Beiträge von Dimi

    Hallo Gemeinschaft,

    wir haben aktuell noch die Version 406 und würden gerne auf das aktuelle Rollup updaten.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die User nach dem Update auf ein aktuelles Rollup gefragt, ob sie den Classic oder Modern Client verwenden wollen. Meine erste Frage ist daher, ob dem tatsächlich so ist?

    Wir wollen diese Entscheidung nicht den Usern überlassen. Daher würde ich diese abfrage beim User, was er verwenden will, gerne unterdrücken.

    Im ersten Schritt wollen wir nach dem Rollup mit 10 Key Usern den Modern Client testen und erst wenn wir feststellen, dass alles auch im Zusammenspiel mit anderen Anwendungen (ERP ect.) funktioniert, würden wir alle User auf den Modern Client umstellen. Meine zweite Frage ist daher, wie wir das steuern können? Geht das mit dem Administrator oder kann man das über GPOs und z.B. Regkeys steuern, mit welchem Client gearbeitet wird? Wir wollen diese Frage bei einer für unser Unternehmen essentiellen Anwendung nicht dem Zufall (Usern) überlassen, sondern gezielt steuern.

    Ich bin für alle Lösungsansätze dankbar.
    Vielen Dank für Euer Feedback!

    Viele Grüße und schon mal schöne Feiertage
    Dimi

    Guten Morgen,

    eine Kollegin hat gestern eine Mail an zwei interne und zwei externe Adressen versendet. Die internen Adressen haben die Mail erhalten, die externen nicht. Im Ausgang steht die Mail für die internen ganz normal drin, und noch dreimal mit dem Status "TXfile nicht zu öffnen", in der Spalte "An" steht bei diesen drei Einträgen jeweils "673B624E.$RS". Die Mail hatte 5 PDF Dateien als Anhang, insgesamt unter 1MB.

    Ich kann die Mail mit dem seltsamen Status im Ausgang ganz normal öffnen, alle Anhänge sind da und lassen sich öffnen und die externen Empfänger Adressen stehen auch ganz normal im "An".

    Die Kollegin hat seitdem auch schon wieder jede Menge ähnliche Mail versendet und auch vorher ohne jegliches Problem.

    Das gleich Phänomen hatte ein anderer Kollege vor 2 Wochen.

    Hat jemand hierfür eine Erklärung?

    Vielen Dank für jegliche Denkanregung.
    Dimi
    Wir haben noch Rollout 406

    Den Eindruck habe ich auch das inzwischen chayns mehr im Fokus ist. Ich habe mich nie damit beschäftigt und weiß nicht mal was das macht. Daher hier mal die Frage ins Forum; kommt das häufig zum Einsatz?

    Vor kurzem hatte jemand im Tobit Support Forum die Frage gestellt wann den wieder einmal ein neues Rollout kommt. Die Frage wurde, soweit ich mitbekommen habe, kommentarlos entfernt.

    Hallo,

    ich habe jetzt das Update von dem Rollout 336 auf 406 durchgeführt.

    Ein großes Problem war dabei, dass beim ersten Start des DAVID Classic Client die Benutzerkontensteuerung aufging und ein Administrator-Konto angefordert hat, um den Modern Client zu installieren.

    Weiß jemand, ob das nur bei der Erstinstallation vom Modern Client so ist oder auch bei zukünftigen Updates?

    Eigentlich dachte ich, dafür ist der Dienst „Tobit.Software - Maintenance Service“ zuständig, aber es kann ja sein, dass der nur die Updates abfängt und die Erstinstallation noch mit Admin Eingriff erfolgt. Im schlechtesten Fall hat Tobit den Dienst für den Modern Client noch nicht angepasst.

    Weiß jemand mehr?

    P.S. Das mit der Schriftgröße, was lycra geschrieben hat, würde mich auch interessieren.

    VG

    Hallo zusammen,

    Euch allen ein gesundes neues Jahr.

    Wir haben aktuell noch Version 336 und ich würde auf das Rollup 406 updaten. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Modern Client automatisch parallel zum Classic Client auf den Rechnern installiert. Der Classic Client bleibt aber erhalten und bleibt erst einmal auch der Standard Mail Client, solange man das nicht selbst händisch ändert. Das würde im Klartext bedeuten, dass sich für die User erst einmal nichts ändern würde, bis wir den Modern Client getestet haben und an den Arbeitsplätzen als Standard Mail Client einstellen.

