Beiträge von riawie

Moin

Hat hier noch jemand das Problem das seit dem aktuellen Rollout (habe ich erst gestern eingespielt) oder auch schlicht seit heute kein Zugriff mit der David 3 App am Smartphone oder der Chayns App, sowie dem Smart Client mehr auf den eigenen David Server möglich ist?

Heute Früh habe ich die erste Meldung dazu bekommen, kam allerdings vor kurzem dazu nach der Ursache zu suchen und habe nun bemerkt das dies nicht nur den einen Nutzer, sondern alle Nutzer betrifft.

Auf unserem Server kann ich nichts ungewöhnliches finden.

Nachtrag:
    Ich habe das eben auch dem Tobit Support gemeldet.
    Es wäre sicher zweckmäßig wenn das auch andere mit diesem Problem dem Support melden ( https://david.tobit.software/premiumSupport ), damit die gar nicht erst auf die Idee kommen das nur bei uns zu suchen, lycra berichtet ja unten das er das Problem ebenfalls hat...

lycra das ist offensichtlich der Volltextindex Status.
    Der kann - muss aber nicht - identisch mit dem vollständigen Datenbestand auf einem David Server sein.
    Je nach dem wie er konfiguriert ist kann die Abweichung auch sehr beachtlich sein.
    Man kann das in etwa erahnen wenn man sich mal den Status eines seiner StronbBox Images anschaut und die Zahlen dort zu Dateien und Ordnern mit diesen hier vergleicht. Selbst die StrongBox muss allerdings nicht alles enthalten, je nach dem wie sie konfiguriert ist.

Mir persönlich wäre allerdings keine andere Stelle bekannt wo man mit Bordmitteln wirklich sehen kann wie viele eMails tatsächlich gerade auf einem David Server vorhanden sind.
    Ich schätze da muss man ein externes Tool von einem der früher mal sehr aktiven Tobit Partner bemühen...

Vielleicht ist ja doch nicht alles schlecht am neuen Client.

Ganz und gar schlecht ist der tatsächlich nicht.

Besonders remote nutzen wir den bei vielen Leuten seit geraumer Zeit gerne, weil der neue Client remote mit deutlich schlechteren Internetanbindungen klar kommt.

Wirklich übel aufgestoßen ist uns an ihm halt auch nur die Darstellung ohne klare Abgrenzungen und die gewaltige Platzverschwendung durch zu breite weiße Leerräume zwischen den Zeilen. in den Listen.

Auch wenn ich mich mit hosted MS Exchange (MS365) nicht gut auskenne habt Ihr gemäß dem Logschnipsel definitiv ein Problem mit den Sicherheitseinstellungen auf Microsoft Seite.
    Die OAuth Token verlieren offensichtlich nach einer Stunde ihre Gültigkeit.

Das kann verschiedene Ursachen haben, alle davon sind auf Seiten der Microsoft Umgebung zu beheben.

Einzige Ausnahme davon wäre ein vielleicht zu kurzes Intervall in welchem Euer Grabbing Server auf dem MS Server nach neuen Nachrichten sucht.

normaler Weise hat man je David Installation eine Chayns ID welche mit der Site ID des lokalen Servers übereinstimmt. Die Site ID entspricht den ersten zwei Gruppen der Start Lizenz des jeweiligen David Servers. Unter dieser Chayns ID erhält man von David auch alle relevanten Nachrichten zum Thema Abrechnung und eben Support.

Diese Site ID muss auch nicht selbst eingerichtet werden, sondern wird von Tobit automatisch bei der erstmaligen Lizenzierung eines David Servers automatisch eingerichtet.

Über diese Site ID loggt sich auch die Startseite im David Administrator automatisch bei Tobit ein um einem Informationen zum eigenen System und den Lizenzen anzuzeigen.

Diese Site ID / Chayns ID kann mit gleichen Login Daten sowohl auf :
    https://david.tobit.software/administration
    als auch auf:
    https://chayns.net/00000-00000
    (hier die 00000-00000 durch die eigene Site-ID ersetzen)
    zur Anmeldung genutztwerden.

Außerdem bekommt man mit dieser Site ID unter:
    https://david.tobit.software/premiumSupport
    als Sitecare Nutzer schriftlichen Support ohne zusätzliche Kosten, oder telefonischen Support zu den dort angezeigten Konditionen.

