Beiträge von BerndK

    Hallo Bernd,

    das freut mich sehr für Dich/Euch!

    Erlaube mir noch ein paar Fragen:

    - welchen Primuxtreiber setzt Ihr genau ein (Version)?
    - handelt es sich beim David-Server um eine physikalische oder eine virtuelle Maschine?
    - da Du 4 Ports hast, hängt die Primux vermutlich an einer TK-Anlage; ist das korrekt?
    - hast Du die oben genannten Einträge in der TLDxxx.ini noch drin?

    Vielen Dank!

    Hallo wordplex,

    wir haben den Treiber in der Version 2.0 Revision 3.8 installiert - so wie er mit der Karte geliefert wurde. Ich habe absichtlich nicht den neuesten aus dem Web installiert!
    Unser David-Server ist eine physikalische Maschine.
    Ja, die S0 kommen aus einer Octopus F650 v9 bzw. HiPath 3800
    Und die TLD.INI habe ich auch wieder bewusst nicht angefasst um alles im Standard zu fahren und somit Möglichkeiten zum Eingriff zu Erhalten.

    Gruß,

    Bernd

    Normalerweise wäre T.38 für Telefaxe über IP der Stand der Technik.
    Es ist aber unmöglich vorauszusagen, ob die jeweilige Gegenstelle diesen Codec unterstützt.
    Wenn nicht, dann kommt es regelmäßig zu Fehlern.

    Bintec empfiehlt daher, auf den Media-Gatway-Routern von Bintec-Elmeg T.38 völlig auszuschalten und sich auf den T.711 Codec zu beschränken.

    Nur nochmal um mein Problem im richtigen Kontext zu sehen:

    Wir haben hier kein All-IP, sind noch normal per ISDN angeschlossen. Die meisten der eigenen Gegenstellen haben ISDN und unsere sonstige Kundschaft ist auch soweit ich halt weiß gemischt.
    Unsere eigenen Gegenstellen mit All-IP funktionieren.

    Hallo Zusammen,

    der Test läuft zu unserer Zufriedenheit bisher!

    Die massiven Probleme, die wir mit dem RT1202 hatten und zum Teil auch noch bei der C4 vorhanden waren sind weg!

    Klar sind hier und da ein paar Übertragungen abgebrochen, d.h. es sind dann 4 von 6 Seiten (oder ähnlich) nicht übertragen worden, aber das ist und war auch auch so bei den analogen Faxgeräten, die wir ablösen wollen der Fall.

    Das Einzige erschreckende ist eine Gegenstelle, die genau das Phenomen von wordplex beschreibt, nämlich das mehrseitige (digitale) Faxe "kaputt" sind. Allerdings, und das ist wieder das kuriose, handelt es sich bei der Gegenstelle um einen MFP (ich glaube Kyocera) der muckt. Unsere Gegenstellen mit David im Hintergrund, das sind 3 Kunden, funktionieren einwandfrei!

    Das lässt für mich auch den Eindruck aufkommen, das die einzusetzende Hardware wohl offensichtlich auch irgendwie vom Setup vor Ort abhängt, also Netzwerk, TK-Anlage, etc.

    Euch allen ein schönes Wocheende,


    Bernd

    Hallo Miteinander,

    nach dem das Internet nicht zwingend ein Füllhorn der Hilfe bzw. Informationen bei unserem Problem war haben wir noch ein wenig weiter Experimentiert.

    Zuerst haben wir aus unserem Fundus Fritzkarten nutzen wollen. Das funktionierte aber nicht wie gewünscht. Auf dem Gebrauchtmarkt haben wir dann eine AVM C4 erstanden und damit einen Testlauf gefahren.

    Die C4 lief deutlich besser als der RT1202 in Puncto Faxempfang von diversen Gegenstellen. Jedoch machte diese Karte auch Probleme sobald alle 4 Kanäle (2 S0) damit beschäftigt waren ein Fax zu empfangen.
    Somit war wieder der ursprüngliche Einsatzzweck der Lösung nicht erfüllt.

    Nach vielem Überlegen sind wir mit unserem Lieferanten nun auf zwei zu testende Szenarien gekommen.

    Als erstes wollen wir die AVM C4 gegen eine Gerdes Primux 2S0 E austauschen.
    Ist das auch nicht von Erfolg gekrönt wollen wir für die Rufnummer mit dem hohen Faxaufkommen analoge Modems an den David anschließen.

    Der Test mit der Primux läuft gerade im Moment nach dem unser Lieferant von Gerdes eine Karte für den Test zur Verfügung gestellt bekommen hat.

