Beiträge von ComputerManni

Ich kenne auch keine größeren Partner mehr, die folgen alle MS, es führt ja fast kein Weg dran vorbei. Der Druck vom Kunden, Office 365 habe zu wollen , lässt sich nicht ignorieren, ist wie mit dem bei großen A einkaufen.

So kann am Beispiel von Office365 Business Premium die Software auf bis zu 5 Desktops + 5 Tabletts + 5 Smartphones installiert werden, Ein Exchange und ein Sharepoint Konto ist auch noch dabei, das kostet 10,60 Euro + MwSt pro Monat pro Benutzer. Das darf der Benutzer auch auf einem eigenen PC einsetzen, das freut doch die Mitarbeiter. Wenn das Finanzamt das wüsste, gäbe wegen der möglichen Privatnutzung bestimmt auch bald eine Art 1% Regelung wie beim Dienstwagen.

Ein Hinweis an den Kunden, das möglicherweise Rechtsunsicherheiten wegen der DSGVO gibt, interessiert denen nicht wirklich. Die EU muss alles regulieren bis es unpraktizierbar ist. Die meisten wandern früher oder später eh unverschlüsselt im öffentlichen Internet, da kann denn die Datenschutzkeule zuschlagen.

Ich hatte gerade gestern einen David Kunden, die wollen gemeinsam an Office Dokumenten arbeiten, derzeit haben die verschiedene Office Versionen und im Home Office haben sie ein altes Office 2007,2010, Open Office, Libre Office und so weiter.

Wenn das jetzt umgestellt werden sollte auf Office365, könnte man ja auf die Idee kommen, auch die Exchangekonten mitzunutzen. DSGVO - muss ich ja nicht entscheiden. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Gericht gegen Office 365 urteilt, da lacht nämlich die Welt. Europa wird denn zur Office 365 freie Zone. Das können wir denn alle in der Heute Show verfolgen.

Allerdings gilt gerade auch bei Microsoft: Wenn alle Kunden aufgesprungen sind und ein Produkt etabliert ist, kommt das neue Lizenzmodell.

Und den Beitrag von Nordtech würde ich so unterschreiben, hätte von mir sein können. Mittlerweile kann man zu dem Glauben gelangen, die Ch... Baustelle lönnte so teuer geworden sein, das man solange es noch geht, die David Gemeinde noch mal richtig zur Kasse bitten will.

ist die Tage auch bei meinen d3 Installationen aufgefallen....

https://d.tobit.com/$pst$/I0A18A7C-001.apd/client-update.exe

Ich war dem Fehlverhalten auf den Grund gegangen und hatte das Problem ausführlich dargestellt und daraufhin auch den Link bekommen. Das es nur bei digital signierten Mails zu dem Problem kam, war ja ersteinmal herauszufinden. Ich bin denn auch ziemlich hartnäckig, und schreibe ins Interkom was ich alles schon unternommen habe. Ich investiere auch schon mal 5 Euro für ein Urgent-Call, weil ich nicht warten kann :) ... Damit habe ich sehr gute Erfahrung und ich bin auch immer gut geholfen worden.

Ich habe schon lange ein Office 365 für mich eingerichtet und auch ein Exhange Postfach und den DNS auf Microsoft gelegt. Nun war ich auch schon mal offline, Microsoft auch, wenn auch nur 3 Stunden. Und irgendwie fühle ich mich nicht wohl, wenn ich nur daran denke, wo meine Daten liegen. Und ich glaube auch nicht, das jemand meine Daten im Blick hat. Jetzt müsste ich mich noch um die Archivierung der Mails kümmern um Meine Daten auch bei mir zu haben. Von den Einschränkungen gegenüber David rede ich lieber garnicht erst. Bei Office 365 habe ich noch das Problem, das ich für die Kunden ja auch noch das Inkasso übernehme. Wenn ein Kunde einfach nicht mehr zahlt, habe ich da auch noch ein Problem. Aus Kundensicht, rein vom Leistungsvermögen her würde ich sagen, Office 365 kann an David nicht heranreichen. OK, wenn jemand nur die basics nutzt, wird mit Office 365 gut klar kommen, ich leider nicht, was ich alles mit David erledige, da finde ich derzeit nichts. Vielleicht sollte ich endlich mal eine Archivierungslösung einführen, z. B. Docuvita. Tobit Umsätze reduzieren gehört auf jedem Fall auch zu meinen Zielen, ich befürchte jedoch , das interessiert da nicht mehr. Vielleicht hat man das Produkt eh abgeschrieben, die Kuh muss später oder früher doch zum Schlachter. Vorher aber noch mal richtig melken, bevor sie keine Milch mehr gibt.

