Beiträge von e_mano_e

    Für mich gehört bei einer Serverinstallation einfach eine Inklusivlizenz für den Admin dazu.

    Ja, für mich auch. Und ich behaupte, dass das auch nach wie vor so ist.

    Bei einem meiner Kunden wurde eine Lizenzüberschreitung per E-Mail gemeldet.
    Ich habe daraufhin bei Tobit per Chat erklärt, dass der Kunde 6 Lizenzen gekauft hat und auch nutzt und das die angemeckerte 7. Lizenz der Admin ist. Das war für Tobit so in Ordnung, was für mich heißt, dass es nach wie vor diese eine Extralizenz für den Admin gibt.

    Der Admin selber ist in meinen Konfigurationen auch kein echter bzw. wirklicher Benutzer.
    Ich gebe z. B. beim Admin-Benutzer auch keine E-Mail Adresse ein.
    Der Admin-Benutzer ist für mich nur dafür da, damit ich am Server auch den david Client nutzen kann, um z. B. Verteilregeln zentral verwalten zu können.

    Ich glaube, da hat einer 'ne Goldquelle entdeckt: bei mir trudeln seit gestern Abend Rechnungen von Tobit >10.000 Euro ein - alles Nachberechnungen für Kunden rückwirkend seit 1.1.2024!

    Ich glaube, das gibt mächtig Ärger... :cursing:

    Aber wieso? Sind das Kunden, die mehr Benutzer im david Admin eingerichtet haben, als tatsächlich lizenziert sind? Anders kann das doch gar nicht zustande kommen, oder verstehe ich da etwas falsch?

    Sehe ich genauso. Team ist ungeschickt als Name, weil zu nah an Microsoft dran.

    Vor allem steht in der Programme-Liste im Startmenü einfach nur "Team". Immer wenn ich das sehe, frage ich mich, was das ist. Da erinnert mich nichts an Tobit, david oder wie man das Produkt sonst noch nennt.

    Bei mir ist es so, dass bestimmt 98% aller Kunden "Tobit" sagen. Keiner hat bisher "david" gesagt oder die anderen Namen der neuen Clients.

    Ich glaube aber, dass Tobit sich da selbst ein wenig verrannt hat mit den neuen Clients. Vor allem mit dem neuen Team Client, der ja eigentlich nur gegen viel Geld als KI Variante rausgebracht wurde.

    Die Entwicklung des Modern Client und danach dann Team Client sieht für mich leider ein bisschen planlos aus.

    Ich hatte mir vor allem ein paar Änderungen im Modern Client gewünscht (kleinere Schrift und geringere Zeilenabstände). Diese Änderungen wurden auch umgesetzt, leider sind diese Dinge jetzt aber nicht im neuen Team Client zu finden, weshalb ich den nicht nutze.

    Alles irgendwie nicht so toll. Vor allem hat Tobit jetzt noch mehr Arbeit insgesamt drei Clients zu unterstützen und zu pflegen. Das finde ich irgendwie überflüssig.

    Und ich selber und auch meine Kundschaft nutzt aktuell immer noch nur den alten ursprünglichen Classic Client (oder wie auch immer das Ding jetzt heute heißt).

    Günstiger? Wie kommst du darauf?

    Du musst ja auch dagegen rechnen, dass man Premium protection bezahlt. Das man Office sowieso nutzt (in der Regel)


    Das mit den Emails geht bei ms365 nicht?

    Premium Protection nutze weder ich, noch meine Kunden. Ich sehe da keinen Sinn drin.
    Ich nutze lieber ein beliebiges Antivirus-Produkt (Premium Protection nutzt McAfee, wenn ich richtig informiert bin) und nutze zusätzlich die Spam-Einstellungen des Providers (all-inkl z. B.).
    Damit kann ich super Spams erkennen, markieren und dann eben per david Regel in den Spam-Ordner verschieben.

    Hallo.

