Beiträge von ChrisRE84

    Hallo liebe Gemeinde,


    der Tobit-Server läuft jetzt zwar so wie er soll, allerdings nur, wenn ich diesen am PC nutze ( David-Client ).
    Ich habe 4 eMail-Adressen, welche alle vom Grabbing-Server ordnungsgemäß abgeholt und in den Eingang-Ordner gelegt werden, wo ich diese dann später am PC in die jeweiligen eMail-Ordner verschieben kann.


    Auf dem iPhone habe ich allerdings das Problem, dass ich zwar die eMails lesen, diese jedoch nicht verschieben kann ( Remote-Nutzer und -Passwort sind überall gleich angelegt ).
    Außerdem kann ich vom iPhone nur von einer eMailadresse aus antworten ( die ich im Exchange angegeben habe ). Alle anderen eMailadressen kennt das iPhone nicht und ich kann auch keinen weiteren Exchange-Account anlegen, da das iPhone dann sagt 'Ein gleicher Exchange-Account ist bereits vorhanden', obwohl die eMailadresse und die Bezeichnung anders ist. Nur der Benutzername und Passwort sind identisch.
    Ändern kann ich diese ja nicht, da diese ja überall gleich sein müssen. Auch wenn ich für Postfach 1 einen Benutzernamen + Passwort vergebe und für Postfach 2-4 unterschiedliche Benutzernamen + Passwort unter Eigenschaften angebe, meckert das iPhone das angeblich falsche Passwort an.


    Gibt es da eine Lösung?
    Per IMAP möchte ich die eMails nicht abrufen, da es darüber deutlich langsamer ist, als über Exchance und außerdem habe ich nur bei Exchange die Adressen, Kalender etc. dabei.


    Hintergrund der Exchance-Geschichte ist, dass ich vom iPhone ebenfalls von mehreren Absender-eMailadresse schreiben möchte. Im David-Administrator sind diese auch korrekt hinterlegt, da es vom PC aus geht. Das iPhone kennt aber bei Exchange nur das aktuell angelegte Konto. Das heißt, ich kann wenn dann immer nur von dieser eMailadresse antworten und das möchte ich nicht!


    Hat da jemand eine Idee / Lösung?

    Ist es irgendwie möglich, die Nachrichten beim Öffnen automatisch als gelesen zu markieren?
    Auch wenn ich dies manuell über den Rechtsklick tue, ist der Briefumschlag immernoch dunkel; ich muss erst die eMail in der Vorschau haben und dann auf 'Als gelesen markieren' anklicken. Dann wird der Umschklag heller.
    Kann man dies automatisch einstellen?

    Und wie stelle ich die Ersetzungen ein bzw. wie aktiviere ich dies?
    Auf meinem PC habe ich einige Ersetzungen eintragen ( z.B.: 'Mfg' wird mit 'Mit freundlichen Grüßen' ersetz. ) Dies ist aber nur an meinem PC so. Bin ich am anderen PC, sind diese Einträge ja nicht vorhanden.
    Wie kann ich diese aktivieren?

    Also entweder bin ich zu blöd oder keine Ahnung.
    Habe das jetzt so eingestellt:

    Wenn ich vom iPhone im WLAN eine eMail verschicken möchte, steht das hier im Log vom PostMan:



    Schreibe ich im Clienten eine eMail und klicke auf Senden, passiert genau gar nichts im PostMan!
    Und alle eMails landen weiterhin im In Transit-Ordner.

    So, also hier mal die Links zu den Bildern:















    Es sieht jetzt so aus, dass ich egal ob vom iPhone ( WLAN oder nicht ) oder aus dem David-Client heraus keine eMails versenden kann.
    Klicke ich im Client auf Senden, geht das Fenster zwar zu, aber wenig später erscheint diese eMail dann im 'In Transit'-Ordner und geht dort auch nicht weg. Auch nicht, wenn ich 'Wartezustand aufheben' anklicke.
    Verschicke ich die selbe eMail ( oder eine neue ) vom iPhone, meldet das iPhone zwar keinen Fehler, aber auch diese eMails kommen nicht beim Empfänger an, sondern landen ebenfalls im 'In Transit'. :(
    Die eMails sollen über meinen Provider verschickt werden, wo mein Webspace liegt. Daher habe ich euch mal einen Log mitgeschickt, was der Postman so macht.


    Log:


    Könnte mir da vielleicht jemand helfen?
    Evtl. auch per Fernwartung oder so?

