Beiträge von pul

    Vielen Dank für die Erklärungen, genau so werde ich es versuchen

    Zitat

    Beides bleibt nämlich dadurch erhalten das man die komplette David Installation auf Dateiebene komplett behält bzw. auf den frisch neu installierten Server überträgt.

    hm offensichtlich muss man aber doch einiges dabei beachten. Dateistruktur und Zugriffsrechte 1 zu 1 übertragen scheint nämlich nicht die Lösung zu sein. So hab ich mir das zumindest auch erhofft und bin leider jedes Mal daran gescheitert.

    eine Neuinstallation des SQL Expressservers mit Instanzname David und Instanz-ID David, so wie es auch bei dem von David selbst installierten SQL Server war scheint aber nichts zu bringen.

    Ich habe im sql server konfigurationsmanager darauf geachtet dass TCP/IP und Named Pipes aktiviert sind.

    Ich kann jetzt im SQL server management studio auch dankenbanken in dieser Instanz anlegen, aber egal was ich mit David mache, es wird hier nichts automatisch von David angelegt.

    vielen Dank für die Hinweise, ich werde es wohl zuerst mit einer SQL Server Neuinstallation versuchen, danach ggf. David neu installieren.

    Aber wenn es tatsächlich möglich ist die Benutzerkonten und Einstellungen von David ohne manuelles übertragen zu sichern und wiederherzustellen, warum wird das nirgendwo von Tobit aus erwähnt? Warum bekommt man auch auf Nachfrage beim Hersteller nicht einfach die Anleitung für diesen absolut grundlegenden Vorgang?

    Deshalb würde mich auch interessieren wo hier im Forum etwas dazu zu finden ist. Alles was ich bisher dazu gelesen habe waren Diskussionen und komplexe Meinungen zu dem Thema in bestimmten Fällen, aber keine Anleitung, die den Schritt beinhaltet wie man konkret ein Backup der Einstellungen und Benutzer erstellt und wiederherstellt.

    im SQL Server Management Studio kann ich die Datenbanken leider nicht löschen, Error 229 'execute permission denied') und wenn ich die .mdf Dateien der Datenbanken lösche bringt dies auch nichts, weder kann ich sie dann im SMSS löschen noch scheint David irgendwas neu zu erstellen (weder automatisch noch manuell über 'Datenbank zurücksetzen' unter Volltextindex).

    TCP/IP und Named Pipes sind aktiviert,

    die Anmeldung des Service Layer Dienstes mit einem Administratorkonto hat scheinbar nichts verändert.

    Der SQL Server wurde im Rahmen des David-Setups installiert, aber da ging wohl irgendwas schief, da der Dienst sich auch nicht automatisch sondern manuell gestartet werden musste.

    Für ein Update des SQL Servers fehlen mir leider einige Informationen, könnte 'SQLServer2017-KB5016884-x64.exe' da richtig sein und ist das überhautp das richtige für SQL Express von David?

    Microsoft SQL Server 2017 Versions

    Verbindung mit dem SMSS ist möglich, aber sobald ich da die David Archive Database oder auch David Teamboards Database anklicke erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    ===================================

    Der Zugriff auf die Datenbank "David Archive Database" ist nicht möglich. (ObjectExplorer)

    ------------------------------

    Speicherort des Programms:

    bei Microsoft.SqlServer.Management.UI.VSIntegration.ObjectExplorer.DatabaseNavigableItem.get_CanGetChildren()

    bei Microsoft.SqlServer.Management.UI.VSIntegration.ObjectExplorer.NavigableItem.RequestChildren(IGetChildrenRequest request)

    bei Microsoft.SqlServer.Management.UI.VSIntegration.ObjectExplorer.ExplorerHierarchyNode.BuildChildren(WaitHandle quitEvent)


    Bei anderer Software würde ich in so einem Fall ja einfach ein Backup und eine neuinstallation machen, aber da das Einrichten der David Einstellungen und Benutzerkonten die Hölle ist und es hierfür noch nicht einmal einen manuellen Standardprozessablauf zu geben scheint ist es genau das, wovor ich Angst habe und was ich zu vermeiden versuche.