    Zum Thema "Ich sehe da bald gar keine Argumente mehr gegenüber M365":
    Aus meiner Sicht gibt es mehrere Argumente:
    1. Tobit david mit sitecare ist dauerhaft günstiger als MS365.
    2. Tobit david ist deutlich einfacher zu administrieren (MS365/Exchange hat gefühlt 5.000 Einstellungsmöglichkeiten und ist für mich nicht intuitiv. Der Tobit david Administrator dagegen ist sehr kompakt und einfach und kann trotzdem alles, was ein Exchange auch kann.)
    3. Auch kann ich bei Tobit david beliebig viele E-Mail Adressen unabhängig von einer einzelnen Person abrufen (z. B. reklamation@meinefirma.de, weihnachtsspecial@meinefirma.de, herbstaktion@meinefirma.de usw.) und diese beliebig in Ordner und/oder Benutzer verteilen.

    Und das nun sitecare quasi zur Pflicht wird, hätte ich, wenn ich Tobit wäre, besser umbenannt in "Abo-Modell" (der Name "sitecare" war eh für meine Kunden nicht verständlich, weil er halt englisch ist). "Abo-Modell" trifft es deutlich besser auf den Punkt. Und ich finde, dass da heute gar nichts mehr gegen spricht. Software wird heutzutage i. d. R. mit laufenden wiederkehrenden Gebühren bezahlt. Das ist nicht nur bei MS365 so, sondern auch z. B. bei Lexware, StarMoney und noch vielen anderen Anbietern.

    Ich erlebe es häufiger, dass meine Kunden (ich bin Tobit Partner) die sitecare Rechnung nicht verstehen, weil dort als Absender Chans OPM drauf steht. Das geht sogar so weit, dass manche Kunden die Lastschrift rückgängig machen lassen, weil sie glauben, dass jemand unerlaubterweise abgebucht hat.

    Wenn man mich fragt, würde ich mir auf den Rechnungen einen eindeutigeren Hinweis auf Tobit david wünschen.

    Und ich bin auch bei dirkli und würde mir wünschen, dass die Positionen auf der Rechnung netto erscheinen. Brutto-Positionen sehe ich sonst nirgends, nur bei Tobit.

    Ich habe mit Stand heute aber eine Lösung von all-inkl.

    Ich kann bei denen bei den Spamfilter-Einstellungen eine zusätzliche Regel anlegen, die einen oder mehrere Tags im SMTP-Header prüft und bei einem Treffer dann etwas vor den Betreff schreibt.

    Das war aber wohl auch für all-inkl neu, denn es hat einiges an hin und her E-Mails benötigt, um diese Lösung von denen zu erfahren.

    Aber: Ich freue mich nun, da diese Lösung funktioniert und ich daher ganz normal eine Tobit Regel anwenden kann, um die Spam E-Mails wie gewohnt in den Spamordner verschieben zu lassen.

    Hi, was ist denn mit der Definition des Nachrichten Verschieben (Spam Filter) im DV Admin

    dort kann man doch den Inhalt definieren

    Wenn Du dort *@* Emails und den Inhalt Header enthählt Spam Tag definierst müssten die Mails doch abgehandelt werden?

    Email > Postman > Datenbanken > Nicht erlaubte Adressen (SPAM-Filter)

    Das funktioniert nicht, da dort nicht der SMTP-Header, sondern nur der Nachrichtentext und -betreff geprüft wird.

    Hallo,

    ich hatte hierzu schon Kontakt zu Tobit und die sagen, dass es nicht geht.

    Aber vielleicht hat ja hier jemand eine alternative Idee.

    Es geht darum, dass ich vom Provider all-inkl Spam Mails bekomme, die leider nicht im Betreff als Spam gekennzeichnet sind.

    Die Spam Mails haben stattdessen eine Kennzeichnung im SMTP-Header der E-Mail.