    Also verschicken kann ich keine eMails, bekomme da soetwas dann unter Zusatzinfos angezeigt:


    Auch ein erneutes Verbinden zur Telekom ( neue IP ) brachte keine Abhilfe.
    In den eMails, die nicht raus gehen, steht immer noch die alte IP.
    Über Port 587 geht es auch nicht.
    Habe 587 aber in der Fritzbox eingetragen, 25 jedoch nicht.

    Okay, habe ich gemacht. Jetzt geht der Versand.
    Allerdings wird jede versendete eMail dann so angezeigt:

    Wie kann ich das abschalten / ausblenden?

    Also der eMail-Abruf via IMAP geht jetzt.
    Aber wieso werden keine eMails verschickt? Es kommt immer, dass mein Server *.ddnss.de nicht erreichbar ist für ausgehende eMails.
    Muss ich da noch etwas einrichten? Habe bei ddnss.de unter MX ein Haken gesetzt und unter MX IP die mx0-IP von meiner Domain gesetzt ( den mx0-Server ).

    Im Postman habe ich die *.ddnss.de als Domain eingetragen und unter Provider ebenfalls, dennoch gehts nicht.
    Auch nicht mit der internen IP.

    Wie richte ich nun den Ausgangs-Server ein, damit ich auch eMails über IMAP am iPhone über den David-Server verschicken kann?
    Eine eigene Domain habe ich bei Hosteurope und der DynDNS-Dienst ist bei ddnss.de.


    Bitte helft mir!
    Sonst läuft soweit alles!!!!

    Fehler gefunden:
    Windows Firewall musste einmal aus- und wieder eingeschaltet werden.

    So ich noch mal. :)

    Da ich nur die Basic-Edition habe, bin ich bzgl. Usern leider sehr eingeschränkt.
    Ich hoffe, mein Vorhaben kann ich trotzdem verständlich rüberbringen:

    Im David habe ich im Ordner 'Eingang' für jede eMailadresse einen Unterordner angelegt, in die ich am Client oder iPhone dann bei Abruf die eMails verschieben möchte.
    Die eMails sollen manuell im David abgerufen werden, wenn ich den 'Senden/Empfangen'-Button drücke oder am iPhone die Mail-App öffne / aktualisiere ( per IMAP, damit Änderungen auch sofort im David-Client / Server geschrieben werden ). Also nicht automatisch vom Grabbing-Server, der mir dann je nach Intervall dein Eingang vollknallt. :)
    Nun ist es so, wenn ich im 'Mail Access Server' für meinen User das Verzeichnis von eMail-Adresse X angebe, sagt mir das iPhone, dass dieses Verzeichnis mein 'Eingangs'-Verzeichnis von eMail-Adresse X ist.
    Ich möchte das aber so haben, dass ich in den Mail-App am iPhone das Eingangs-Verzeichnis vom David für alle eMailadressen habe und von dort dann die eMails quasi in die einzelnen Unterordner verteile / verschiebe.
    Da ich jedoch nur 2 User in meiner Lizenz inkl. habe, wird das für jede der 6 eMailadresse wohl unmöglich sein.
    Es sollen also am iPhone beim Öffnen der Mail-App die eMails abgerufen werden ( in den Eingang ) und von dort möchte ich diese dann in die Unterordner verschieben, sobald diese gelesen wurden.

    Außerdem verweigert das iPhone den eMailabruf via IMAP, wenn ich in den Einstellungen für eigehende eMails den Slider für SSL ( Port 993, ist in der Fritz-Box als TCP freigegeben ) aktiviere ( Server reagiert nicht ). Stelle ich diesen aus ( dann kommt Port 143, ebenfalls in der Fritzbox als TCP freigegeben ) geht der Abruf komischer Weise?
    Auch, wenn ich den Port von 993 mit SSL auf 143 ändere, geht nichts. Habe das mit ein- und ausgeschalteter Firewall unter Win10 am Server versucht - daran liegt es also nicht, sondern an den Ports und SSL!!?
    Die Einstellung für ausgehende eMails mit aktiviertem SSL-Slider und Port 143 geht komischer Weise auf Anhieb?! Finde es aber sicherer, wenn der Abruf mit SSL stattfindet!