    Das Erstellen der Datenbank - das ja schon bei (oder nach) der Installation irgendwie ablaufen muss und was in diesem Fall wohl schiefgelaufen ist, müsste man doch irgendwie auch ohne David-Neuinstallation neu auslösen können?

    Der SQL-Dienst startet, unter System -> David -> Ereignisse

    gibt es zwei Einträge die wohl etwas mit dem SQL server zu tun haben:

    SQL Error 80004005
    Code80004005
    Code meaningUnbekannter Fehler
    SourceMicrosoft OLE DB Provider for SQL Server
    DescriptionFehler beim Verbinden
    Functionm_rs->Open
    CommandSELECT COUNT(*) FROM system;
    User IDffffffff


    SQL Error 80004005
    Code80004005
    Code meaningUnbekannter Fehler
    SourceMicrosoft OLE DB Provider for SQL Server
    Description[DBNETLIB][ConnectionWrite (send()).]Allgemeiner Netzwerkfehler. Weitere Informationen finden Sie in der Dokume
    Functionm_rs->Open
    CommandSELECT a.ConversationID FROM convmapping AS a WHERE (a.UserID = 268468224) AND (a.MessageCount > 0) ORDER BY a.LastMessageTime DESC;
    User IDffffffff


    Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank in David komplett neu erstellen zu lassen oder ähnliches?

    "Dankbank zurücksetzen" bringt scheinbar genuasowenig was wie "jetzt starten" beim Volltextindex.

    Ich habe David3 neu installatiert, die System und Benutzer-Einstellungen manuell Option für Option und Eintrag für Eintrag übertragen (gibts da wirklich keine Alterantiven, für mehr Benutzer kann ich mir das echt nicht mehr vorstellen?)

    Jedenfalls hab ich mit dem Herstellen von Strongboxordnern in einzelne Benutzerordner sogar wieder alle Daten korrekt hergestellt - automatisch hatte David die Benutzerordner wild und ohne ersichtlcihen Grund vertauscht.

    Nun scheint alles zu funktionieren nur die DB-Suchfunktion weigert sich strikt egal welche Ergebnisse zu liefern

    "Dankbank zurücksetzen" bringt genuasowenig was wie "jetzt starten" beim Volltextindex.

    Gibt es eigneltich überhaupt irgendwo Einstellungen zur Datenbank in David? Gibts da überhaupt irgendwas manuell zu ändern bzw. eine Datenbank an die man irgendwie mit anderen Mitteln als David herankommt?

    Wie kann man den modern client denn starten? oder erstmal installieren?

    Die Versionsinfo des alten Clients sagt DVWIN32: 404.9142, DVAPI32: 404.0594 - 32 Bit Version (Classic Client) und im Startmenü heißt der alte Client auch 'David Classic Client', nur gibt es keinen 'Modern Client' oder ähnliches, ich finde nirgends weitere Informationen dazu außer dass auf david.tobit.software beim Download des Modern Client nur 'in Kürze' steht.

    david3 Downloads | david3
    Sie möchten david3 testen oder brauchen das komplette Installationspaket für eine Neuinstallation nach Hardwarewechsel? Vielleicht wollen Sie auch den neuen
    david.tobit.software

    Ich versuche verzweifelt die Konfirugation der Benutzeer bzw die zuordnung von Emailadressen und Benutzern irgendwie zu verstehen und nachdem ich es endlcih geschafft hab überhaupt Mails versenden zu können würde mich nun doch interessieren wo der Name, der zur Emailadresse bei einer Mail mitübermittelt wird bei David herkommt.

    Zuerst dachte ich, dafür müsste ja wohl das Feld 'Angezeigter Name' bei jedem Benutzer in der Registerkarte 'Allgemein' verantwortlich sein, oder vielleicht doch das Feld 'Angezeigter Name' in der Registerkarte 'Genrell' bei einem einzelnen Emailkonto das zu einem Benutzer angelegt wurde.

