Beiträge von ChrisRE84

    Hallo ihr Lieben,

    mein DAVID-Server steht zu Hause hinter einer FRITZ!Box mit DynDNS-Anbindung an den DAVID.

    Ohne mein Zutun bekomme ich seit geraumer Zeit nun eMail-'Spam' von der Webbox, dass das Zertifikat nicht erneuert werden kann, da ein DNS-Record-Fehler aufgetreten ist.

    Wie kann ich diesen Fehler nun beheben?

    Der DAVID-Server steht hinter keiner richtigen Domain, wo ich DNS-Einträge setzen kann, sondern, wie gesagt, nur hinter dem DynDNS und dieser wird korrekt per IPv4 und IPv6 angemeldet, laut FRITZ!Box. Beim DynDNS-Anbieter ist die korrekte IPv4 und IPv6 gemeldet, jedoch kann ich dort, wie gesagt, keine DNS-Einträge setzen.

    Das normale SSL-Zertifikat ist gültig und funktioniert.

    site-Care ist auch aktuell.

    Was kann ich tun??

    Sorry für's Auskramen, aber ich dachte, ich schreibe besser in einen Thread mit dem selben Thema, als einen neuen zu auf zu machen.

    Meine Frage ist, kann ich einen eigenen Mailserver über Tobit realisieren, wenn meine eMailadresse bei GMX liegt und ich diese aktuell 'nur' über Tobit abrufe und eMails zwar über Tobit verschicke, diese aber mit den Anmeldedaten bei GMX über den GMX-Server laufen?

    Ich kann bei GMX ja keinen MX-Record einsehen oder ändern.

    Ist das ganze dann gar nicht realisierbar?

    Moin,

    auf meinem iPhone 11 Pro werden eMails mit mehreren Empfängern ( egal ob alle Empfänger im 'AN' sind oder auch unter 'CC' und 'BCC' ) immer als 1 eMail angezeigt - im Client werden diese eMails auf entsprend viele Empfänger aufgeteilt ( in meinem Falle sollten es 3 Empfänger sein, die alle in einen Ordner gehen ) - auf dem iPhone ist das 1 eMail.

    Auch wenn ich unter den Einstellungen -> Mail alle Slider bei 'Konversationen' ausschalte, werden die eMails nicht aufgeteilt.

    Hat das noch jemand?

    Ich habe mal ein paar Screens mitgeschickt. Wie gesagt, bei den iPhone-Einstellungen habe ich schon alle 4 Konversations-Optionen de- und aktiviert. Dennoch wird mir nur eine eMail angezeigt, im Client sind es korrekt 3.

    Moin,

    ich nutze den Kalender von Tobit ( Exchange ) für meine Termine, damit ich diese nicht nur am iPhone verwalten kann, sondern auch am David-Client. Seit ca. 1 Woche bekomme ich andauernd Spam Kalender-Einladungen, die ich nicht abgestellt bekomme.

    Habe schon alle Passwörter geändert und die Option 'Einladungen automatisch hinzufügen' in GMX deaktiviert ( GMX ist mein eMail-Anbieter über dessen eMailadresse auch die Kalendereinladungen kommen ). Jedoch werden die Kalendereinträge nur im David angezeigt bzw. im Kalender auf dem iPhone, nicht jedoch im Kalender auf GMX.de. Also muss es sich um den David-eigenen Kalender handeln.

    Die eMail-Benachrichtigungen bekomme ich aber auf meine GMX-Adresse.

    Hat das noch jemand oder weiß wer, wie ich das abstellen kann?

    Das ist sehr komisch ja...

    Kannst du die Serie mal löschen und dann im DAvid neu erstellen?
    und dann mal abwarten?

    Ggf hast du einen Bug gefunden, für dinge die in der App erstellt werden?

    Habe ich schon x mal gemacht, leider immer noch mit dem selben Fehler.

    Im David möchte ich die Erinnerungen nicht erstellen, weil es doch auch vom iPhone gehen muss?

    Das stimmt so nicht! Wenn man sich Deine Bilder anschaut, passiert genau das richtig :)

    Ist eben ein Bilderrätzel ...

    PS. Frage was ist ein " Exchange-Kalender von Tobit" ?

    Würdest du mir verraten, was ich da falsch mache?
    Ich habe die Erinnerungen so erstellt, da ich keine andere Möglichkeit am iPhone habe bzw. mir nichts anderes angezeigt wird....

    Moin,

    ich nutze nicht den iOS-Kalender, sondern den Exchange-Kalender von Tobit.

    Soweit klappt das auch alles, jedoch habe ich z.B. zwei Einträge, die nur alle 14 Tage am Sonntag aktiv sind ( im Kalender sind diese auch korrekt hinterlegt ), jedoch bekomme ich trotzdem jeden Sonntag eine Erinnerung per eMail.

