Beiträge von MaHo

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne zentral steuern, dass alle Mails, älter als z.B. 6 Jahre gelöscht werden (auch in Archiv-Ordnern).

    Ist es möglich, dies zentral einzustellen, ohne bei jedem einzelnen Nutzer in die Postfächer zu gehen und das dort einzustellen?

    Jetzt haben aber manche Benutzer Mails, die sie auch weiterhin aufbewaren möchten/müssen, unabhängig davon, wie alt sie sind.
    Kann ich auch hier irgendwo zentral einstellen, Ordner mit z.B. dem Namen "nicht löschen" und dessen Unterordner von der Bereinigung auszunehmen?
    Fallse nein, wenn ich zentral gesteuert sage, alles was älter als 6 Jahre ist löschen und einzelne Benutzer in den Einstellungen eines Ordners unter Dienste/automatische Bereinigung/max. Eintragsalter dann "keine Beschränkung" eingeben, was hat dann Vorrang? Die zentrale Aufforderung zum löschen, oder die persönlichen Einstellung des Benutzers?

    Gruß
    MaHo

    Das Problem haben beide User.
    Nur User B (also ich), habe zum Testen meinen Laptop mit David-Client mit nach Hause genommen.
    VPN-Verbindung aufgebaut, 150 kb Datei ans Mail gehängt, gesendet und gewartet, gewartet, gewartet.

    Dann kam Fehlermeldung und Neustart des Clients.

    Alternativ an meinem Rechner zuhause mit Outlook Zugriff per ActiveSync --> läuft Problemlos.

    Also selber Standort, selbe Latenz, selbe Bandbreite, unterschiedliches Verhalten

    Latenz und Bandbreite sind wohl in Ordnung, sonst hätte ich ja von mir zuhause sowohl bei David-Client mit VPN, als auch per Outlook mit ActiveSync die Probleme. Aber Outlook mit ActiveSync klappt ja.

    Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf dem Laptop Outlook oder einen anderen Mailclient zu installieren.

    Ausser hier hat noch jemand eine Idee / Lösung parat.

    Hallo zusammen,
    ein Mitarbeiter arbeitet per Laptop auch öfters von zuhause. Hierzu baut er eine VPN-Verbindung auf und der David-Client verbindet sich wunderbar über die IP-Adresse mit dem Server.
    Nur: versendet der Mitarbeiter eine Mail mit einem Anhang der größer als ca. 100 kb ist, dann dauert das ewig und der Client stürzt mit einer Fehlermeldung ab. Stellt er den Client über "Netz" auf "sehr langsam", dann können auch größere Dateien verschickt werden, aber das dauert mehr als ewig.
    Habe mal meinen Laptop mit nach Hause genommen und das ausprobiert, genau das selbe Problem. Verbinde ich mich per Outlook und ActiveSync, dann flutscht die Sache.
    Gibt es eine Möglichkeit, den David-Client per ActiveSync zu verbinden?
    Klar, ich kann natürlich auf dem Laptop auch Outlook einrichten, aber wenn das mit David ginge, dann hätten wir es halt einheitlich.

    Gruß
    MaHo