Sie haben noch nicht verraten, ob Sie in der Zentrale an einem All-IP oder an einem herkömmlichen ISDN-Anschluss arbeiten.
Des weiteren wäre interessant, welche Hardware bei den Filialen läuft, mit denen die Fax-Kommunikation stabil funktioniert.
Wir haben in der Zentrale kein All-IP, unsere Octopus F650 V9 ist mit 8 Leitungen ans Festnetz angeschlossen.
Die eingesetzte Hardware in den Filialen ist von Brother (z.B. 2840/2940 oder 8360) - also sowohl funktionierend als auch nicht funktionierend!
Ebenso hat das Einstellen des "Voip"-Modus im 2840/2940 nur eine Abschwächung des Problems herbei geführt. Der "Voip"-Modus setzt das Fax auf 9600 Baud runter.
Das haben wir dann in der TLD.INI fix für alle Ports aktiviert. Das hatte schlussendlich zur Folge das wir in Timeouts gelaufen sind und das Problem der nicht-Synchronisation dennoch aufgetreten ist, eben nur schwächer / seltener.
Durch die Timeouts hatten wird dann aber insgesamt mehr Probleme als ohne.
Das mit dem o.g. "Voip"-Modus bei den Brother 2840/2940 habe ich sogar in-House einstellen müssen um an Bintec/David faxen zu können.
MFPs von hp oder Konica Minolata haben da, in-House, keine Änderung benötigt und können problemlos faxen.
Ich möchte noch anmerken das, obwohl es alles G3 Faxe sind, im Portmonitor von David sehr selten unter "Status" beim Punkt "Service" dieses vermerkt ist.
Seitens Tobit wurde zudem einmal vorgeschlagen das ECM pro BRi im Bintec zu deaktivieren, was dann zu großen Teilen Faxe wie schweizer Käse produzierte.
Wie gesagt, und das ist für mich nach wie vor unerklärlich, es gibt Gegenstellen, die wollen partout nicht, andere funktionieren tadellos und wiederrum andere funktionieren abhängig von der Tagesform.
Ich würde ja auch gerne galuben das es an den geschalteten Leitungen liegen mag, aber wenn die Gegenstellen 3 bis 6 mal in Wahlwiederhoung gehen und es nicht funktioniert ist das schon merkwürdig. Und es ist ja auch so wenn dann diese Gegenstelle ein Hard-Fax anwählt diese Kommunikation einwandfrei funktioniert und die darauf folgende Wahlwiederholung (sofern noch eine offen ist) dann mit dem Soft-Fax auch tadellos kommunizieren kann.
Wir haben jetzt mit unserem Fachhändler einen Austausch des Bintec arrangiert und schauen mal ob das was bringt.
Gruß,
Bernd
Edit: Gerade wieder einen Kunden, keinen Filiale von uns, der heute Früh problemlos senden konnte und nicht auch in der 5. Wahlwiederholung nichts absetzen konnte, gehabt.
Ich habe den Kunden gebeten das Fax ein mein Hard-Fax hier zu senden und mir Fabrikat und Modell seines Gerätes zu nennen. Hier haben wir dann als Gegenstelle ein Brother MFC 7360n - auch G3 mit max 14400 Baud - und zumindest derzeit noch käuflich zu erwerben, also nichts uraltes.