    Liege ich mit meiner Annahme richtig?
    Für ein kurzes Feedback von Euch wäre ich sehr dankbar.

    Ich habe es über das Dateisystem jetzt auch mal probiert. Also Mail aus David auf den Desktop gezogen und die eml Datei in einen DocuWare Briefkorb importiert. In diesem Fall waren die Kommentare tatsächlich im DocuWare nicht vorhanden.

    Hallo,

    ich vermute Du meinst die "Kommentieren" funktion. Ich habe gerade eine Mail mit mehreren kommentaren im DocuWare abgelegt. Die Kommentare standen alle in einem gelben Balken in der abgelegten Mail. Zum ablegen nutzen wir den "DocuWare Connect to Mail" Dienst im Zusammenhang mit dem Tobit "Mail Access Server".

    Tipp Support: Altes Rollout 3 32 installieren - Fehler ist schon bekannt.

    (half aber nix bei mir - es ist nach wie vor Rollout 3 33 bei mir drauf?)

    Ich glaube das Rücksetzten des Rollouts setzt nur den Server zurück. Die Clients muss man händisch deinstallieren und den alten Client wieder installieren.

    Ich vermute der Grund, warum ESTOS in den aktuellen Versionen David nicht mehr unterstützt, dürfte die immer geringere Schnittmenge an Installationen sein, bei denen ProCall und David parallel im Einsatz ist. Wenn die Kosten für den Softwareentwickler nur auf wenige Kunden umgelegt werden, und aufgrund des steigenden Preises immer weiter Kunden vom Projekt (oder von David) abspringen, lohnt es sich irgendwann einfach nicht mehr.

    Das vermute ich auch. Das eigentliche Problem ist eben auch das Tobit keinerlei Schnittstellen bietet um von außen vernünftig an die Adressen zu kommen. Was habe ich mich vor ca. 12 Jahren gefreut als es hieß Tobit erhält einen SQL Server als Unterbau.

    Bei mir wird das ESTOS Problem immer dringender. Hatt hier jemand vielleicht ein Metadirectory 3.5 zusammen mit der Enterprise 7 auf einem Server am laufen? Laut ESTOS sollte das laufen, ist aber nicht supportet.

    Das Offizielle Tobit Forum geht auch seit ca. 2 Wochen nicht mehr; oder ist das jetzt an anderer Stelle zu finden?

    Zwischenzeitlich habe ich mir auch ein Howto für die Bestellungen erstellt.

    Die Tobit FAQ von früher fehlt mir auch, die war immer sehr hilfreich und ich habe bei Tobit auch nichts vergleichbares mehr gefunden.

    Zitat

    Im Meta 5 (bzw. 4) kann man dann das Meta 3.5 replizieren (Replikator Meta nutzen), dort wo die Tobit Kontakte drin sind.

    http://help.estos.com/help/de-…ase/replicators/tobit.htm

    Im Client kann dann das alte Meta 3.5 als LDAP Quelle eingebunden werden.

    Hier der Artikel dazu: https://helpdesk.estos.de/Know…ucher-in-procall-anbinden

    Wie ist das mit der Lizenz? Eigentlich müsste man in so einem Fall vermutlich die Meta5 Lizenz neu kaufen wenn man die alte 3.5 Lizenz auf einem anderen Server weiter verwendet.

    Hallo zusammen,

    wir planen in nächster Zeit auch ein Update auf Procall Enterprise 7. In den Voraussetzungen für Procall 7 steht beim Metadirectory als Mindestvoraussetzung Metadirectory 4. Wir setzten momentan noch die Metadirectory 3.5 ein. Laut Estos unterstützt der Metadirectory ab Version 4 David nicht mehr, es gibt also keinen Replikator mehr, um die Adressen von Tobit in das Metadirectory zu holen.

    Meine Frage wäre, ob jemand schon eine Lösung für das Problem hat und die Adressen vielleicht auf einen anderen Weg in das Megadirectory bekommt.

    Gibt es vielleicht einen ODBC Treiber für Tobit oder ähnliches.

    Vielleicht setzt ja einer der anwesenden auch schon ProCall Enterprise 7 ein und benutz trotzdem noch den Metadirectory 3.5 damit?

    Es gab hier im Forum ja schon ähnliche Fragen, aber eigentlich keine richtige Lösung.

    Ich bin für jede Anregung dankbar.

    Viele Grüße

    Dimi