Beiträge von riawie

So wie ich es verstehe und im Web gelesen habe erzeugt Duplog in einem wählbaren David-Archiv lediglich einen Link auf die email.

Korrekt, das Duplog legt einen Link auf die Mail an.

Das bedeutet aber doch, dass der Link ins Leere läuft, wenn die zugehörige email verschoben oder gelöscht wird.

Nein, da David die Dateien zu einer Mail im Dateisystem bei der nächtlichen Bereinigung erst dann wegwirft wenn es keine Verweise mehr auf sie gibt.
    Duplog legt daher auch nicht einfach nur einen Link auf die Nachricht an, sondern hinterlässt in der Archive.dat im Ursprungsarchiv auch einen Vermerk zu dem Link.

Wenn dem so ist, dann gibt's auch keine Garantie, dass die Mail archiviert wird.

Das trifft nur dann zu wenn entweder jemand von Hand die Dateien aus dem jeweiligen Archivordner im Dateisystem löscht, oder wenn jemand gleich das gesamte Archiv auf Dateisystemebene löscht.

So lang man einfach nur im David - oder in irgendeinem EAS, IMAP, POP3 Client - Mails löscht hat das keinen negativen Einfluss auf das Duplog.

Das lässt sich auch sehr leicht selbst überprüfen.

Die korrekte Einrichtung des ganzen sollte dennoch so laufen, das man mindestens täglich, oder besser in einem regelmäßigen Intervall über den Tag das Archivsystem die neuen Nachrichten aus dem Duplog einsammeln lässt. Abends sollte dann zuerst das Strongbox Backup durchlaufen und erst nach diesem die nächtliche Bereinigung der Archive stattfinden.

Echte Duplikation der Mails auf Dateiebene braucht man eigentlich nur dann wenn man gerade kein externes Archivsystem an den David Server anbindet.

Duplog ist eine der ältesten Funktionen des David Servers und kann als wirklich stabil laufend betrachtet werden.

Allerdings muss sich insbesondere der jeweilige Admin, das Admin Team oder ein betreuender Tobit Partner stets darüber im klaren sein das ein Duplog läuft und wie dieser genau genutzt wird.
    Denn nicht selten sind es Admins welche nach unerklärlich verbrauchtem Plattenplatz suchend Dateien aus Archiven löschen welche in Wirklichkeit noch in Gebrauch sind.

Streng genommen gilt das jedoch nicht nur fürs Duplog, denn der David Server belässt auch bei verschiedenen anderen Aktionen die Dateien einer Mail im Ursprungsarchiv liegen, legt am Ziel nur Verweise an und löscht die Dateien am Ursprungsort bei der Bereinigung erst wenn es keine Verweise mehr auf diese gibt.

Die größte Gefahr für einen David Server und die dort gespeicherten Mails sind daher unwissende Administratoren welche meinen sie müssten mal aufräumen ;)

Bei LE läuft aktuell alles rund.
    Keine Einschränkungen bekannt, ein kurzer Test zeigt das neue Zertifikate via http bestätigt und alte erneuert werden können.

Auf unserem David Server ist die Erneuerung allerdings erst in 2 Tagen wieder dran. Da kann ich erst dann etwas dazu sagen.

Üblicher Weise deutet diese Fehlermeldung auf Firewall Einschränkungen hin.
    Bei uns passiert das immer dann wenn ich die Firewall nicht rechtzeitig für LE öffne, da wir normal nur bekannten Verkehr zu unserem Server zulassen und die LE Server nicht ausreichend gut vorhersagbar sind, was dazu führt das ich während des Updates immer einmal kurz alles Richtung Port 80 zulasse um es anschließend direkt wieder zu blocken.

Das es auch bei einem Kunden von Euch auftritt würde ich ja nun auch nicht unbedingt als ein sicheres Indiz werten das es nicht doch an der lokalen Konfiguration liegt, schließlich übernimmt man gewisse Einstellungen ja gern auf alle von einem betreuten und hinreichend ähnlichen Systeme ;)

Könnte aber natürlich auch ein Problem mit einem gemeinsamen Upstream gelegenen Provider sein...

und die Performance?

ich verstehe die Frage nicht.

