Unterordner einbeziehen könnte , bzw. das in Deinem konkreten Fall auch tut. Deswegen wird Dir die Ergebnisliste als Liste von Tobit Objekt-Verknüpfungen angezeigt.

    Auch wenn Du das Ergebnis scheinbar im gleichen Ordner siehst wo Du die Suche gestartet hast wird Dir übrigens in Wirklichkeit der Ordner Persönlich/System/Suchergebnisse angezeigt, in welchem Du zu jeder Zeit das Ergebnis Deiner letzten F3 Suche einsehen kannst.

    Direkt im aktuellen Ordner gesucht und dargestellt wird einzig wenn man den Quickfinder bemüht.

    kingcopy zur Erfüllung der Pflicht zur revisionssicheren Archivierung muss halt gewährleistet sein das jegliche geschäftlich relevante Mail garantiert im Archiv ankommt und niemand die Möglichkeit hat einzelne eMails vorher auszusortieren. Es geht auch nicht nur um ausgehende, sondern auch um eingehende Mails und ausgehende Rechnungen sind da eher nicht der Hauptfokus. vielmehr geht es um per Mail getätigte Absprachen, übersandte Kalkulationen, Zusicherung von Eigenschaften, Übermittlung von Anforderungen usw. usf. aber auch um Dinge inoffizielle Nebenabreden oder ähnliches.

    Und ja, das ist weltfremd, denn im heutigen Zeitalter finden solche Abreden dann halt über andere Kanäle statt. Ändert aber nichts an der Tatsache das alle ein und ausgehenden Mails mit geschäftlichem Inhalt grundsätzlich abgelegt werden müssen.

    wulff gerade dann ist die Lösung mittels Duplog wirklich schön, weil man das Serverseitig nur genau ein mal einrichten muss und es anschließend eine klare Schnittstelle zwischen beiden Systemen gibt, wo sich beide Seiten jeweils nur noch genau um ihren Teil kümmern müssen.
    Wobei auf der David Server Seite eben anschließend nie wieder kümmern müssen angesagt ist.
    Selbst wenn dann auf dem David Server mal neue Benutzer bzw. eMail-Adressen hinzukommen muss anschließend nur der Mailstore Betreuer diese neuen Adressen innerhalb des Mailstore zuweisen.
    Wird der Mailstore zusätzlich ans AD gehängt um sich von dort die Benutzerdaten zu ziehen kann er auch gleich von dort über die neuen Benutzer informiert werden und man muss nicht mal mehr irgendwas im Mailstore pflegen wenn neue Benutzer oder Mail Adressen hinzukommen oder sich welche ändern. Allenfalls noch Lizenzerweiterungen einpflegen.

    Auf David Seiten reicht es wenn mittels eines David Clients im Archivbaum am besten direkt unterhalb von Servername eine passende Archivstruktur anlegt, z.B.

    MailArchiv{MailArchiv}

    darin dann
    In{In}
    Out{Out}

    Die Angabe in geschweiften Klammern führt dazu das die Archive nach Anlegen über den David Client auch auf Dateisystemebene den gleichen Namen bekommen.

    Nach dem Anlegen der Ordner einmal für den Basisordner (hier Mailarchiv) im Client über Rechte Maustaste Eigenschaften > Reiter Zugang > Remote Access aktivieren Zugangsdaten eintragen welche man später dem Mailstore Betreuer gibt. Tipp, als Benutzername sollte man etwas eintragen was wie eine eMailAdresse aussieht, es muss allerdings nicht zwingend eine im System gültige eMailAdresse sein. Auf der gleichen Karteikarte noch unten über den Button Berechtigungen die Zugriffsrechte für normale Benutzer entziehen.

    Als nächstes Am David Server im David.Administrator unter David > Fernzugriff & Publizierung > Mail Access Server > rechts einen neuen Alias Login Eintrag hinzufügen.

    Ins Feld Login Alias kommt der Login Name wie oben beim Zugang zum eben angelegten Archiv Ordner "MailArchiv" unter Ordner kommt dann folgender Eintrag:

    \\Name-des-David-Servers\david\Archive\MailArchiv

    Dabei den Teil "Name-des-David-Servers" durch den eigenen Servernamen ersetzen.

    Dann noch den Haken bei "Dateianhang senden" setzen und die anderen beiden Felder abwählen.

    Anschließend noch die David.ini um folgende zwei Zeilen ergänzen:

    DupLog={RX|DocType=2}+\\Name-des-David-Servers\david\Archive\MailArchiv\In\ARCHIVE.DAT

    DupLog={TX|DocType=2}+\\Name-des-David-Servers\david\Archive\MailArchiv\Out\ARCHIVE.DAT

    Dabei wieder den Teil "Name-des-David-Servers" durch den eigenen Servernamen ersetzen.

