Ich konnte das Problem jetzt eingrenzen und es scheint wirklich am SSL zu liegen.
Zu meinem Unverständnis ist der Port 80 einfach nicht für die Webbox erreichbar. In der FritzBox ist alles freigegeben, selbst die Windows-Firewall ist komplett abgeschaltet. Dennoch sagt das Prüf-Tool ( unter der SSL-Bestellung im DAVID-Admin ), dass Port 80, 443 usw. nicht erreichbar seien - es ist aber alles freigegeben!
Stelle ich am iPhone alles per WLAN und der festen Server-IP ein, klappt alles wunderbar.
Auch die Webbox-Log spricht mit mir.
Stelle ich es aber auf mobile Daten am iPhone um und setze jetzt den DynDNS wieder ein, ist funkstille.
Also das ist für mich unbegreiflich, wie das sein kann!
Selbst mit dem kompletten Abschalten der Windows-Firewall und des Defenders klappt es nicht!
Habe zum Test sogar Win 10 Pro installiert und auch dort alles abgeschaltet - gleiches Ergebnis.
Dass es am iPhone nun nicht mehr geht, habe ich ebenfalls schon herausgefunden. Apple hat die selbstsignierung von SSL-Zertifikaten raus genommen. Somit klappt das, was ich bisher an Lösung gefunden habe leider nicht. Ich habe genau die gleiche Meldung auf dem iPhone, wie rechts der Screenshot.
Account löschen und neu hinfuzügen bringt leider auch keine Lösung - jedenfalls nicht, wenn ich es mit den externen Daten versuche ( DynDNS ), intern im WLAN ist alles super mit fester IP.
Ich brauche also ein öffentliches Zertifikat, was ich aber nicht bestellen kann über den DAVID-Admin, da ja der Port 80 und 443 verriegelt und verammelt zu seien scheint.
Der 'Trick' mit dem SSL-Slider deaktivieren, dann Einstellungen übernehmen und dann SSL wieder aktivieren klappt leider nicht.