Wir machen das immer mit robocopy.
- Also am neuen Server David installieren (in derselben Version wie am alten Server).
- Alle David-Dienste stoppen
- Mit robocopy das David-Verzeichnis auf den neuen Server kopieren. Wichtig ist die Option /sec damit die Windows Rechte mit kopiert werden.
robocopy \\server_alt\david d:\david /MIR /W:0 /R:0 /SEC
- Dienste am neuen Server wieder einschalten.
- Nun hast du noch das Problem mit den Servernamen (entweder du benennst den neuen dann um auf den Namen vom alten) oder du nutzt das Tool arcutil um das Archivsystem umzuschreiben.
Es gibt hier eine Suchen und Ersetzen Funktion () - kleinere Anpassungen kann man dann auch händisch machen. Die Ports sind ja schnell wieder eingerichtet, Verteilregeln muss man auch anpassen (Zeitaufwand 15min).
- Bei den Clients im Tobit InfoCenter muss man den neuen Server halt auch angeben. Unter Netzwerk.
Diese Methode hat für uns vor allem den Reiz dass die großen Datenmengen ja schon Tage vorher synronisiert werden. Beim Umstellungstermin startet man das robocopy wieder an und ich habe alle Daten innerhalb von Minuten aktuell. Spart viel Stress.
Praktisch machen wir es mit neuen Domänen auch so. Da verliert man halt die Rechte. Die Benutzer passen natürlich auch nicht zusammen (SID). Hier wählt man am neuen Server dann im David Administrator einfach die neuen Benutzer aus.
Für was die SQL Datenbank mitnehmen? - da ist ja nur die Indexierung drin für die Suche. Die läuft dann sowieso am Abend über das neue Archiv.
viel Glück