Beiträge von Honigblau

Hallo zusammen,

kennt wer eine Lösung für den David3 Client, dass die Zeilen in der Eintragsliste abwechselnd farbig dargestellt werden? (so wie es beim classic client war - zumindest irgendwie in die Richtung)?

Finde weder beim Freund Google, noch hier mit der Such-Funktioniert etwas dazu.

Danke euch !

es wäre allgemein wünschenswert, wenn der neue Client farbenfroher wird. So ist er zu anstrengend.
    Daher wird es bei uns und auch von keinem Kunden genutzt.
    Und wenn Tobit da weiterhin beratungsresistend ist und den alten aus trotz ganz abschaltet, gehen noch mehr Leute zu O365 als jetzt schon.

Wer hat denn ein paar Ideen zu einem Szenario für diese Tobit-KI?

Im Moment scheint meine Fantasie nicht auszureichen......

Bin mal gespannt.

Ich hätte es bevorzugt, wenn der David Client mal einen schönen Kalender und eine schönes Adressbuch bekommt, anstatt so einen Müll auf den Markt zu werfen den keine Sau braucht.

Aber wie immer ... es ist halt das Abenteuerland an dem viel geraucht wird.

Anschreiben mache ich gern. Weiß jemand einen Tobit-Menschen, der sich durch so einen Brief betroffen fühlen würde?

Es sind ja auch noch andere Dinge bei Tobit die mich massiv ärgern und die uns wohl langfristig zu Outlook treiben werden.

schick das mal hier hin products@tobit.software

Hallo liebe Comunity, ich bin Tobit-Nutzer seit 20 Jahren und muss mir jetzt Hilfe suchen. Weil ich mit dem neuen Client nicht klar komme. Es ist mein erster Beitrag hier.

Das Design ist zum Teufel. Auf meinem bisherigen Bildschrm habe ich die doppelte Information unter bekommen. Die Farben waren eindeutig und haben Leitlinien gehabt. Jetzt ist es nur ein einziger Matsch mit riesigen Buchstaben, nicht sichtbaren Trennlinien und platzfressenden Zeilenabständen. Die fabrlosen Logos finde ich fürchterlich. Ich muss hingucken um zu sehen was gemeint ist, früher war schon durch die Farbe klar was es bedeutet.

Im alten Client fgab es mal eine Umstellung des Designs. Gibt es das im "modernen" auch noch? Ich habe nur gerfunden die Farbe zu wechseln, was letztlich nur die Ballken oben verändert. Spielerei für mich, nichts von Substanz. Das Blau von früher war ausgewogen gut. Der Dark-Modus ist auch nichts für mich,. ich arbeite gernerell mit hellen Bildschirmen, in Word und Excel habe ich auch hellen Hintergrund.

Mir geht es im Kern ersdtmal darum die Buchstaben kleiner zu bekommen (noch kleiner als die Schaltstufe "klein", und die Zeilenabstände und die farblich abwechselnde Zeilenhinterlegung. das waren doch alles gute Einstellungen, warum gibt es das nicht mehr?

solange wir uns nur hier darüber unterhalten wird Tobit dem neuen Client keine Achtung schenken.

Wir bleiben beim alten Client und selbst Tobit MA nutzen den auch noch.

Mein Rat, jeder sollte Tobit anschreiben, dass der neue Client noch nicht so optimal ist.

Mist, ich bräuchte was wo die Mail direkt nach dem Versand in einen Ordner ablegen kann ohne Regel

und wieder ein völlig unnötiger Messanger. InterKom kotzt mich schon genug an und jetzt noch so etwas.
    Gebt mal Euren Vornamen ein und ihr werdet überrascht sein, wie viele fremde Leute ihr da seht. Wollt Ihr das?
    Und sucht mal nach eurem Namen. Ihr werdet Euch vermutlich x-Mal dort finden.

Wieder mal ein unnötiges Tool nicht zu Ende gedacht und völlig unnötigt.
    Was hätte man in dieser Zeit am David optimieren können.
    Kopfschüttel hoch 10.

Das ist für den Fachhändler exakt dasselbe System, nur dass es da (wegen evtl. mehrerer gleichzeitig offener Anfragen für verschiedene Kunden) noch unübersichtlicher wird.