Ich schrieb doch:
    "und greift damit von unterwegs ganz normal auf unseren Server zu als säße er im Büro."

Natürlich wird das nicht in allen Situationen so sein und klar von der jeweiligen Internetanbindung beider Seiten abhängen. Für uns ist da aber kein Hinderungsgrund erkennbar.

Wir haben schon unsere eigenen Regeln, die naturgemäß etwas anders aussehen, funktional haben wir aber auch welche die dem entsprechen was Du beschrieben hast.

Ich denke man müsste sich Euer System genau anschauen um herauszufinden was da tatsächlich passiert. Da ich allerdings keine Fremdbetreuung mache - weil nur Administrator einer einzigen großen Firma - kann ich Dir da nicht dienlich sein. Ich kann allenfalls hier gestellte konkrete Fragen sachdienlich beantworten. Dazu müssen sie halt ausreichend präzise gestellt sein. So kommt man allerdings nicht hinter Dinge welche der Fragesteller nicht als relevant vermutet ;)

Unsere Archivierung machen wir übrigens mit der DupLog Funktion aus der David.ini und nicht über Regeln in den Postfächern, da die Regeln von den einzelnen Nutzern manipulierbar wären, die DupLog Einstellung hingegen garantiert immer so wie einmal eingerichtet funktioniert und man damit wirklich jede irgendwie bzw. irgendwo ein oder ausgehende Mail erwischt wird. Vor allem erfordert das keinerlei Pflege im laufenden Betrieb. Auch dann nicht wenn neue Benutzer ins System kommen, oder wenn neue Gruppenpostfächer angelegt werden.

Ja, funktioniert problemlos

Gibt es ein Alternativweg, der das gleiche bewirkt, die Verteilregel aber nicht "beeinflusst"?

nein.

Du wirst wohl die Archiv Verteilregel korrigieren müssen.

Wobei mich wundert das Eure Regeln welche auf der Verteilkennung basieren jetzt nicht mehr funktionieren, denn wir sind ebenfalls Strato Kunde, nutzen genau die gleiche Einstellung im Grabbing Server für unser Catch All Postfach und bei uns funktionieren auf "Verteilkennung" = "eigene.eMail@adresse.tld" basierende Regeln in den Eingängen einwandfrei.

Das ganz große Problem ist die Akzeptanz der Kunden, was den David-Client angeht. Ich selber halte den David-Client bzw. das Gesamtkonzept für klar überlegen, aber was nützt es, wenn der Kunde es anders sieht.

Ich denke das liegt allerdings fast immer an nicht ausreichender Schulung bzw. erst mal Vorstellung der Möglichkeiten welche sich mit dem David Server und seinem Client erst ergeben.

Das hat mir damals als wir hier im Haus noch von einem externen Dienstleister betreut wurden gefehlt. Seit ich das dann übernommen habe werden meine immer wieder neu ins Unternehmen kommenden Anwender - welche allesamt vorher Outlook gewohnt waren - häppchenweise an die Fähigkeiten des David herangeführt und ich bemühe mich stets zu gucken welches Feature für den oder die neue Kollegin den größten aktuellen Benefit liefert, so das ich die kurze Aufmerksamkeitsspanne welche sich mir jeweils bietet optimal dazu nutzen kann die Leute zu begeistern.

Tobit selbst hat damals mit Füchter und Co ein echt tolles Angebot zu bieten gehabt um Anwender nach und nach zu Power Usern zu machen. Das hätte ruhig noch ausgebaut und vor allem erhalten bleiben dürfen.

Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht das meine Anwender Outlook nicht hinterher weinen wenn sie erst mal ein par Wochen oder - in seltenen Fällen - Monate bei uns tätig sind.

So, Update eingespielt.

Der Direktlink zu den Downloads wurde gestrichen.
    Was aber kein Beinbruch ist, da man mit Ausnahme vom Link zum HelpCenter über jeden der anderen Links mit nur einem extra Klick zu den Downloads im neuen Portal gelangt, genau wie das bei diesen Links auch vorher schon über ein Jahr lang der Fall war.
    Auch nach Klick auf Helpcenter sind die Downloads allerdings nicht weit und mit nur einem zusätzlichen Klick auf Mehr zu erreichen.