    Bisher hatte ich eine Regel auf dem Posteingang, um Mails, deren Betreff mit [SPAM] beginnt, in den Spamordner zu verschieben.

    Jetzt würde ich gerne eine Regel anlegen, die den SMTP-Header auf einen bestimmten Wert abprüft, aber das geht laut Tobit nicht.

    Hat evtl. jemand eine Idee, wie ich es hinbekommen könnte, dass Spam Mails, die im SMTP-Header ein Flag haben, in einen Unterordner verschoben werden?

    Der Webzugriff von Tobit nutzt leider immer nur die Standardvorlage "Weiße Kachel".

    Ich hatte das vor ein paar Monaten mit Tobit geklärt. Es gibt keine Möglichkeit, eine andere Vorlage einzustellen. Leider.

    Aber Tobit hat das wohl auf die To-Do Liste gesetzt.

    Als Workaround kann man einfach die Vorlage "Weiße Kachel" ändern, so dass diese so aussieht, wie die normale Vorlage/Textbaustein.

    Okay, angemeldet und getestet.

    Nett, die Antworten klingen gut, es ist aber viel heiße Luft in den Antworten.

    Hier ein Beispiel, bei dem die Antwort zwar toll klingt, aber eben nicht das antwortet, was gewünscht ist. (Die E-Mail ist echt, die habe ich so von jemandem bekommen.)

    Gewünscht sind 2-3 Terminvorschläge, die Antwort erwidert wiederum, dass der andere 2-3 Terminvorschläge machen soll.

    Antwort von ChatGPT:

    Natürlich ironisch!

    KI, AI (oder wie auch immer das heißen mag) kann bestimmt irgendwo tolle Dienste leisten.

    Aber beim Schreiben oder Beantworten von E-Mails?

    Wie will eine KI wissen, was zu antworten ist?

    Ich will das ja nicht komplett schlecht reden, aber wer bitte gibt so viel Geld für diese zusätzlichen Dienste aus, die schlussendlich nur Vorschläge oder Ideen zusammenschreiben.

    Auf der Tobit Website steht:

    Antworten

    Team kann automatisch einen Entwurf für eine Antwort auf eine Nachricht erstellen.

    Das Ding kann also selbständig Antworten auf E-Mails schreiben.

    Dann muss ich das nicht mehr selber machen.

    Ich glaube das wird richtig gut werden!

    Ich habe bei einem Kunden das Rollout zurückgesetzt. Dann funktioniert es wieder.

    Parallel habe ich mit Tobit hin und her geschrieben und ein paar Tests laut deren Anleitung gemacht.

    Die haben jetzt einige Daten und auch die Erkenntnis, dass es ein Fehler ist.

    Ich hoffe auf ein schnelles Hotfix!

    Bei einem meiner Kunden und auch bei unserer Installation funktioniert das Senden aus einer Fremdanwendung über Tobit auch nicht mehr.

    Die E-Mails werden nicht versendet und landen stattdessen im Posteingang mit dem Status "Unbekannter Empfänger".

    Eingerichtet ist im Admin die Funktion "Weiterleiten" beim PostMan Dienst. Diese Weiterleitung scheint jetzt irgendwie fehlerhaft zu sein.

    Ich habe das Tobit gerade gemeldet und hoffe auf schnelle Abhilfe.

    Hallo,

    ich würde mir als Verbesserung wünschen, dass zusammengehörige E-Mails auch zusammengehörig angezeigt werden. Beispiel: Ein Kunde hat mir geschrieben, ich habe geantwortet. Das sehe ich ja am Symbol im Posteingang. Wenn ich jetzt die Kunden E-Mail im Posteingang erneut öffne, würde ich gerne einen Verweis zu meiner Antwort im Ausgangsordner sehen wollen, so dass ich auf meine Antwort schnell zugreifen kann. Aktuell muss ich dann erst in den Ausgangsordner und dann mittels Quickfinder nach meiner Antwort suchen.