Da die Umstellung auf Chayns in dem Bereich schon ewig her ist kann ich Dir nicht sagen wie man vorgehen muss wenn einem da nicht die nötigen Informationen vorliegen.

hmm, die Erklärungsseite von IONOS ist leider nicht eindeutig.
    Es leuchtet sicher ein das man mit einem Account max.mustermann@example.com keine mails als max.mustermann@example.org verschicken soll und ich würde auch nicht erwarten das dies überhaupt je möglich gewesen ist. Schließlich sind das zwei verschiedene Domainnamen und entsprechend ist mir das Beispiel was nicht mehr erlaubt ist auch einleuchtend.

Der weitere Text ist allerdings nicht eindeutig.

Man kann den Eindruck gewinnen das man mit einem Postfach catchall@firma.com auch keine Mails mehr als Mitarbeiter.Muller@firma.com verschicken können soll.
    Falls das tatsächlich zutrifft wäre das für mich ein klarer Grund den Provider zu wechseln und ich würde das auch locker noch bis zum 14.01.2024 schaffen und zwar dann sogar mit fristloser Kündigung bei IONOS, denn das stellt ganz klar keine Verbesserung der Sicherheit, sondern eine drastische Reduktion der eingekauften Dienstleistung dar.
    Mir wäre auch kein anderer Provider bekannt bei dem ich eigene Domains zum eMail Versand betreiben und dann nicht unter beliebigen Adressen bei denen sich nur der Teil vor dem @ ändert über smarthost versenden kann.

Das man beim smarthost versand jeweils einen Account mit zur Absender-Adresse passendem identischen Domain Namen verwenden sollte versteht sich für mich heutzutage hingegen von selbst.
    Ebenso das man keine Mails ohne Absender bzw. from Header Inhalt verschicken sollte.

Ich bin ehrlich gesagt froh das Tobit das nicht über die SiteCare abrechnet, sondern denen die es wirklich haben wollen zu einem separat ausgewiesenen Preis anbietet und abrechnet.
    Denn ich bin mir sicher das ansonsten der Preis für die SiteCare deutlich angestiegen wäre.
    Und ich bin mir sicher ein Anstieg der SiteCare Gebühren würde nicht nur uns nicht schmecken.

Und mal ganz ehrlich, diese KI Funktionen kann man nicht nur bei Tobit kaufen, sondern muss sie auch anderswo klar bezahlen wenn man sie wirklich nutzen - und nicht nur ein wenig damit herumspielen - möchte. Auch Chat GPT oder die anderen Systeme sind weder geschenkt noch billig wenn man sie ernsthaft einsetzen will.

Ich finde das auch o.k. das man diese Funktionen nicht geschenkt bekommt. für uns sind sie allerdings schlicht nicht nutzbringend und entsprechend finde ich es gut das wir sie nicht aufgezwungen bekommen.

haha, LOL, weil sie erst den Brutto Preis des Einzelposten berechnen, diesen summieren um das Ergebnis als Gesamtsumme anzusetzen aus welcher sie dann die MwSt. ausweisen.
    Das Vorgehen ist halt generell falsch.

Je nach konkreter Summe verrechnen die sich allerdings nicht immer zu ihren Gunsten, sondern teils auch zu Gunsten des Kunden, in der 50er Staffel z.B. wird aus 3,6*1,19=4,284 4,28, was bei 90 Nutzern dann laut Chayns OPM 385,20 ergibt und mit einen 19% MwSt. Anteil von 61,50 ausgewiesen wird.
    Würde man hingegen 3,60*90=324 Netto rechnen und 19% MwSt. (61,56) oben drauf rechnen wären 385,56 zu zahlen.
    Wobei in dem Fall günstiger ist gleich 101 Nutzer einzurichten und dann Monatlich für 100 davon 2,60*1,19*100=309,40 zu zahlen. Bei der Summe gibt es dann auch keinen Rundungsfehler :)

Und selbst wenn man die dafür nötigen 10 Lizenzen erst noch kaufen müsste (brauchten wir nicht, weil schon vorhanden) würde sich das schnell rechnen.
    Wir sind aber ehrlich gesagt leider erst mit der neuen Preisliste drauf gekommendas es billiger ist ein par Dummy Nutzer zu haben (sind hier aktuell gerade 4 Dummy User) als die tatsächlichen Nutzer abrechnen zu lassen.