    Weiß da jemand Rat, mein Vorhaben zu verwirklichen???
    Sorry für die tausend Baustellen, aber ich bin immernoch zu begeistert vom Tobit.David, um alles einfach hinzuschmeißen! :(

    Ich verschiebe das obige Problem mal.
    Habe mich jetzt so entschieden, dass alle eMails von allen Accounts in den Eingang gehen sollen.
    Abrufen möchte ich diese eMails bei jedem Programmstart, also nicht nach festgelegter Zeit im Grabbing-Server. - Das klappt auch alles.
    Allerdings fällt mir auf, dass bei vielen eMails ( importierte aus Outlook ) das Feld 'Zusatzinfos' nicht mehr angezeigt wird.
    Egal, ob ich 'eMailadresse vollständig anzeigen' de- oder aktiviere. In einigen eMails ist das Feld verfügbar.

    Wenn ich nun aber z.B. von MediaMarkt eine eMail reinbekomme, weiß ich nicht an welche eMailadresse diese gehen sollte ( ich weiß es zwar, aber man muss das doch auch irgendwo ersehen können? ).
    Hier mal ein Beispiel im Anhang. Ist da was faul oder wie kann ich das lösen?? Selbst wenn die Mail geöffnet wird ( Doppelklick ) ist nichts zu erkennen.
    Auch nervig ist, dass keine Bilder aus den eMails geladen werden!

    Auch nervig ist, dass es keinen Junk- / oder Spam-Ordner gibt bzw. man keine eMails manuell dort eintragen kann ( als nicht-Admin ).
    MUSS man dazu das kostenpflichtige AddOn bei Tobit monatl. kaufen?

    Tatsächlich, danke! :)
    Aber man kann diese Einstellung nicht für alle Ordner auf einmal übernehmen, oder?

    Was ich dann noch als Frage hätte:
    Auf dem iPhone habe ich bei GMX den eMailabruf via IMAP ( obwohl ich kein Premium-Kunde bin und dieser Dienst nur Premium-Kunden zur Verfügung stehen soll ).
    Eingerichtet wurde dies nach dieser Anleitung:
    Wenn ich dann in den Account X von GMX gehe, habe ich dort dann die Ordner 'Eingang', 'Gesendet', 'Gelöscht', Papierkorb', 'Entwürfe' usw..
    Hintergrund ist, ich möchte eMails die ich von Account X verschickt habe, auch auf dem iPhone unter diesem Account haben, wenn z.B. eine wichtige eMail gesucht wird.
    Wenn ich aber jetzt den Abruf meiner eMails via David einrichte auf eMail X, bekomme ich ja 'nur' die eMails bzw. den Ausgang aller eMails über David angezeigt und nicht mehr den 'Gesendet'-Ordner in IMAP.
    Muss ich dazu in David für jede eMailadresse einen weiteren Ordner unter 'Ausgang' anlegen und eine Regel erstellen, die dann neben der Speicherung der gesendeten eMail im Ausgang auch eine Kopie in dem entsprechenden Ordner für Ausgang von eMailadresse X kopiert? Dies wäre ja zum Einen doppelte Speicherplatzverschwendung und zum Anderen bestimmt nicht ganz im Sinne von David, oder? Und wie sage ich dem iPhone dann, dass z.B. Ausgang -> eMailadresse X zum Postfach bzw. Ausgang von eMailadresse X gehört?

    Hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt?
    Der Abruf der eMails ist ja leider 'nur' per POP3 bzw. POP4 ( ? ) möglich, da David mir bei GMX sagt, IMAP nicht möglich ( weil dieser Service ja eigl. ausschließlich Premium-Kunden vorbehalten ist und der bin ich nicht ).
    Daher im Anhang mal ein paar Bilder, wie es momentan auf dem iPhone eingerichtet ist.

    Danke für die Aufnahme in die David-Familie. :)

    Ich hab's jetzt anders gelöst:
    In Outlook ein POP3-Konto angelegt und dort in den Eingang die eMails kopiert.
    Anschließend Outlook geschlossen und schwupps hat David den Import brav durchgeführt.

    Zwar umständlich, aber hat geklappt - und sogar ganz ohne Fehler!
    Was mich etwas gestört hat, dass David keine Möglicheit keim Import gibt, Unterverzeichnisse im Eingang z.B. anzugeben ( z.B. in David Eingang -> eMailadresse X ). Man konnte ausschließlich in den David-Eingang importieren. Aber das habe ich dann einfach so hingenommen und dann nach dem Import die eMails in den entsprechenden Unterorder verschoben. :)

    Neue Frage:
    Wenn ich die eMails im Eingang nach Datum absteigend sortiert habe ( manuell auf die Spalte geklickt ), wie kann ich das für alle Ordner ( auch Unterordner ) speichern und beim nächsten Clientstart so wiederfinden?
    Unter Einstellungen -> Ansicht -> Automatisch speichern -> Letzte Ordneransicht speichern habe ich schon ein Haken gesetzt, ist aber beim nächten Neustart wieder anders sortiert.

