Gibt es eine Möglichkeit, Einträge in der Liste "dynamische Teams" zu löschen?
Beiträge von bernd kutsche
-
-
Moin zusammen,
wer nutzt eigentlich schon das offzielle Forum von tobit-Software?
Ich bin heute das erste Mal drauf gewesen und muss sagen, dass ich es recht unübersichtlich finde...Was haltet ihr davon?
-
Ich würde das nicht auf Datei Ebene machen. Dafür gibt es unter den Ordnereigenschaften unter Zugang die Zugriffsberechtigungen (sofern im Administrator für den Benutzer erlaubt ist).
Da kann man die Rechte schön setzen, wie man sie braucht....auch so wie ich es haben will?
Eine Benutzergruppe sieht alle Termine, kann Lesen, Ändern und Löschen.
Und eine andere Benutzergruppe kann nur Lesen, allerdings nur den BETREFF. Den Inhalt soll diese Gruppe nicht lesen können. -
Habe die Ursache gefunden...
bei den betroffenen Benutzern war unter Einstellungen/Editor/Erweitert/ das zweite Feld "HTML bei Antwort-E-Mail als Standard" nicht eingehakt.
Immer wenn Sie auf eine HTLM E-Mail geantwortet oder haben wurde die HTML NAchricht in eine txt umgewandelt.
Was grundsätzlich ja nicht weiter schlimm ist, doch aus irgendeinem - mir noch unerklärlichen Grund - werden genau in diesem Fall Befehle mitgegeben.
@@FROM info@nolde-stiftung.de@@
@@SETSRSTR 55 Nolde Stiftung Seebüll@@Und zwar direkt unter der verwendeten Vorlage.
Die Vorlage ist mit HTML hergestellt, deshalb die umwandlung, wenn das unter Einstellungen nicht eingehakt ist.Es scheint so, wenn ich die Standardvorlage rausnehme, dass es dann nicht passiert.
Doch in der Standardvorlage sind die beiden Befehle nicht enthalten. Seltsam oder?!Ich habe jetzt bei allen Benutzern die Einstellung geändert. Das Problem scheint gelöst.
Doch kann mir jemand erklären, woran das liegen könnte? Und was bedeutet der Befehl @@SETSRSTR 55 ... @@ ?
-
Hallo Bernd,
du könntest einmal versuchen die Leseberechtigungen für alle Dateien im Gruppenkalender für die User zu entfernen, die nur den Betreff sehen dürfen. Die Leseberechtigung für die Datei archive.dat musst du dabei jedoch beibehalten, da anhand dieser die Termine mit Betreff und Datum im Kalender zunächst angezeigt werden. Erst beim Anklicken des Termins werden dann die *.0tx und *.001-Dateien verarbeitet. Die User erhalten dann vermutlich eine Fehlermeldung, wenn sie den Termin öffnen wollen.
Gruß
BaumiDas hat nicht funktioniert. Wenn ich nur die archive.dat im Lese oder auch im Vollzugriff zulasse, sehen die Benutzer der Gruppe keinen Eintrag mehr.
Muss noch eine andere Datei vielleicht mit Leserechten ausgestattet werden? -
Moin zusammen,
mal eine - wahrscheinlich - ganz blöde Frage, aber ich komme einfach nicht drauf...
Wie kann ich bei einem Benutzer die Ansicht ändern, dass er auch die Zeile "von" im Nachrichteneditor sehen kann.Ich bin immer noch auf der Suche nach der Ursache, wie im Thema "Benutzer verwenden funktionsaccount info@ ohne Berechtigung" Benutzer verwenden Funktionsaccount info@ ohne Berechtigung
und hoffe, wenn die betroffenen Benutzer die Zeile "von" beim Nachrichten verfassen sehen, dass ich schneller dem Übel auf den Grund gehen kann.Bei meinem Client habe ich es, doch bei den anderen den betroffenen Benutzern ist die Zeile nicht sichtbar.
Vielen lieben Dank und sonnige Grüße aus Seebüll
Bernd -
Wir verwenden PDFMailer - da können die Benutzer in der ERP ihre Rechnung als PDF drucken lassen, mit entsprechend hinterlegtem Briefkopf im PDFMailer und der erstellt dann eine neue E-Mail im Standard E-Mail Programm. Die kann dann bei Bedarf noch ergänzt werden, weitere Dokumentation, Zertifikate, Datenblätter angehängt werden oder das Anschreiben kann angepasst werden und dann geht die E-Mail auf die Reise.
...das stimmt, dass ist eine gute Lösung.
Ich kann mir aber vorstellen, dass bei elektronischen Lieferscheinen, wahrscheinlich im Zusammenhang mit EDIFACT (DESADV-Datei), eine vielzahl an Dateien verschickt werden soll und am besten "geräuschlos"...Ich hatte das mal mit Thunderbird und einem ERP über eine Schnittstelle und ein Shell-script gelöst. Der Ansatz von Baumi ist bestimmt die langfristig effizientere Lösung.
-
Das kann man in den Einstellungen der Benutzer im David Admin, unter e-Mail Adressen -> Weitere-> Ausgehende eMail Adressen einsehen. Wenn hier die Info@ nicht hinterlegt ist können Sie das
meines Wissens nach nur über @@von info@... als info@ versenden.@@von ist der Befehl. Eine andere Möglichkeit von einer anderen als der eigenen eMail Adresse
Mails zu versende gibt es nicht (soweit ich weiß)....kann ich das im Nachhinein herausbekommen, ob der Befehl @@von genutzt wurde? Vielleicht im Ausgangsprotokoll?
-
Sind vielleicht regeln vorhanden, dass diese an die Personen weitergeleitet werden?