Dem Anbieter waren es nicht genügend Neuinstallationen und die Partnerprovisionen waren zu hoch, nur das Produkt haben die auch selber ein wenig kaputt gemacht. Größere Partner sind einige abgesprungen. Natürlich müsste jetzt eigentlich seitens der Händler kurzfristig sanktioniert werden, nur wie? Sitecare kündigen und beim nächsten Windows 10 Update hängt es plötzlich?

Man müsste sich hier mal die Mühe machen und eine Vergleichsrechnung aufmachen, wenn man Sitecare abmeldet und später wieder mit Update einsteigt. Nur dafür fehlt es mir noch ein wenig an Transparenz in der Preisliste. Außerdem kann man nicht wissen, wann die nächste Änderung ansteht.

Natürlich bekommt Tobit von mir einen Brief, den ich nach Ablauf einer Nacht noch 10 mal lesen werde. Das was hier abgeht, ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Neue Geshäfte werde ich mit dem Anbieter sicher keine mehr machen, allein bei dem Gedanken stehen mir die Haare zu Berg. Die Mail von heute hätten die sich sparen können.

Ich lese: https://david3.de/lizenzen

"david3 können Sie gleich online kaufen",

"die Software bei einem von über 4.000 autorisierten Partnern beziehen"

Einstieg in den Direktvertrieb! Das möcht ich sehen. Gibt es noch 4000 Partner?

Gibt es denn nun doch nur Basic und Business?

So bootet man Partner aus, Neulizenzen sind einfach nicht gefragt, sie entsprechen nicht dem modernen Zeitgeist. Outlook ist bei den Nutzern wie das Feuerwehrauto in der Kita.

So glaube ich werden die ihr Ziel verfehlen, noch mehr Händler loswerden, das Produkt wird leiden. Ich wüsste im Moment aber auch nicht, wie man sich erfolgversprechend zur Wehr setzen könnte.

Naja und wieso ist da ein Problem?

Man kann ja bspw die Server der Telekom nutzen.

https://cloud.telekom.de/de/software/office-365

Siehe DSGVO Konforme DAtenverarbeitung

Das ist schon interessant, vor allem sicher vor der Cloud Act von Onkel Dony. Ich denke das die Telekom da drauf achten wird, das keine Daten abfließen. Nur weis ich gar nicht, ob ich als Partner der Telekom auch diese Produkte vermarkten kann. Müsste man sich mal schlau machen. Bei Microsoft habe ich Onlinespeicher bisher nicht aktiv genutzt. Ich bin auch mal gespannt, was Tobit jetzt macht. Die können aber doch nicht einfach die Preise drastisch anheben und dann beim Kunden abbuchen, das gibt Tote, das weiss ich jetzt schon. Erstmal jetzt abwarten wie es mit den Bestandskunden weitergeht. Nur weiss ich nicht genau, wenn die ersten neuen Sitecare fällig werden, muss wohl überall mal reingucken. So einen Geschäftspartner, der sich so verhält, gibt es nur einmal.