    Aber leider wird bei mir keines von beiden verwendet, sondern nur der Benutzername wird als Absender verwendet, das muss ich doch irgendwo ändern können?!?

    vielen Dank für die Erklärungen, in dem Fall liege ich wohl mit dem Mail Access Server richtig; ich möchte vor allem mit Thunderbird auf Mails vom David-Server zugreifen.
    Den Dienst hab ich aktiviert und mangels weiterer Optionen oder Erklärungen dazu habe ich danach versucht mit allen möglichen Kombinationen von Benutzernamen und Passwörtern ein Konto in Thunderbird oder Outlook einzurichten, lokal.

    Inzwischen habe ich es sogar hingekriegt, dass bei diesen Versuchen im Monitor des Mail Access Servers etwas ankommt, leider nur ein gescheiterte Loginversuche, ohne mir weitere Informationen zu liefern; keines der Benutzerkonten/Passwörter will funktionieren, was für einen Login brauche ich hier?

    Code
    New IMAP4 Connection 127.0.0.1 Accepted: 00000760
    * OK IMAP4rev1 David.fx Mail Access Server MA-12.00a (0192)
    New IMAP4 Connection 127.0.0.1 Accepted: 00000792
    1 capability
    * CAPABILITY IMAP4rev1
    1 OK CAPABILITY completed
    3 login "adminbenutzername" "**********"
    3 NO LOGIN login failure: user name or password rejected


    Webbox wäre auch nett, ich werde es nicht drignend brauchen, würde es mir aber doch gern anschauen. Leider scheint es keinen Dienst dafür zu geben, und auch keine weiteren Optionen, ich habe im Kontextmenü zur Webbox in den Admineinstellugnen nur die Punkte "Aktualisieren" und "Hilfe" zur Auswahl. kann man die Funktion irgendwo aktivieren?

    Hallo, ich versuche von verschiedenen externen Geräten auf David zuzugreifen, Mails abrufen.

    Leider bin ich auch nach längerem recherchieren wenig schlauer, was die Unterschiede zwischen Webbox, Mail Access Server, Remote Access und Exchange Active Sync (EAS) sind, oder wann man welche dieser Dienste wozu benötigt oder ob und wie man sie kombinieren muss.

    Webbox ist ein Dienst den man starten muss? ich hab da nur "aktualisieren" und "hilfe" im Kontextmwenü in den Admineinstellungen.
    in den Admineinstellugnen gibt es ein Remote Access Passwort bei der Auswahl des Administratorbenutzers, braucht man dieses Passwort für alle Benutzer bei Remote Access? hat das auch etwas mit Webbox zu tun? mit Mail Access Server? Exchange Active Sync (EAS) soll auch irgendwie gehen, davon hab ich allerdings noch gar nirgends etwas in David gelesen.

    Ich hab auch schon viele Stunden mit Experimentieren verbracht, bis ich schließlich beim David -Client auch nochmal "remote access" Benutzerdaten bei den Client-Einstellungen eingeben konnte mit keinem Hilfetext des Programms oder der Tobit-Knowledgebase wurde ich schlauer, wer sich hier wo mit welchen Daten einloggen sollte.

    Ich hoffe mir kann irgendjemand einen Anhaltspunkt geben, wie ich egal was für einen Fernzugriff bei David einrichten kann; es scheint diverse Systeme in David dafür zu geben, nur scheine ich keines davon zu verstehen.
    Vielen Dank schonmal.

    Die Darstellung von Text in Mails funktioniert am Bildschirm unabhängig vom Encoding der Nachrichten immer korrekt, wenn ich Mails ausdrucke habe ich allerdings oft den Effekt, dass ein Teil der Nachricht in kryptischen Zeichen erscheint und mir damit signalisiert, dass hier wohl ein anderes Text-Encoding vorliegt als in der Restlichen Nachricht und der Druckertreiber oder der Drucker damit ein Problem hat. Da ich dieses Problem aber sonst noch nie irgendwo hatte es aber bereits mit zwei Davidinstallationen und diversen Unterschiedlichen Druckern erlebt habe, wende ich mich damit mal hier ans Forum.