    Damit ist der David Server auch schon fertig vorbereitet.

    Ich bin sicher das wird jeder gescheite TAR hinbekommen ;)

    Ab hier kann dann der externe Admin welcher den MailStore Server einrichten soll loslegen und einfach seinen Server einrichten.

    Abruf der Mails über ein zentrales IMAP Konto mit den Zugangsdaten von oben, ansonsten braucht er dazu nur noch die IP-Adresse des David Servers, oder alternativ halt dessen DNS Namen.
    Alle weitere Konfiguration läuft dann zu 100% innerhalb von Mailstore ab.

    schau Dir mal in der david.ini den Parameter duplog an:

    ;DupLog =

    ; Defines the path (default is Volume:DAVID\CODE) and file name

    ; of an addition send and receive log. If the extention is signed, both

    ; send and receive log records will be written in one file. Othercase

    ; records will be written in the file with the extention .LOG (send)

    ; and .REC (receive)

    ; Parameter for duplog entry

    ; As you know, you have to edit the file »DAVID\CODE\DAVID.INI« to create the duplog. Enter the command DUPLOG as follows:

    ; DupLog={TX|RX|DocType=n}directory\file.extension

    ; The parameters have the following meaning (a space as a separator is not necessary):

    ; RX = inbox entries only

    ; TX = outbox entries only

    ; DocType = n, where n may have one of the following values:

    ; 0 = Fax only

    ; 1 = Directory (not feasible for the duplog)

    ; 2 = Mail only

    ; 3 = TMail only

    ; 4 = Voice only

    ; 7 = SMS only

    ; + = correctly transmitted entries only

    ; - = erroneous transmitted entries only

    ; ! = entries with completion status only ; retries are not listetd

    ; NOTE: You can use this entry multiple

    Wenn man das Duplog so aufbaut, das man sich irgendwo ein Mailstore Archiv anlegt, darin 2 Unterarchive namens in und out und dann via Mail Access Server dem Mailstore oder einem sonstigen Archiv System Zugang darauf gewährt braucht es anschließend im Importer nur noch die passenden Regeln und schon kann das Archiv alle Mails bekommen die irgendein User sendet oder empfängt. Auch Mails im Unverteilt oder solche in Gruppenarchiven werden allesamt erfasst ohne das man irgendwo separat Regeln anlegen müsste.
    Damit sind auch künftige neue Nutzer oder künftige neue Gruppenarchive welche direkt Mails empfangen immer automatisch erfasst. Man muss dann halt nur noch dran denken im Mailstore oder welches System man da auch immer verwenden möchte die Regeln zu erweitern.

    Mir erschließt sich im übrigen schon seit Jahren nicht warum die Archiv Anbieter nicht mal mit einem wirklich fähigen Tobit Partner zusammenarbeiten um ihre Anleitungen zur Anbindung so zu gestalten das da DupLog verwendet wird statt irgendwelche kruden anderen Lösungen mit einer Tonne von Regeln welche die Nutzer verändern / manipulieren können, oder irgendwelchen Gateway welche dann wieder nicht alles erfassen (interne Mails in denen Projekte besprochen werden müssen auch archiviert werden!)

    Alternativ zum Registry-Eintrag: Im Verzeichnis des Classic Clients in DVSMAPI einmal die dvsmapi.exe aufrufen und den Dialog bestätigen. Je nachdem, ob 32 oder 64 bit heißt der Ordner "C:\Program Files\Tobit InfoCenter" oder halt "C:\Program Files (x86)\Tobit InfoCenter".

    Das hatte ich tatsächlich schon mehrfach versucht.

    Was steht bei dem Benutzer unter:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\Mail

    dort beim Name (Standard) ?
    Trage dort mal "david Client" ein.

    Da stand der Modern Client drin

    Und löschen von "Modern " war dann auch die Lösung :)

    Danke!

    Das hängt von der HTML-Engine ab. Ich habe da ganz unangenehme Sachen mit dem Umbruch erlebt, z.B. bei Vorlagen, die dann Absätze anstatt Umbrüche hatten.

    unabhängig vom Verhalten gibt es die neue Einstellung halt nur im Modern Client, im Classic Client ist sie nicht zu finden, zumindest hier bei uns, egal ob 32 oder 64 Bit Version und welcher Editor gewählt ist.

    Kann mir irgendwer Licht ans Rad machen wie man die entgegengesetzte Richtung hinbekommt?

    Ich habe einen Nutzer der den neuen Client ausprobiert hat und den dann so gar nicht mochte.
    dummer Weise hatte er dem modern Client allerdings erlaubt sich zum Standard Mail Client zu machen.

    Seither gelingt es mir nicht dort wieder dafür zu sorgen das ein per eMail Senden aus Microsoft Excel heraus wieder den Classic Client statt den modern Client startet.

