Hi an Alle,
ich sitze gerade ratlos vor einem Problem.
Ich habe hier einen David Mailserver, neuestes Rollout ist installiert.
Von hier aus werden Emails per Pop3 abgerufen und wie sollte es anders sein per SMTP verschickt.
Bisher lagen alle Email Adressen beim selben Provider, genannt "domain.com".
Das funktioniert auch alles wunderbar.
Nun das Problem: Seit neuestem werden nicht nur domain.com Adressen benutzt, sondern auch domain.eu
Diese Domain (und damit auch die Mails) liegen bei einem anderen Provider.
Nun habe ich testmails verschickt von einer neuen domain.eu Adresse. Diese kommt auch an. ABER wenn ich in den Header schaue bei der angekommenen Email, sehe ich, dass diese über den SMTP des FALSCHEN Providers geschickt wurde.
Absender ist die domain.eu, die email läuft aber über den domain.com Provider, ein komplett anderer.
Nun meine Fragen:
1. sehe ich es richtig, dass der domain.com Server scheinbar ungefragt SMTP Emails annimmt und verschickt? Email Adresse und User sind diesem Server nämlich absolut nicht bekannt.
2. Kann es sein dass das aus dem Grund passiert, weil im Postman der Haken bei "Generell über Provider senden" aktiviert ist?
Sind diese ganzen Postman Einstellungen, inkl. und insbesondere der SMTP Host Name komplett überflüssig und eher hinderlich, wenn man die Mailadressen des externen Providers ohnehin einzeln bei den Usern anlegt
Meiner Logik nach kann man sich die Einstellungen beim Postman, zumindest den Haken bei "Generell über Provider senden" sparen und sowohl die .com, als auch die .eu adressen gehen über den richtigen SMTP raus, sofern man die POP3 und SMTP Einstellungen bei den einzelnen Adressen bei den Usern hinterlegt hat?
Ich möchte jetzt ungern einfach um es darauf ankommen zu lassen den Haken entfernen und dann gehen am Ende gar keine Emails mehr raus