    Bisher läuft alles einwandfrei. 4 Kanäle gleichzeitig, mehrere Seiten, alles in bester Ordnung.
    Die TLDs wurden bewusst nicht weiter in der TLD.INI "beschnitten", alles läuft quasi im Default.

    Bisher bin ich sehr optimistisch - die Primux läuft genau so wie wir uns das gewünscht haben, sie "spricht" mit jeder Gegenstelle und das ohne Murren.

    Gruß,

    Bernd

    Hallo Miteinander,

    ich möchte mich schon mal für die vielen Eingaben und Eure Gedanken zu meinem Problem bedanken.

    Da wir jetzt die Hardware getauscht bekommen, halte ich erstmal die Füsse still und schaue ob das Besserung bringt.

    Was ich jedoch in dem Kontext nicht verstehen kann ist, das ich moderne High-Tech kaufe um 0815-Faxe abzulösen und natürlich auch vom Komfort des David zu profitieren, und jetzt kann dieses doch recht preisintensive Gerät nicht wirklich die Faxe ablösen?

    Ich stehe mich also, bis auf den Komfort des David (Verteilung, E-Mail und Co.) schlechter als zuvor! Bisher hatte ich mit Hard-Faxen keinerlei Probleme, ausser eben das ganz selten mal eine Übetragung abgebrochen ist. Das passiert jetzt halt auch mal und finde ich erstmal nicht weiter tragisch, da die Gegenstelle das ja im Sendebericht sieht.

    Wir haben hier ein Faxaufkommen von 150 bis 200 Faxen pro Tag mit ca. 5 Seiten je Fax. Und bei ungefähr 5 bis 10 % der Faxe gibt es diese Probleme.

    Vielleicht habe ich da auch eine ganz falsche Erwartungshaltung, aber eigentlich sollte mit einer solchen Lösung der Status Qou erhalten bleiben, oder?

    Gruß,

    Bernd

    Sie haben noch nicht verraten, ob Sie in der Zentrale an einem All-IP oder an einem herkömmlichen ISDN-Anschluss arbeiten.
    Des weiteren wäre interessant, welche Hardware bei den Filialen läuft, mit denen die Fax-Kommunikation stabil funktioniert.

    Wir haben in der Zentrale kein All-IP, unsere Octopus F650 V9 ist mit 8 Leitungen ans Festnetz angeschlossen.
    Die eingesetzte Hardware in den Filialen ist von Brother (z.B. 2840/2940 oder 8360) - also sowohl funktionierend als auch nicht funktionierend!
    Ebenso hat das Einstellen des "Voip"-Modus im 2840/2940 nur eine Abschwächung des Problems herbei geführt. Der "Voip"-Modus setzt das Fax auf 9600 Baud runter.


    Das haben wir dann in der TLD.INI fix für alle Ports aktiviert. Das hatte schlussendlich zur Folge das wir in Timeouts gelaufen sind und das Problem der nicht-Synchronisation dennoch aufgetreten ist, eben nur schwächer / seltener.

    Durch die Timeouts hatten wird dann aber insgesamt mehr Probleme als ohne.

    Das mit dem o.g. "Voip"-Modus bei den Brother 2840/2940 habe ich sogar in-House einstellen müssen um an Bintec/David faxen zu können.
    MFPs von hp oder Konica Minolata haben da, in-House, keine Änderung benötigt und können problemlos faxen.

    Ich möchte noch anmerken das, obwohl es alles G3 Faxe sind, im Portmonitor von David sehr selten unter "Status" beim Punkt "Service" dieses vermerkt ist.


    Seitens Tobit wurde zudem einmal vorgeschlagen das ECM pro BRi im Bintec zu deaktivieren, was dann zu großen Teilen Faxe wie schweizer Käse produzierte.

    Wie gesagt, und das ist für mich nach wie vor unerklärlich, es gibt Gegenstellen, die wollen partout nicht, andere funktionieren tadellos und wiederrum andere funktionieren abhängig von der Tagesform.

    Ich würde ja auch gerne galuben das es an den geschalteten Leitungen liegen mag, aber wenn die Gegenstellen 3 bis 6 mal in Wahlwiederhoung gehen und es nicht funktioniert ist das schon merkwürdig. Und es ist ja auch so wenn dann diese Gegenstelle ein Hard-Fax anwählt diese Kommunikation einwandfrei funktioniert und die darauf folgende Wahlwiederholung (sofern noch eine offen ist) dann mit dem Soft-Fax auch tadellos kommunizieren kann.