    Stelle ich diese Erinnerung per eMail ab, bekomme ich auch keine Anzeige mehr auf dem Handy und um Letzteres gehts mir hauptsächlich.

    Habe auch die Einträge schon komplett gelöscht und neu angelegt, jedoch ohne Besserung.

    Ist das Problem bekannt oder wo liegt der Fehler?

    Wie gesagt, die Erinnerung kommt jeden Sonntag, aber nicht wie gewünscht alle 14 Tage....

    Jupp, dies klappt ohne Probleme.

    Komischer Weise ist das Problem auch erst wieder verschwunden ( SSL am Handy wieder aktivierbar, Mailabruf klappt auch wieder ), nachdem ich manuell das SSL-Zertifikat im DAVID-Admin erneuert habe, was eigentlich ja automatisch gehen sollte. Port 80 ist offen und das Zertifikat war vorher auch korrekt installiert.

    Ich habe auf dem iPhone seit gestern auf einmal in der iOS Mail-App die Fehlermeldung vom Exchange-Konto, dass ein Fehler aufgetreten ist, obwohl ich null geändert habe!

    Der DAVID-Server rennt, Client am PC funktioniert, Rollout 325 ist installiert und auf dem iPhone ist das aktuellste iOS-Update auf 14.0.1 installiert ( ohne Jailbreak ).

    Auch ein Reboot des iPhones brachte nichts, löschen und neu anlegen des Exchange-Account ebenfalls nicht. Die DAVID-App funktioniert einwandfrei.

    Wenn ich jedoch das SSL am iPhone ausschalte, funktioniert der Exchange-Account wieder - warum?

    Ein gültiges SSL-Zertifikat habe ich ( Let's Encrypt ), es lief ja auch alles einwandfrei bis gestern, ohne dass ich etwas geändert habe. Das Rollout ist schon länger drauf und das iOS 14.0.1 auch schon paar Tage. Danach lief auch alles.

    Hat jemand eine Idee?

    Also nach der Neuinstallation habe ich das Problem nun wieder.

    Zwar kann ich am Client auf dem Server wieder Einträge hinzufügen und habe auch bei Sicherheit die Gruppe Benutzer hinzugefügt, aber ich kann an meinem Client ( kein Admin ) das Globale Wörterbuch nicht mal öffnen! Es ist bei mir ausgegraut - nur am Server-Client kann ich Einträge tätigen.

    Beide Gruppen haben Vollzugriff.

    Beim Persönlichen Wörterbuch werden an beiden Clienten keine Einträge gespeichert.

    Woran liegt das und wie kann ich das beheben?

    Neues Problem:

    Beim Versenden von eMails vom iPhone aus werden diese nur im Ausgang gespeichert, wenn ich eine blanke eMail schreibe vom Handy.

    Antworte ich auf eine empfangene eMail, wird diese nicht im Ausgang gespeichert und auch nicht verschickt!

    Woran liegt das nun wieder??

    Ich kann ja am iPhone nichts einstellen.

    /edit

    Problem gelöst:

    Ich hatte bei den Signaturen für die Absender-eMailadressen nur '@@von <Adresse>' stehen. Richtig ist es so: '@@von <Adresse>@@' - jetzt klappt es auch. :)

    Moin,

    also mein frisch installierter DAVID läuft an sich eigentlich.

    Jedoch ist mir beim Einloggen aufgefallen, dass ich mich nicht mehr über den Server-Namen einloggen kann ( der mir in der Liste der Server im Client angezeigt wird ), sondern nur noch per interner, fester IP des DAVID oder per DynDNS-Adresse.

    Aber auch, wenn das zwar klappt, hängt sich der Client des Öfteren einfach auf oder der Monitor wird schwarz und nach 15 Sekunden ist alles wieder normal. Das passiert sowohl, wenn der Client längere Zeit nicht benutzt wird aber offen ist, als auch wenn er gerade aktiv genutzt wird. Auch mit deaktivierter Firewall gibts keine Änderung.

    Der Server und der Rechner von dem aus ich mich mit dem Client einlogge, sind beide im selben Netzwerk.

    Am iPhone klappt alles wunderbar.

    Wenn ich mich per Server-Name versuche einzuloggen, kann ich auch keinerlei Aktivität in der Webbox sehen.

    Woran könnte das liegen? Vorher war das nicht so.

    An den Berechtigungen kann das nicht liegen, oder ( s. Anhänge )?

    TCP Port 267 ist freigegeben und per Prüf-Tool im David auch mit einem grünen Haken versehen.

    Ja, also so ganz rund läuft es doch noch nicht...

