Beiträge von Ritana

    definitiv so, dass zwar die Meldung beim Hinzufügen eines weiteren Users bzgl. Lizenzanzahl kam, dies aber in der Praxis wie gehabt weiter toleriert wurde. Also keine Mecker-Meldung beim Start des Clients etc.

    Das kann ich so bestätigen, wir haben in allen Installationen einen (Admin) mehr als Lizenzen zur Verfügung stehen. Wenn ich jetzt einen weiteren hinzufügen würde dann kommt auf den Clients eine entsprechende Meldung.

    Der Admin wurde aber immer von Tobit toleriert und das wurde auch auf jeder Admin Schulung in Ahaus so bestätigt.

    Hallo,

    tgw kann alles genauso bestätigen wie du es geschrieben hast. Inkl. der Installationen unter

    Novell Netware :)

    Der Admin-Benutzer ist für mich nur dafür da, damit ich am Server auch den david Client nutzen kann, um z. B. Verteilregeln zentral verwalten zu können.

    Also ohne Admin wäre David auch nicht benutzbar... Kann mich ja nicht immer auf einen Kundenrechner schalten und der Sekretarin Admin Rechte geben.

    Wir diskutieren gerade intern ob wir das jetzt zum Anlass nehmen und alle David Kunden auf 365 umstellen. Alle Kunden haben bei uns bereits M365 Accounts wegen Office, Outlook inkl. Exchange ist mit drin. Das bedeutet alle Kunden bezahlen doppelt.

    Bin aber immer noch ein Fan von David mit all seinen Problemchen allerdings als Händler missfällt mir das Gebahren von Tobit doch sehr.

    Als David 1997 das Licht der Welt erblickte...

    Während dieses Pay-per-Use-Prinzip für David Backline Services bereits seit Jahren etabliert ist, müssen Start- und Erweiterungs-Lizenzen für Team/David bislang noch explizit im Shop bezogen werden. In Kürze erfolgt die Lizenzierung und Berechnung aktueller Installationen komplett über die Software. Das macht es noch einfacher, mit Team/David durchzustarten: Software installieren, einrichten, loslegen. Die Startlizenz sowie Lizenzen für die eingetragenen Benutzer, Ports, sitecare und ggf. weitere Dienste werden dann dynamisch und fair nach Nutzung berechnet.

    Die Umstellung erfolgt voraussichtlich Anfang November und gilt für neue und bestehende Installationen von Team/David mit sitecare. Ältere David Versionen benötigen zunächst ein Update, um anschließend ebenfalls das Pay-per-Use-Prinzip nutzen zu können.

    Hört sich erst einmal gut an allerdings lese ich daraus das ab November die bereits gekauften User Lizenzen zusätzlich monatlich abgerechnet werden.

    LG Frank

    Hallo,

    also manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :( deshalb muss ich mal nachfragen.
    Man konnte doch in David externe Kalender (Outlook, Teams) einbinden oder vertue ich mich da ?

    Hintergrund ist folgender, ein David Kunde benötigt Zugriff auf einen Outlook Kalender einer anderen Organisation.
    Ist das möglich?

    Über einen kleinen Denkanstoß würde ich mich sehr freuen.

    LG Frank

    Ich nutze lieber ein beliebiges Antivirus-Produkt

    Das gibt es aber auch nicht umsonst.

    Damit kann ich super Spams erkennen, markieren und dann eben per david Regel in den Spam-Ordner verschieben.

    Das macht David auch hervorragend ohne das ich irgendwelche Regeln erstellen muss.

    Der David Spam hat eine Trefferquote von weit mehr als 99,99 % und eine Fehlerquote von nahezu 0 %. Wir nutzen seit 26 Jahren David und hatten noch nie eine Mail die fälschlicherweise im Spam gelandet ist.

    Das sieht übrigens bei 365 ganz anders aus da sind wir täglich dran Mails bei den Kunden aus der Quarantäne zu holen :(

    Hallo,

    da die Monitore ja immer breiter geworden sind finde ich die Anordnung von links nach rechts perfekt, Vorschau unter den Nachrichten nutze ich schon seit Jahren nicht mehr. Bin froh das die Schnellstartleiste jetzt auch wieder Seitlich angezeigt wird, das ging früher ja auch im TIC.

    Tabs habe ich noch nicht genutzt wäre aber auch nicht schlecht wenn diese gespeichert würden aber wie gesagt das lässt sich ja mit der Schnellstartleiste links erledigen.

    Was aber nicht funktioniert ist das einblenden von Formularen über Client Skripts oben in der Menüleiste da haben wir im TIC diverse Formulare eingeblendet. Weiß jemand ob das im Teams Client ebenfalls noch zu realisieren ist ?

    Description Database 'David TeamBoards Database' cannot be opened due to inaccessible files or insufficient memory or disk space.

    Also für mich sieht es nach dem aus was da steht. Ist denn auf dem Systemlaufwerk auf dem die Datenbanken liegen noch Platz ?

    Ist eigentlich der SQL Eintrag in der David.ini notwendig?

    Wenn die Installation mit David erfolgt ist eigentlich nein. Wir Installieren immer einen Separaten SQL und dann mache ich den Eintrag in die David.ini

    Code
    [SQL]
    connectionstring=Provider=SQLOLEDB.1; Data Source=servername; User ID=xx; Password=xx

    Das stimmt so nicht, es werden die Standardrechte für die Benutzer gesetzt wenn sie nicht vorhanden sind. Zusätzliche Berechtigungen werden nicht angefasst.

    Ich habe ja geschrieben auf Windows Ebene alle Rechte nach Anleitung zurücksetzten und dann von David die Rechte neu setzten lassen. Damit sind alle manuell gesetzten Berechtigungen weg und nur noch die David Standardberechtigungen vorhanden.

    Wenn ich den ersten Punkt weg lasse dann hast du recht aber das macht ja keinen Sinn wenn ich die Berechtigungen aufräumen möchte.

    Der Anhang ist zwar schon etwas älter kann aber so immer noch umgesetzt werden.

    LG Frank

    Hallo,

    dann würde ich die Berechtigungen gemäß Anleitung einmal auf Windows ebene zurücksetzen und dann über den Administrator neu setzten lassen. Damit ist dann alles auf Standard und danach nur noch wie riawie beschrieben hat Rechte setzten. Aber Achtung alle manuell gesetzten Berechtigungen gehen verloren und müssen dann neu gesetzt werden.

    LG Frank