Alles anzeigenDa Du bei einem Serverumzug die Benutzer eh neu zuweisen musst ist das mit den Rechten kein im Wege stehendes Problem.
Aangesichts der von Dir genannten Zahlen solltest Du nur dafür sorgen das der Rechner wenigstens performant genug ist.
Wenn es irgend geht rate ich dazu die IP Adresse und den Servernamen beizubehalten - gemeint ist nur der Hostname, die domäne ist egal - dann kannst Du den David Ordner aus Deiner bisherigen Installation einfach mit robocopy auf die neue Platte des Windows 10 Rechners kopieren und anschließend auf dem Windows 10 Rechner einfach David drüberinstallieren. zum schluss noch die Benutzer neu verknüpfen und schon kann es weitergehen.
Im Grunde unterscheidet sich diese Migration nicht von einem Umzug auf neue Server Hardware oder eine neue Windows Server Version.
Am schnellsten halt zu machen wenn Servername und IP Adresse gleich bleiben.
Wenn Du den Servernamen und die IP ändern willst musst Du Dir halt das migrationstool geben lassen und eine echte Migration durchführen.
Alternativ David auf dem neuen Rechner neu installieren und die Daten dann mittels Strongbox zurücksichern.
Das allerdings birgt seine Tücken und kann leicht zur mit Abstand langwierigsten Variante werden.
Ich bevorzuge bei allen Umzügen die Variante 1.
Das Betriebssystem unten drunter ist dabei - zumindest bei kleineren Installationen - im Grunde erst mal egal, auch wenn es selbstverständlich Folgen für die Performance hat, da die Server Varianten zwar den gleichen Betriebssystemkern haben, aber eben anders parametriert sind.
wie verknüpfe ich die Personen neu das am Ende jeder Benutzer die richtigen eMails hat?
Angenommen ich habe 10 Personen die mit david arbeiten und mache den Umzug wie du beschreibst mit gleicher IP und gleichem Namen. Da muss sicher auf die BenutzerID geachtet werden?
Oder ist es "nur" der Loginname der Person die nochmal verknüpft werden muss?
Sind quasi alle Benutzer schon angelegt mit gleicher Benutzerid?
Grüße