Das heißt irgendjemand wildfremdes speichert mich als Lesezeichen, und ICH muss dafür bezahlen?
Ne, es geht wirklich um die Anzahl der Personen, die sich aktiv auf deiner Seite angemeldet haben. Die Anzahl siehst du hier:
Über die drei Punkte kannst du auch einstellen, dass angemeldete User nach einer bestimmten Zeit automatisch entfernt werden. Das kann u. U. die Lizenzkosten senken.
Bloße Besucher sind für die Kosten irrelevant.
dann verdient Tobit pro Monat 13 Cent mit mir durch die ganzen Verbindungen, die sie selber hergestellt haben?
Das sind die Seiten, auf denen du dich angemeldet hast. Wenn das nicht (fast) nur Tobit-Seiten wären, würde Tobit pro Seite, sofern sie auch chanys Professional hat, 1 ct verdienen, ja.
Es geht hierbei eher um die professionelle Nutzung der Dienste.
Man muss bedenken, dass chayns und auch die Möglichkeiten (Personalplanung, Shops, Termine und Ticket, Publishing für bspw. Facebook und Instagram, etc.) alle grundsätzlich erstmal kostenlos sind.
Die APIs und die Dienste der sozialen Medien, die internen Entwickler für die kostenfreien Tools, etc. kosten Tobit auch Geld. Auch wenn Tobit mit chayns den Löwenanteil eher an den Provisionen der Shops macht, können durch die Lizenzumstellung auch Kosten eingespart werden.
Bei Seiten, die diese Dienste gar nicht oder nur in geringem Umfang nutzen, würde Tobit kaum etwas daran verdienen und daher brauchen die Seiten auch keine kostenpflichtige Lizenz. (Btw, erst ab 10 Pages wird die Lizenz benötigt.)
Unternehmen, die größeren Umsatz über ihre Seite generieren, können von der geringeren Provision der Professional-Lizenz profitieren.
Gruß