Beiträge von asmith

Hallo,

Ich habe eine Frage zu Weiterleitungen im David und hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich habe über eine Regel (Weiterleiten und XMedia) eine Weiterleitung von einem internen David-Benutzer an eine externe E-Mail Adresse eingerichtet.

Die Mails, welche auf die Bedingung in der Regel zutreffen (Dokumententyp = Mail), werden auch zunächst mal die externe Adresse weitergeleitet.

Allerdings gehen dabei die original Header informationen verloren.

Beim externen Empfänger steht als Empfänger (An) die eigene externe Adresse, obwohl die Mail ja ursprünglich an einen internen David-Empfänger ging. Des Weiteren fehlen in der weitergeleiteten E-Mail die CC-Empfänger. Damit gehen leider wichtige Informationen verloren.

Ist das "function as designed" oder gibt es da noch einen Trick den ich nicht kenne, so dass der externe Empfänger die Mail genauso sieht wie der interne David-Benutzer.

Hier ein kurzes Beispiel um das Verhalten / Szenario zu verdeutlichen:

a@gmx.de schickt eine Mail an einen David-Benutzer (a@eigenedomain.de) und setzt in CC b@eigenedomain.de.

Die Mail wird vom David Server durch die Regel an a@web.de weitergeleitet.

Wenn a@web.de die Mail öffnet, ist der Empfänger ist a@web.de und der CC fehlt. Somit kann der Empfänger a@web.de nicht mehr feststellen, das die Mail eigentlich an a@eigenedomain.de und b@eigenedomain.de ging. Das ist für die Kommunikation aber essentiell wichtig.

Vielen Dank für eure Antworten :)

Hallo,

ich habe eine Frage zu den StrongBox Archiven, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :)

Unter den "Backup Aufträgen" habe ich einen Job zum sichern einiger Benutzer eingerichtet. In dem Job ist die Option "NTFS-Verzeichnisrechte sichern" aktiviert. Laut der Hilfe, bewirkt diese Option, dass Anwender nur auf die Postfächer im Archiv zugreifen können, für die Sie im David die Berechtigungen haben. Also im Prinzip werden die NTFS-Berechtiungen auf die Ordner der Benutzer in die Sicherung übernommen.

Wenn ich das StrongBox Archiv unter einem Benutzer mounte, hat der Benutzer aber auf alle Ordner Zugriff. Also auch die von anderen Benutzern. Dies stellt ein großes Problem dar. Offensichtlich werden die NTFS-Berechtigungen aus irgendeinem Grund nicht mit in das Archiv übernommen.

Ich habe das sowohl mit einer Sicherung auf eine Netzwerkfreigabe (Qnap NAS mit AD-Anbindung) als auch auf eine lokale Festplatte des David Server getestet. In beiden Fällen war der Zugriff auf alle Ordner im Archiv möglich.

Wie kann das sein?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Hallo,

Ich bin relativ neu im David und verusche vergeblich bei einem Mitarbeiter die Synchronisation eines gemeinsamen Adressordners auf dessen iPhone einzurichten.
    Als ActiveSync Schnittstelle wird Cosynus eingesetzt.
    Folgenden Adressordner habe ich angelegt: DAVID-SERVER/Adressen/Test
    Für diesen Ordner ist der Remote Access aktiviert. Ein Benutzername und Passwort ist dort nicht hinterlegt.
    Der Adressordner wurde für den betreffenden Benutzer im David Client über die Schaltläche "Gemeinsame Adressordner" oben rechts hinzugefügt.
    Das Konto ist auf dem iPhone korrekt per ActiveSync angebunden. Die Synchronisation der Mails und der persönlichen Kontakte funktioniert reibungslos.
    Leider werden die Adressen aus dem oben genannten gemeinsamen Adressordner nicht auf dem iPhone synchronisiert.
    Ich mache wohl noch irgendwas falsch :S?(

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Vielen Dank!