Ich kenne auch keine größeren Partner mehr, die folgen alle MS, es führt ja fast kein Weg dran vorbei. Der Druck vom Kunden, Office 365 habe zu wollen , lässt sich nicht ignorieren, ist wie mit dem bei großen A einkaufen.
So kann am Beispiel von Office365 Business Premium die Software auf bis zu 5 Desktops + 5 Tabletts + 5 Smartphones installiert werden, Ein Exchange und ein Sharepoint Konto ist auch noch dabei, das kostet 10,60 Euro + MwSt pro Monat pro Benutzer. Das darf der Benutzer auch auf einem eigenen PC einsetzen, das freut doch die Mitarbeiter. Wenn das Finanzamt das wüsste, gäbe wegen der möglichen Privatnutzung bestimmt auch bald eine Art 1% Regelung wie beim Dienstwagen.
Ein Hinweis an den Kunden, das möglicherweise Rechtsunsicherheiten wegen der DSGVO gibt, interessiert denen nicht wirklich. Die EU muss alles regulieren bis es unpraktizierbar ist. Die meisten wandern früher oder später eh unverschlüsselt im öffentlichen Internet, da kann denn die Datenschutzkeule zuschlagen.
Ich hatte gerade gestern einen David Kunden, die wollen gemeinsam an Office Dokumenten arbeiten, derzeit haben die verschiedene Office Versionen und im Home Office haben sie ein altes Office 2007,2010, Open Office, Libre Office und so weiter.
Wenn das jetzt umgestellt werden sollte auf Office365, könnte man ja auf die Idee kommen, auch die Exchangekonten mitzunutzen. DSGVO - muss ich ja nicht entscheiden. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Gericht gegen Office 365 urteilt, da lacht nämlich die Welt. Europa wird denn zur Office 365 freie Zone. Das können wir denn alle in der Heute Show verfolgen.
Allerdings gilt gerade auch bei Microsoft: Wenn alle Kunden aufgesprungen sind und ein Produkt etabliert ist, kommt das neue Lizenzmodell.
Und den Beitrag von Nordtech würde ich so unterschreiben, hätte von mir sein können. Mittlerweile kann man zu dem Glauben gelangen, die Ch... Baustelle lönnte so teuer geworden sein, das man solange es noch geht, die David Gemeinde noch mal richtig zur Kasse bitten will.