    Wir haben jetzt mit unserem Fachhändler einen Austausch des Bintec arrangiert und schauen mal ob das was bringt.

    Gruß,

    Bernd

    Edit: Gerade wieder einen Kunden, keinen Filiale von uns, der heute Früh problemlos senden konnte und nicht auch in der 5. Wahlwiederholung nichts absetzen konnte, gehabt.
    Ich habe den Kunden gebeten das Fax ein mein Hard-Fax hier zu senden und mir Fabrikat und Modell seines Gerätes zu nennen. Hier haben wir dann als Gegenstelle ein Brother MFC 7360n - auch G3 mit max 14400 Baud - und zumindest derzeit noch käuflich zu erwerben, also nichts uraltes.

    Danke für den interessanten Beitrag, jedoch ist es so das ich gerade mit zwei All-IP Gegenstellen keinerlei Probleme habe.
    Uns wurden zwei Filialen zwangsweise umgestellt und es ist kein wirkliches Problem mit diesen festzustellen.

    Andere Filialen, wo ich zu 100% weiß das (noch) kein All-IP aktiviert wurde haben diese Probleme.


    Ob die Kunden, die uns Faxe senden und diese Probleme haben nun einen All-IP Anschluss haben vermag ich nicht zu sagen!

    Es tritt immer bei den Gleichen auf jedoch sporadisch funktioniet es!
    Wie schon im Eingangspost geschrieben gibt es auch welche die Probleme haben und wenn ich dann bitte ein "echtes" Fax anzuwählen funktioniert dies und anschliessend auch die Anwahl an David.


    Das ist ja das Kuriose an der Stelle. Ich habe Gegenstellen, eigene Technik, da konnte ich durch das Problem abschwächen durch eine Geschwindigkeitsreduktion auf 9600 Baud, aber eben nur abschwächen!

    Andere Gegenstellen, Kunden, funktionieren partout nicht.

    Eine Gegenstelle funktionierte absolut nicht, da haben wir durch einen Tobit-Partner unsere Ports von DDI auf MSN umgestellt bekommen, danach funktonierte es fortan.

    Ich habe gestern auf dem Bintec die letzte Firmware aufgespielt. (V.10.1 Rev. 4 (Patch 2) IPv6, IPSec from 2015/10/02 00:00:00)


    Ich harre jetzt mal der Dinge die da kommen. Unser Fachhändler hat von Tobit noch die Empfehlung bekommen der CAPI-Treiber zu wechseln, nur habe ich jetzt mal bei Bintec geschaut und da gibt es zumindest für mich nichts anderes zum Download als das was ich hier installiert habe.


    Ach ja, wir sind am Telekom Netz und haben den Bintec hinter einer Octopus F650 V9.

    Hallo Miteinander,
    wir haben hier eine David 12 Installation mit einem Bintec RT1202 mit allen 4 Kanälen in David aktiviert (und lizensiert).
    Soweit funktioniert die Fax-Geschichte eigentlich recht ordentlich, jedoch haben wir bei manchen Gegenstellen das Problem das man beim Empfang nicht über das "Training" hinaus kommen.
    Das schaut dann so aus


    CONNECT_IND
    CIP Value : 4 (3.1 kHz Audio)
    Called Number : 4748
    Calling Number : 0022194081718
    Calling Number TON/NPI : 0x00/0x00
    Bearer Compatibility : 0x90 0x90 0xA3
    Additional Info : 0x02
    Accept Call : 10-Feb-16 08:27:13
    Selected Protocol : Fax (T30)
    CONNECT_RESP
    CONNECT_ACTIVE_IND
    LISTEN_REQ
    CONNECT_ACTIVE_RESP
    LISTEN_CONF
    CONNECT_B3_IND
    CONNECT_B3_RESP
    CONNECT_B3_ACTIVE_IND
    CONNECT_B3_ACTIVE_RESP
    DISCONNECT_B3_IND (0x3315) Disconnect during fax transfer (remote procedure error)
    DISCONNECT_B3_RESP
    DISCONNECT_REQ
    DISCONNECT_CONF
    DISCONNECT_IND
    DISCONNECT_RESP

    Das Kuriose an der Situation ist das sehr viele Gegenstellen einwandfrei funktionieren, selbst Faxe aus dem Ausland kommen rein!Manche der Gegenstellen, die diesen Fehler haben funktionieren wenn sie zuvor ein echtes physisches Faxgerät angerufen haben.
    Wir sind hier recht ratlos.
    Gruß,
    Bernd