    "spam filtern" heißt nicht "allen spam perfekt und ohne jeglichen raum für fehler filtern".

    ich will nur flexibel und zentral gesteuert Mails anhand von Absenderadresse UND Betreff umverteilen, z.B. alle Mails von einem bestimmten Absender mit einem bestimmten Wort im Betreff gehen in einen bestimmten Ordner, oder alle Mails mit einer bestimmten Formulierung wandern in den Spam-ordner, weil wir relativ viele Mails von unterschiedlichen Adressen mit den immer wieder gleichen Inforundmails bekommen.

    ich hatte nun schon einige Fälle wo ich trotz Prüfung sämtlicher Clientreglen für die relevanten Ordner (zum Glück reden wir hier in diesem Fall nur von einer Hand voll Benutzern) nicht herausgefunden hab, wie oder warum Mails nicht entsprechend meiner angelegten Verteilregeln verteilt wurden. Natürlcih hab ich dabei wahrscheinlich etwas übersehen, aber das ist bei diesem System auch zu erwarten und leider ist das einfach untragbar. Und deshalb wollte ich auch nicht wahrhaben, dass David wirklich so unfähig ist, aber wie mir hier gezeigt wurde, sollte ich lieber schauen, wie ich das Problem ohne David gelöst kriege.

    Ich bitte um Entschuldigung, dass ich das Wort Spam hier mit reingebracht hab, das nehmen scheinbar einige als Grund zu sagen "dafür gibts was anderes, was erlaubst du dir, spam mit Verteilregeln erschlagen zu wollen?" Ich wollte vielmehr darauf hinaus, dass hier ein mächtiges Werkzeug ohne Sinn (oder zumindest ohne diesen irgendwo zu erklären) eingeschränkt und beschnitten wurde, und ich das nicht glauben konnte. inzwischen hab ich es aber akzeptiert :(

    ich bin mir schon bewusst, dass ich wohl nicht grade viel über die software weiß und versuche auch die Fehler bei mir zu suchen. aber wenn ich auf 2 grundverschiedene Mechanismen zur automatisierten Verteilung von Mails stosse, und der komplexere Mechanismus mit dem man sozusagen alles machen und einstellen könnte derjenige ist, der NICHT zentral für den admin verfügbar ist, sondern nur clientseitig und der Mechanismus für den Admin bietet viel weniger Möglichkeiten - ist wohl für einen anderen Zweck gedacht - dann darf ich mich schon fragen, wieso sind diese tollen Möglichkeiten da, aber nicht für einen Admin?

    Aber das eigentliche Problem ist, dass ich selbst an der clientseitigen Verteilung verzweifle, weil sie sich einfach nicht wie erwartet verhält und keinerlei Hilfe in der Anleitung, wofür diese Funktion überhaupt gedacht ist, oder auch nicht gedacht ist.
    und ich finde es fast noch vielmehr ein Unding, dass es die Möglichkeit gibt clientseitige, ordnerbezogene Atuomatisierungsregeln zu erstellen, die Mails im Kreis leiten oder sonstige Späße machen könnten, und als Admin hat man nicht einmal egal wie eine Übersicht über all diese Regeln, lediglich die Möglichkeit den Clients das Anlegen solcher Regeln generell zu untersagen.

    ich möchte einfach zusätzlcihe Regeln zu einem externen Filter anlegen, von (bestimmtem) Spam aussortieren, bis zu bestimmte Mails umverteilen, so wie das die Clients auch schon über "Verteilregel anlegen" sehr komfortabel können, nur leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, diese auch von Adminseite global zu verwalten und das kann ich irgendwie nicht glauben. Wieso würde man so ein tolles system Filterregeln zu erstellen nicht auch global dem Admin zur Verfügung stellen?


    Außerdem sind die Verteilregeln der Clietns auch scheinbar noch ordnerbasiert, und man kann das Menü dafür nur aufrufen, indem man eine neue Regel anlegt? Das treibt mich auch fast jedes Mal in den Wahnsinn (richtigen Ordner öffnen > irgendeine Mail anklicken > Verteilregel anlegen > weiter > abbrechen > neu angelegte Regel markieren > löschen und dann ist man erst bei den Verteilregeln für den jeweiligen Ordner :( )
    Gibt es echt keine Funktion oder sonstwas wie "Verteilregeln verwalten"? ich bin beinahe sprachlos und hoffe und bin eher bereit zu glauben, dass ich etwas übersehe, als dass Tobit sich wirklcih gedacht hat, das bräuchte man nicht.