Wo wir bei guten Argumenten sind, die Microsoft Cloud ist heute so sicher dass das kein Admin im Keller beim Kunden auf den lokalen Server mehr hinbekommt
Das ich nicht lache.
Wir haben allein in diesem Jahr derart viele unserer Kunden und Lieferanten mit MS365 erlebt deren Mail Accounts übernommen und ausgeschlachtet wurden, das es bislang nicht eine Woche gab in welcher keine Mails von Kunden oder Lieferanten hereinkamen, welche letztlich nicht von diesen waren, sondern von von Ransomware Banden.
Ich konnte in einigen Fällen sogar Augenzeuge dabei werden wie sich das unter diesen weiterverbreitet hat und schön dabei zusehen das es ausnahmslos MS365 Mail Kunden betraf.
Wir nutzen durchaus auch MS Teams, allerdings nicht unter der gleichen Domain unter welcher unsere Mails und unser David Server laufen.
Selbst dort wo unsere Virenscanner mal eine Mail mit einem Link nicht rechtzeitig einkassieren konnten ist am Ende kein Schaden entstanden, weil der auf MS365 zielende Angriff bei uns schlicht abgeprallt ist, da unsere Infrastruktur sich eben zu deutlich widersetzt.
Wir setzen weiterhin auf Tobit David weil die Vorteile noch immer überwiegen.
Wir sind aber auch ein Laden der die Lizenzbedingungen aller Software welche bei uns eingesetzt wird vor der Unterschrift unter der Kauf oder Betreuungsverträge selbst gelesen hat.
Software kostet Geld, Tobit David und MS 365 sind beides keine billigen Produkte und wir zahlen aktuell sogar beide, weil wir in jedem Bereich ihre jeweiligen Vorteile kennen und diese auch nutzen. Beides ist aber in Sachen Arbeitsplatzkosten schlicht unter ferner Liefen. Wir haben weit teurere Produkte je Mitarbeiter im Einsatz für welche deutlich höhere Miet- oder Wartungskosten fällig werden.
So gut wie alle unsere relevanten Daten liegen lokal (MS-Teams ist die einzige Ausnahme über dessen Relevanz man sich aber auch streiten kann) und sind damit auch bei vollständigem Cloud Ausfall weiterhin verfügbar.
Wir prüfen auch ständig ob die von uns eingesetzte Software noch die besten für unsere Jobs verfügbaren Werkzeuge sind. Boomer bin ich übrigens keiner, dafür bin ich schlicht wie meine Geschäftsleitung und alle unsere entscheidenden Mitarbeiter schlicht eine volle Generation zu jung. Für uns zählen Produktivität und professionelles Auftreten nach außen.
Apropos professionelles auftreten nach außen...
Mich graust es immer wieder beim Anblick der Mails unterschiedlicher Mitarbeiter von den vielen MS365 + Exchange als Mailsystem nutzenden Firmen.
Wenn ich das sehe frage ich mich warum die in der Steinzeit stehen geblieben sind und warum man dort noch nichts von einheitlicher CI gehört hat.
Ja, Bei David muss man wissen was man da tut wenn man eine einheitliche CI durchsetzen und fehlerfrei implementieren will, dafür geht es dann wirklich simpel und gelingt sogar dann wenn man mit 2 oder mehr Firmen und deren CIs im gleichen System jongliert.
Dafür das Exchange und MS365 eine um ein vielfaches höhere Verbreitung haben sehe ich erstaunlich wenig einheitliche CI und spätestens wenn die Mails von Mobilgeräte Nutzern kommen ist es auch bei den in IT Angelegenheiten am besten aufgestellten Unternehmen schlicht vorbei und es landen doch wieder abweichende Mails bei den Geschäftspartnern.
Sorry, aber Mails ohne Pflichtangeben unten drunter mag mancher ja als Datensparsam empfinden, sind heutzutage aber schlicht rechtlich nicht mehr o.k. und das sollte auch einfach mal ein gelöstes Problem sein.
Mit Tobit David ist das seit vielen Jahren ein gelöstes Problem.