Das ganze Händlerportal ist in meinen Augen ein Witz und jeder andere Hersteller oder Distributor hat da Besseres zu bieten - leider. TOBIT ist hier auch absolut resistent gegenüber Verbesserungsvorschlägen oder Wünschen.

Vielleicht liegt die Ursache auch in der zwangsweisen Verwendung von Chayns. Die Website zeigt meiner Meinung nach jedenfalls, dass man so etwas besser nicht mit dem Chayns-Baukasten machen sollte. Dafür taugt das System definitiv nicht.

kann ich bestätigen.
    Verbesserungsvorschläge will Tobit nicht hören und der Umgang mit Partner ist nicht gerade ein Vorzeigebild.

Hallo,

wir haben seit langem mal einen User mit iPhone und für den David nutzen wir einen anderen Port als den 443.

Mir fehlt gerade die Info / ein Foto wo oder wie man den iPhone einen anderen Port angibt.

Hat da ggf. jemand eine Info und auch ein Foto wo die Stelle ist?

Gruß, Herry

Moin,

mal wieder ein Frage in die Runde: Wie groß sind so eure größten David-Installationen, insbesondere in Bezug auf die Webbox/Active Sync?

Hintergrund der Frage ist ein Kunde, bei dem wir nur den David betreuen, nicht die Hardware. David läuft in einer eigenen VM, und die Webbox verursacht durchgehend zwischen 50 und 90% CPU-Auslastung. In David konfiguriert sind 110 Benutzer, viele davon per Smartphone (+ Tablets + einige Outlooks) angebunden. So kommen wir momentan auf 55 aktive ActiveSync-Verbindungen. Ältere (nicht mehr genutzte) Geräte haben wir im Admin schon weggelöscht, aber die haben ja vermutlich eh keinen Anteil an der Last.

Konkret gibt es Probleme mit dem Abgleich: Manche neue Einträge in verknüpften Kalendern etwa kommen auf den Smartphones erst mit großer Verzögerung oder auch gar nicht an. Wir haben leider keine Möglichkeit, auf die zugewiesenen Ressourcen in Hyper-V zu schauen, tippen aber angesichts der hohen CPU-Last derzeit auf "die Webbox ist überfordert und kommt nicht recht hinterher".

Meint ihr, dass das Problem durch Zuweisung von mehr CPU-Power gelöst werden kann? Oder stößt David da ggf. prinzipiell an Grenzen? Wie viele aktive User und ActiveSync-Gerät habt ihr am Start?

wie ist denn die VM eingerichtet ( Core CPU und RAM)
    Ist die physikalische CPU aktuellen Stands oder uralt?

Die reagieren wie alle anderen auch erst wenn sich genügend Kunden melden.

Allein ich fürchte das kaum jemand in der Beta Phase Feedback gegeben hat :/
    Und jetzt wo sie das Ding fertig nennen wird noch immer kaum jemand Rückmeldungen geben :(

ja weil in der Beta schon zu viele Dinge nicht passten. Alleine die blöde Fav-Leiste unten hat jeden abgeschreckt zurück zu gehen. Ich weiß nicht, warum die alles anders machen als alle anderen Hersteller.

Die User sind doch gewohnt Menüs und Fav-Leisten oben zu suchen.

Wie viel Stoff muss ich mir da reinziehen um das anders zu machen?

Und da bei Feedback eh gefühlt nichts passiert, gibt auch keiner mehr Feedback.
    Selbst Tobit arbeitet nicht mit dem neuen Client, wenn man mal ein paar Leute hinterfragt.
    Also sind es nur die zugekifften Entwickler die vor lauter Qualm eh nichts mehr richtige erkennen.

Tach Guys,

geht es nur mir so oder ist der neuen Client wesentlich anstrengender in der Bedienung. Mit fehlen die Akzente und Farben in den Menüs und auch Kontextmenüs. Ich brauche in einem Kontextmenü die doppelte Zeit um den Eintrag zu finden als vorher.

Auch in der Fav Leiste.

Wieder mal ein neues design das dann als David4 verkauft wurde.

Hat Tobit die Weiterentwicklung eingestellt?
    Es gab schon seit Monate kein Update mehr.

Für was zahlt man SiteCare?

Dann kann ich auch zwei oder Jahre warten, die kommen dann eh wieder mit 50% Aktionen und fertig.