Zumindest an dieser Stelle sehe ich also keinen Grund zur Aufregung.

Habe ich heute auch das erste Mal gesehen. Das Fenster kommt dann wenn man im Administrator auf System geht und man den Download manuell anstoßen möchte. Dann gelangt man eingebettet auf die Tobitseite mit der Auswahl der möglichen Downloads und Hotfixes.

Ah, man muss im Administrator unter David (nicht System) auf Download klicken um den Hinweis zu sehen.
    Klickt man hingegen auf einen beliebigen der anderen Links kommt kein derartiger Hinweis und auch ein weiterführender von dort Klick auf Downloads oder Mehr > Administration > Downloads bringt dann keinen solchen Hinweis mehr zum Vorschein.

Es scheint das Tobit bislang vergessen hatte diesen einen Link zu aktualisieren.
    Denn der Link auf Downloads ist tatsächlich der einzige welcher noch auf das alte Portal führt.
    Dort (im alten Portal) findet man allerdings eh nichts was man nicht im neuen Portal ebenso finden würde, halt alles nur ein wenig anders angeordnet. Auch die zum Download verfügbaren Dateien sind sowohl in Anzahl als auch Version in beiden Portalen identisch.

Die Nachricht das Tobit das alte Portal einstellen will ist übrigens soweit ich mich erinnere gar nicht wirklich neu, sondern stammt mindestens schon von Anfang dieses Jahres, oder sogar schon aus dem letzten Jahr. Neu ist nur der gelbe Balken.

Mal schauen wohin der Link Downloads neben der aktuellen Version im Administrator dann nach dem Update auf 414 führt.

Ein aktives Sitecare ändert übrigens nichts daran wie sich dieser Link verhält, das sieht in beiden Fällen unter 413 gleich aus.

Vor dem Update von 413 auf 414 habe ich das im Fenster angezeigt bekommen. Ist mir zum 1. Mal aufgefallen.

interessant, wo genau hast Du denn das zu sehen bekommen?
    Ich habe das aktuelle Rollout noch nicht eingespielt, bekomme das aber nirgends zu sehen.

Aus Händlersicht verständlich kein David mehr verkaufen zu wollen, wenn es das nicht sinnvoll vergütet gibt.

Aus Kundensicht überwiegen hier nach wie vor klar die Vorteile des David Servers gegenüber Microsoft 365 und Outlook. Dabei geht es bei weitem nicht nur um die lokal gehaltenen Daten welche sich so besser mit der DSGVO vertragen, sondern auch um die vielen zusätzlichen Fähigkeiten und Funktionalitäten welche der David gerade administrativ gegenüber O365 und Outlook bietet und welche letztlich auch den Nutzern, vor allem aber dem Unternehmen zu Gute kommen. Allein wenn ich nur an das Thema konsequente CI denke, was für mich als Admin eine reine Fingerübung ist bringt die IT Abteilung unseres Mutterhauses regelmäßig ins Schwitzen und am Ende können sie doch keine wirklich einheitliche CI forcieren.
    Dann die vielen kleinen nützlichen Fähigkeiten im täglichen Umgang mit den eigenen Archiven, allein wenn ich an Markierungen, ausblenden von abgearbeiteten Mails oder das umsortieren von Einträgen innerhalb eines Archivs denke. Wo andere mit Outlook erledigtes zwingend wegräumen müssen um den Überblick zu behalten blenden wir schlicht aus, um das archivieren kümmert sich dann die Automatik, dennoch bleibt alles relevante im jeweiligen Archiv erhalten so lange es noch relevant ist. Wie oft hab ich es erlebt das andere - vor allem Outlook Nutzer - (scheinbar) erledigtes einfach gelöscht haben, weil sie keine Lust hatten es gescheit wegzusortieren, aber eben auch keine Möglichkeit zum ausblenden, dann aber wenn es drauf an kam Wochen oder Monate später nicht mehr drauf zugreifen konnten und anschließend in Beweisnot waren...
    In dem Sinne kann ich ehrlich gesagt aber auch nicht verstehen warum man mit Outlook auf einem David Server arbeiten wollen sollte. Wer einen David Server nicht mit einem David Client nutzt verschenkt den größten Teil der Funktionalität und schießt sich letztlich ein Loch in den Fuß und das völlig ohne Not.
    Kommentare und Chats zu Nachrichten.
    Übergeben von Nachrichten im Original an einen Kollegen der das weiterbearbeiten und dann auch drauf antworten soll, das ganze dann gleich noch mit nützlichen Informationen als Kommentar der ihm beim Empfang nach der manuellen Verteilung gleich mit angezeigt wird.
    Ich würde unseren David Server und auch die David Clients schon sehr schmerzlich vermissen.