So laut kann der Protest nicht sein. Die kriegt man nicht zur Vernunft. Trotzdem möchte ich einwenden, das der Ntzen der NFR Version immer noch den Aufwand für die PArtnerschaftskosten übersteigt. Also wird uns nichts anderes übrig bleiben als uns das Geld vom Kunden zu holen. Ich verdiene ja trotzdem immer noch Geld mit der Software, trotzdem könnte ich kotzen und mein erster Gedanke war, man müsste Sitecare überall rausnehmen. Nur ein einziges Windows 10 Update könnte ein David ohne Sitecare an die Wand fahren, dass muss man berücksichtigen dabei.

Der David Server hat mehr oder weniger ein Alleinstellungsmerkmal, deshalb ist er auch immer teurer geworden mit der Zeit. Der Hersteller ist noch nie so richtig nett gewesen zu seinen Kunden. Ein Exchange Server in der Office365 Cloud mit DSGVO und CloudAct in Einklang zu bringen, hat da jemand von Euch vielleicht eine Idee?

Besser wäre entweder einen eigenen Exchange Server, einen bei einem lokalen Exchange Online Anbieter oder einen anderen Groupware Server einzusetzen. Die Flexibilität des David Servers wird jedoch leider schwer bis nicht zu erreichen sein.

Das ist schon etwas verfahren das ganze. Ich hätte mir EWS und LDAP Kompatibilität (Tapi Software, z. Estos würde davon profitieren, wg Mail, Adress und Kalenderzugriff, das geht nicht mit EAS) schon lange gewünscht, statt dessen immer wieder Layout Verschlimmbesserungen.

Ich habe nur gedacht, das die vielleicht gemerkt haben, das es immer noch zu viele Händler gibt, die immer noch nicht abgesprungen sind und die Provisionen einsacken. Irgendwie muss es doch gelingen, die auch noch loszuwerden... Das mit der Provision geht doch voll gegen den Trend, Neulizenzen von David sind doch heute kaum noch durchzusetzen. Der Kunde will Office 365. Was soll ich denn da gegenan reden? Kann auch gleich mit der Wand reden. Die werden jetzt ein kleines Strohfeuer entflammen, die bisherigen Provisionen selber einsacken und dabei zusehen, wie die Flamme kleiner wird, bis sie ausgeht.

Wer David rechtskonformnah*) archivieren möchte, dem würde ich ITACOM empfehlen, wegen der Integration in den David-Client und der flexiblen Ablagemöglichkeiten auf einem NAS.

http://www.itacom.de/produkte/itacom-archiv

*) die Archivierung greift, bevor die Mail den Empfänger erreicht. Beim Abruf mit POP3 könnte man theoretisch ja schon mal zuvor eingreifen, das bedingt Willkür. Zustellung per SMTP bedingt eine feste IP.

Manni

ich habe keine 'guten' Erfahrungen mit PBX oder SIP Clients hinter einem Router mit ner NAT Firewall Ich meine speziell Gesprächsqualität und Zuverlässigkeit der Wählvorgänge. Hier spielt sicher der Provider auch noch eine Rolle. Ich habe im Router für jeden Anbieter eine externe VOIP Nummer eingerichtet, z. B. Sipgate). Die Clients habe ich denn am Voice Router angemeldet, als interne IP Telefoniegeräte. Gute Ergebnisse habe mit einem Lancom 1783, aber auch bei der Fritzbox 7490. Bis zu 10 SIP Clients kann man doch dort anmelden.

Ich habe beim David SIP Client keine "R-Taste" (Rückfrage) gefunden, um ein weiteres Gespräch einleiten zu können und das Gespräch an einen anderen internen Client weiter zu vermitteln. Für welches Einsatzszenario das denn wohl gedacht ist, wenn das nicht geht. Die Fritzbox tut sich auch schwer bei einem IP Telefoniegerät/ -client . Meineswissens kann die Fritzbox Gespräche nicht selbst halten, nur "im Amt", aber wenn man nur 2 Leitungen hat bei unterschiedlichen Anbietern, wie soll das denn gehen? Also braucht man doch eine PBX. Und solange man mit dem David Telefonieclient nicht weitervermitteln kann, hätte ich dafür keine sinnvolle Verwendung. (nochmal überarbeitet)