    Ich komm grad ums verrecken nicht drauf wo ich das wieder gerade biegen muss :(

    flicflac30 scheint so als wären wir mit unseren Tipps vielleicht alle auf dem Holzweg gewesen.

    Aus den Release Notes zum Rollout 410 welches heute herauskam:

    • Mögliches Fehlverhalten bei Adressauflösung

      Bei der Eingabe der ersten Zeichen einer Adresse werden die zugehörigen Adressen normalerweise direkt vorgeschlagen. Das funktioniere in Einzelfällen u.U. nicht mehr, da die zugehörige Datenbank fehlerhaft sein konnte.

    das wird hier sicher einige freuen:

    • Einstellung „Einfacher Zeilenumbruch per Enter„

      Die Einstellung „Einfacher Zeilenumbruch per Enter“ im david Client kann nun auch über den david Administrator für die Anwender vorgegeben werden.

    Das ist aber viel arbeit oder?
    Wir verschieben die Adressen die unsere MItarbeiter am handy bspw erstellen dann immer in den Hauptordner wo alle drauf zugreifen können.

    Von jedem eine kopie anlegen das ja mega viel arbeit ;)

    Es geht nicht um die Adressen welche Nutzer selbst anlegen.

    Es geht um bei einzelnen Nutzern in ihrer Benutzerkonfiguration zusätzlich angelegte Empfängeradressen.
    Also solche welche - wenn ich die Problembeschreibung oben richtig verstanden habe? - auch hier das Thema sind.

    Das sind bei uns hier mit derzeit rund 100 Nutzern derzeit etwa 20 Adressen, hinzu kommen noch etwa 30 Adressen welche keinen Nutzern zugeordnet sind, sondern allgemeinen Funktionen und bei uns auf bestimmte Gruppenordner terminieren.

    Ich würde diesen defekten Kalendereintrag aus der Strongbox wiederherstellen und an Tobit senden, damit man sich das dort mal anschaut.
    Da der Eintrag mit der Webbox zusammenhängt würde ich ferner vermuten das er von außerhalb angelegt wurde und das es kein Problem auf dem David Server selbst, sondern beim übertragen der Daten für den Eintrag zum Server gab.
    Solche Probleme kommen zwar selten, aber doch alle dann und wann mal vor und betreffen dann immer mal unterschiedliche Teil-Systeme des betroffenen David Servers.
    Wenn man dann ausreichend sachdienliche Hinweise - vor allem aber die defekten Daten, welche eine der Server Komponenten zum Schluckauf brachte - an Tobit sendet führt das meist zu einem dieser aktuell 249 Einträge in den David Release Notes welche mit "in einem Einzelfall" beginnen, in einem späteren Release, womit dann genau das eine Problem behoben oder zumindest entschärft wird.

    Ich habe bislang in über 25 Jahren David Nutzung in etwa 5 solcher Fälle an Tobit gemeldet, bei denen ich auch die passenden Daten liefern konnte. Alle 5 wurden so gefixt das ein späteres wieder einspielen der gleichen Testdaten das Problem dann nicht mehr triggerte.

    Also, wenn Du die Daten von dem Eintrag noch aus einer Strongbox Sicherung fischen kannst, dann würde ich dazu raten das Problem bei Tobit zu melden und auch die Daten zu übermitteln.

    schau mal nach ob diese Adressen im Adressbuch "Servername/Adressen/Interne Benutzer" auftauchen.

    Falls nicht würde ich mal bei den Benutzern wo diese Adressen nach Eingabe von 3 Buchstaben vorgeschlagen werden in deren persönliche Adressbücher gucken ob dort entsprechende Einträge vorhanden sind und das mit den Benutzern vergleichen bei denen die Adressen nicht vorgeschlagen werden vergleichen.

    Meine Prognose ist das die Adressen welche nicht bei allen vorgeschlagen werden sich nicht im oben genannten Adressbuch, dafür aber in den persönlichen Adressbüchern der Nutzer bei welchen sie nach 3 Buchstaben vorgeschlagen werden finden lassen.

    Lösungsvorschlag:
    Von Hand für jede Adresse welche nicht als Hauptadresse bei David Nutzern, sondern als zusätzliche Adresse angelegt wurde einen Eintrag im globalen Adressbuch des David Servers anlegen.
    Bei uns haben wir für diesen Zweck ein eigenes Adressbuch innerhalb des Hauptadressbuchs angelegt und in das Hauptadressbuch eingeblendet. So kann an diesem speziellen Adressbuch nicht jeder Änderungen vornehmen und alle Adressen welche im System bekannt sein sollen sind das auch tatsächlich Systemweit und werden überall ab dem dritten Buchstaben vorgeschlagen.