    Geht leider auch nicht. Es kommt beim Tool erst die Meldung, David Server nicht erreichbar und beim Screen 'Outlook auf Server Notebook' ( Anhang 4 ) ist der Weiter-Button deaktiviert. Bin hier echt langsam am Verzweifeln, das kann doch nicht so schwer sein. :(


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    /edit
    Keine Ahnung, ob es jetzt daran lag, dass ich 'Zugangsdaten speichern' angeklickt habe oder den David-Server per Klick auf das Symbol oben neben der IP-Eingabe ausgewählt habe - jetzt geht's und das auch ohne Meldung, dass 'Der David Server nicht erreicht werden kann'. :)


    /edit2
    Von wegen es klappt jetzt! Zwar erkennt David jetzt die Konten in Outlook ( s. Anhang 1 ), aber der Import geht trotzdem nicht!
    Der Import der 'Gesendeten Objekte' hat geklappt.
    Wenn ich nun die eMails von meinen einzelnen eMailkonten importieren möchte, kommt diese Meldung ( s. Anhang 2 ).
    Momentan rufe ich in Outlook die eMails via IMAP ab ( GMX und HostEurope als Provider ). Hat David da Probleme beim Import?
    Die PST-Datei von Outlook ist ca. 3-4GB groß, allerdings legt Outlook für die eMailkonten jeweils eine eigene .OST-Datei an ( denke mal, weil das IMAP-Konten sind, s. Anhang 4 ).

    Zum besseren Verständnis habe ich mal einen Screenshot gemacht, wie ich Outlook momentan angelegt habe ( s. Anhang 3 ). Allerdings hat David keine Option, diese Ordner so 1:1 zu übernehmen, aber das würde ich auch noch manuell schaffen. Aber die eMails müsste ich erstmal importiert bekommen... :(

    Also ich kann mich über die Serveradresse ( x.ddnss.de mit meinem Benutzer im David anmelden. Und unter Server ist auch KEIN Haken bei Offline.
    eMails werden abgerufen, nur eben beim Outlook-Import kommt die Meldung, dass der David-Server nicht erreichbar sei. Er ist aber online und ruft die eMails ab. Also kann er doch nicht nicht erreichbar sein?!

    Jap, Outlook ist nicht geöffnet.
    Deshalb verstehe ich das nicht.
    Auch, das die Meldung im David kommt, dass der Server nicht erreichbar ist, irritiert mich etwas.
    Und, wie auf dem letzten Bild zu sehen, erkennt David zwar die Outlook-Installation, ich kann aber nicht auf 'Weiter' klicken.

    Liebe Gemeinde,

    nun scheint den Server einigermaßen zu laufen.
    Jetzt habe ich das nächste Problem:
    Wie bekomme ich meine eMails aus Outlook 2016 nun in David?
    Habe für jede eMailadresse in Outlook unter Posteingang einen Ordner und für die Jahre einen Unterordner angelegt.
    Also z.B. Posteingang > bla@gmx.de > aktuelle eMails an bla@gmx.de
    Posteingang > bla@gmx.de > 2015 > eMails aus 2015 an bla@gmx.de

    Wenn ich das Programm 'OL2TAS.EXE' vom Tobit-Client aus ausführe, kommt erstmal die Meldung 'Der David-Server konnte nicht erreicht werden'. Dann öffnet sich das Tool und ich wähle 'Outlook' aus.
    Dann kommt das nächste Fenster, in dem steht dann 'Outlook auf Server Notebook', aber der 'Weiter'-Button ist inaktiv.
    Führe ich das Tool vom Server aus aus, kommt die Meldung, dass keine Outlook-Installation gefunden wurde. Stimmt auch, da Outlook nur auf meinem Notebook installiert ist und nicht auf dem Server. Muss ich jetzt Outlook auf dem Server installieren und alles von dort aus dann in David importieren?

    Jemand eine Idee?
    Per Drag & Drop kann ich leider die eMails nicht in David bekommen.

    Nene, das ist ausschließlich bei den Werbe-eMails von GMX so.
    Aber auch andere Absender verwenden als 'Empfänger' nicht immer die genaue eMailadresse, sondern eben nur Namen wie 'Newsletterempfänger'.
    Erst wenn ich diese eMail dann öffne und unter 'Zusatzinfos' schaue, steht dort dann die richtige eMailadresse.