Und auch der Modern Client hat - so sehr ich die weiße Wüste und die Platzverschwendung ablehne - seine ganz klaren Stärken wenn es um das mobile Arbeiten über minderwertige Internetzugänge geht. Da hat der wirklich richtig Performance Verbesserungen gebracht und gefällt unseren mobil arbeitenden Kollegen wirklich gut.

Ja, Tobit hätte definitiv deutlich Potential Dinge zu verbessern, welche sowohl mehr Nutzerzufriedenheit, mehr Nutzer und auch mehr Begeisterung bei den Händlern erzeugen könnten. Das ist allerdings leider schon seit meinen Anfängen mit dem David Server der Fall und damit bereits seit mehr als 25 Jahren.

Schade das man in Ahaus nicht endlich mal aufwacht.
    So richtig gut scheint es ja auch nicht mehr zu laufen, wenn man den Händlern immer mehr der Provisionen kürzen muss.
    Hoffentlich bekommt man da noch mal die Kurve und findet zumindest zu alter Form zurück!

ich empfehle für die Suche nach älteren Nachrichten auf dem iPhone stets den David 3 Client zu nutzen, dazu muss der lokale David Client vorher einmal bei Chayns angemeldet werden, anschließend kann man sich mit dem David 3 Client am Smartphone anmelden und dort bequem über all die Ordner suchen welche einem auf am Rechner im David Client zur Verfügung stehen.
    Nur zum Mails versenden sollte man diesen nicht verwenden, da er keine Vorlagen nutzen kann.

In solchen Fällen lohnt es sich immer zu gucken ob es ein Smartphone gibt welches per EAS oder IMAP auf den Account zugreift und dort dann Unfug anrichtet.
    Wir hatten in der Vergangenheit schon Nutzer welche es geschafft hatten ihren kompletten Posteingang im spam Filter des smartphones landen und auch löschen zu lassen.
    Das sah dann vom Effekt her ähnlich aus.

ja bei uns auch. Allerdings bin ich der Meinung das bei den heutigen Auflösungen der Monitore (werden ja immer breiter) die Vorschau neben die Nachrichten gehört.

Ich hab mir doch keinen großen (4K) Monitor gekauft nur um den dann Formatfüllend mit einen einzigen Programm zu füllen.
    David klebt bei mir fest an der rechten Bildschirmhälfte.
    Vorschau unter der Liste macht so die halbe Bildschirmhöhe aus und über der Vorschau hab ich 40 Einträge in der Liste.
    Im modern Client hab ich bei gleicher Einstellung nur noch 30 Einträge in der Liste und mir fehlt klar die abwechselnde Farbe der Zeilen, so das es schwierig ist schnall zusammenhängende Informationen zu erfassen.
    Dennoch ist es auch im modern Client deutlich angenehmer und effizienter die Vorschau unter der Liste zu haben als daneben. vor allem weil die Eintragsliste dann auch noch mehrzeilig wird und sich somit noch schlechter schnell erfassen lässt.

Aber hey, die einem mögen es lieber so, die anderen so.
    Da Tobit es aber auf die Kette bekommen hat einen Schalter für Vorschau neben oder unterhalb einzubauen sollte das ja nun auch für die farblichen Hervorhebungen kein Ding sein...