Sind vielleicht regeln vorhanden, dass diese an die Personen weitergeleitet werden?
Nein, keine Regeln. Merkwürdig ist auch, dass es nicht immer passiert.
Ab und zu, und auch nicht bei allen Benutzern der Gruppe "Verwaltung".Manchmal bei der ersten Antwort zu einer E-Mail-Unterhaltung und manchmal erst bei der x'ten Antwort.
-
Das dürfte aber nur klappen wenn die User den @@von Befehl verwenden, oder als Absender Adresse im David
Administrator die info@eingetragen haben....wo wird der Absender eingetragen?
weißt du, ob es für den Befehl @@von auch ein Shortcut gibt?
Das könnte vielleicht die Ursache sein -
Kenn das gar nicht
was ist das denn überhaupt?Grüße
DER Feiertag für alle Admins auf dieser Welt...
-
Moin zusammen,
wir haben das Phänomen, dass einige Benutzer einer Benutzergruppe (AD) ab und zu unbewußt und ohne Berechtigung in david auf eine an deren Account gesendete E-Mail mit dem Funktions-Account info@ antworten.
Das fällt dann auf, wenn die Gegenstelle erneut antwortet und die E-Mail dann nicht mehr bei dem Benutzer auftaucht, sondern bei der Zentrale (unverteilt) ankommt.Manchmal ist es auch schon zu peinlichen Momenten gekommen.
Das ist nach dem Rollout 263 zum ersten Mal aufgetreten.
Kennt jemand das Problem? Hat das auch schonmal jemand gehabt und kennt vielleicht die Lösung zur Ursache?
Vielen lieben Dank
Bernd -
Moin zusammen,
dieses Jahr fällt der Sysadmin-Day auf Freitag den 28. Juli 2017.
Was plant ihr so in eurem Unternehmen?
Viele Grüße
Bernd -
...guter Tipp...werde ich versuchen und hier mein Ergebnis eintragen.
Aber vorab schon mal vielen Dank!
...geht nicht...
die Berechtigung des "Ersteller-Besitzer" wird nach dem Anlegen wieder geleert.
Kann ich das einstellen, oder funktioniert das bei Gruppenkalendern nicht? -
Habe die Lösung per zufall gefunden...
Einstellungen/Ansicht/Verknüpfungen/ den Haken bei "Unverteilt" entfert und fertig ist die Laube...
Jetzt sehen die Benutzer nicht mehr den Ordner Unverteilt.
Ist bei uns eine gute Lösung weil ich nur wenige Benutzer habe... In größeren Betrieben wäre es wahrscheinlich schwieriger an jedem Arbeitsplatz vorbei zu laufen... -
Mal den Prinzipal "Ersteller-Besitzer" hinzufügen, und Ihm das Recht Schreiben/Löschen geben.
...guter Tipp...
werde ich versuchen und hier mein Ergebnis eintragen.Aber vorab schon mal vielen Dank!
-
Kann nix neues erblicken,
Läuft alles normal.
Release notes sind ja nur kleine Fixes ....Bin gespannt wann mal wieder was großes passiert
Also am Design hat sich doch einiges getan, grau in grau... gerade Konturen und so manches an persönlicher Einstellung wieder in der Grundeinstellung.
Aber in der Tat, bin ich auch auf den "großen Wurf" gespannt... -
Dies könnte man regeln in dem man nur ausgewählten Benutzer in diesem Ordner und seinen Dateien,
das Recht gib Dateien zu löschen. Den restlichen Usern das Recht "löschen" entziehen.
Damit kann zwar jeder Einträge erstellen, ändern, aber eben nicht löschenDas muss über den Reiter Sicherheit (NTFS) eingestellt werden.
... das löst aber mein Problem nicht wirklich ...
die Benutzer des Gruppenkalenders dürfen alle Termine eintragen und sollen auch löschen dürfen, aber nur ihre eigenen Einträge.
In deinem Fall würde einer die Arbeit haben die nicht mehr benötigten Einträge zu löschen. Das haben wir bei unserem Urlaubskalender zum Beispiel so geregelt. Alle können anlegen, nur Personalabteilung kann löschen. -
Hallo zusammen,
kann ich in david einstellen, dass nur der Ersteller eines Kalendereintrages den Termin wieder löschen darf?
Wir haben hier das Problem, dass es immer wieder mal passiert, dass Termine im Gruppenkalender - aus versehen - gelöscht werden.
Die Ursache liegt allerdings darin, dass bei Zustimmung einer Termineinladungen zu einem Kalendereintrag im Gruppenkontext ebenfalls im Anschluss ein Kalendereintrag im persönlichen erstellt wird. Jetzt sind zu einem Termin zwei Einträge im Kalender. Wenn es jemandem zu viel wird, löscht er/sie versehentlich den Gruppeneintrag.
Ungünstig ist auch, dass der Verfasser über die Löschung nicht wirklich informiert wird sondern nur eine Nachricht erhält, dass der Termin abgelehnt wurde. Ist zwar nicht ganz falsch, aber dennoch nicht richtig.
Kann ich die Berechtigung anders setzen?
Vielen Dank.
Bernd -
Moin zusammen,
wir nutzen verschiedene Gruppenkalender, bei einigen dieser Kalender würde ich mir wünschen, wenn nur eine bestimmte Benutzergruppe den Inhalt des Termins lesen könnte.
Weiß jemand wie ich die Zugriffsberechtigung so steuern kann, dass alle zwar den Termin und die Überschrift sehen können, jedoch der Inhalt des Termins nebst Anhängen nur für eine Benutzergruppe vorbehalten ist?
Sonnige Grüße aus dem hohen Norden
Bernd