    Komisch ist, wenn ich den Client jetzt z.B. ne Stunde offen lasse, ohne ihn zu benutzen, friert er ein. Ich kann also nicht mehr scrollen und wenn ich was anklicke, wird das Bild komplett schwarz und ist nach ca. 15 Sekunden wieder da und ich kann den Client 'ganz normal' benutzen.

    Eingeloggt bin ich über die DynDNS-Adresse des Servers.

    Wenn ich den Server-Namen aus der Liste im Login-Screen auswähle, komme ich mit meinen und auch mit anderen Login-Daten nicht in den Client!

    Oder empfiehlt es sich, sich Netzwerk-Intern über die interne Server-IP einzuloggen? Weil das geht.

    Ich meine aber, dass ich mich vor der Neuinstallation über den Server-Namen aus der Liste des Client's eingeloggt habe.

    Und wenn ich mich jetzt z.B. wo anders ( also extern ) am Client anmelde, müsste ich ja auch die DynDNS-Adresse nutzen. Dann wäre das Problem ja wieder da....

    Die Option 'Client Menü -> Optionen -> Einstellungen -> Ansicht -> Eintragsliste -> die Checkbox »Anzeige des Betreffs erweitern«' habe ich schon deaktiviert, jedoch ist das Problem weiterhin da.

    Also, ich möchte es kurz auflösen.

    Der Fehler ist mir echt ultra peinlich!

    Nutze den DAVID-Server zu Hause privat, weil ich einfach begeistert bin von dem Programm.

    Dort hatte ich in der FRITZ!Box den Port 443 und 80 für das Spiel UNO freigegeben, weil es sonst nicht vernünftig im Multiplayer lief und immer wieder abstürzte.

    Allerdings war die Freigabe auf meinem Desktop-PC ( mit anderer IP usw. ). Daher habe ich mir da nichts weiter gedacht.

    Nachdem ich die Freigaben gelöscht habe, klappte auf einmal alles im DAVID.

    Port 80 läuft, 443 läuft und alles ist in Ordnung. Selbst die Let's Encrypt-Bestellung lief jetzt einwandfrei durch und somit hat auch das iPhone wieder meine eMails und den Kalender synchronisiert.

    Zwar musste ich den Account löschen und neu hinzufügen, aber das war das kleinste Problem.

    Trotzdem herzlichen Dank!

    Was ich allerdings nicht wusste, dass die FRITZ!Box nur einmal jeden Port freigeben kann. Ich dachte, ich kann für jeden Rechner jeden Port freigeben. Also zB. Desktop-PC Port 443, DAVID-Server 443 und beide können diesen nutzen. Dem ist halt nicht so, deshalb hat die FRITZ!Box auch wohl bei der noch vorhandenen UNO-Freigabe aus meinem DAVID-Server Port 443 einen 61010 oder so gemacht....

    Ich konnte das Problem jetzt eingrenzen und es scheint wirklich am SSL zu liegen.

    Zu meinem Unverständnis ist der Port 80 einfach nicht für die Webbox erreichbar. In der FritzBox ist alles freigegeben, selbst die Windows-Firewall ist komplett abgeschaltet. Dennoch sagt das Prüf-Tool ( unter der SSL-Bestellung im DAVID-Admin ), dass Port 80, 443 usw. nicht erreichbar seien - es ist aber alles freigegeben!

    Stelle ich am iPhone alles per WLAN und der festen Server-IP ein, klappt alles wunderbar.

    Auch die Webbox-Log spricht mit mir.

    Stelle ich es aber auf mobile Daten am iPhone um und setze jetzt den DynDNS wieder ein, ist funkstille.

    Also das ist für mich unbegreiflich, wie das sein kann!

    Selbst mit dem kompletten Abschalten der Windows-Firewall und des Defenders klappt es nicht!

    Habe zum Test sogar Win 10 Pro installiert und auch dort alles abgeschaltet - gleiches Ergebnis.

    Dass es am iPhone nun nicht mehr geht, habe ich ebenfalls schon herausgefunden. Apple hat die selbstsignierung von SSL-Zertifikaten raus genommen. Somit klappt das, was ich bisher an Lösung gefunden habe leider nicht. Ich habe genau die gleiche Meldung auf dem iPhone, wie rechts der Screenshot.

    Account löschen und neu hinfuzügen bringt leider auch keine Lösung - jedenfalls nicht, wenn ich es mit den externen Daten versuche ( DynDNS ), intern im WLAN ist alles super mit fester IP.

    Ich brauche also ein öffentliches Zertifikat, was ich aber nicht bestellen kann über den DAVID-Admin, da ja der Port 80 und 443 verriegelt und verammelt zu seien scheint.

    Der 'Trick' mit dem SSL-Slider deaktivieren, dann Einstellungen übernehmen und dann SSL wieder aktivieren klappt leider nicht.