Beiträge von tobit-user-24

Hallo,

hat eigentlich jemand Tobit David als Remoteapp im Einsatz? (terminalserver basiert) (heißt das aktuell so?)

Ziel: E-Mailsystem aus Sicherheitsgründen vom PC-Netzwerk (in dem das kfm. Verwaltungssstem läuft) "mehr" trennen.

Vorteil: bei Virenbefall durch verseuchte Email wäre nur ein "Teilsystem" stillbelegt/verseucht

Der Tobitserver steht im lokalen netzwerk.

Wenn alles die gleiche ADS-Domäne / gleiches IP-Segment hätte, ist es jedoch natürlich etwas schwach.

rauswählen mit der windows eigenen dialer.exe

klappte/klappte bereits

rauswählen mit dem tobit-david-dailer geht nicht/keine fehlermledung, am bildschirm sieht es aus als würde er rauswählen, am Telefon passiert nix

Im David Client unter TAPI steht z.B. 17 und 17.

Es ist OPEN SCAN BUSINESS TAPI 120/170 V.10 TAPI 2.2 SP vorhanden (unter Systemsteuerung / Modems)

Es nennt sich OPEN SCAPE Business TAPIU CSTA

Hallo,

wenn im DvADMIN ganz oben links und dann mittig diese Tobit Version steht:

12.00a - 2941

Kann man man mit einem Klick rausfinden welches Rollout / von wann die Version ist?

z.B. um zu ermitteln das die Sidecare Lizenz damalig noch zwei Jahre länger lief aber das Update vergessen wurde?

Auf dieser Seite ist es etwas umständlich: https://tobit.software/ReleaseNotes

Google Suchparameter: site:tobit.software 2941 hilft nicht gut

Hallo,

wenn man Dvadmin von einem anderen PC (im selben lokalen netzwerk) aus öffnen möchte dann ist dies doch dies zu tun oder?

Remotekennwort unter DVadmin, oben links system konfigurieren eintragen

und dann eine verknüpfung auf dem client-pc erstellen \\david-server\david\code\

Alternativ: unter DVadmin, Benutzer, Rechte > David Administrator erlauben

Wenn man das ausprobiert, kommt eine Fehlermeldung das die David LIB fehlt, muss man die einfach in den Windows Ordner kopieren?

tobit-user-24 Ja, das mit der Betreff Vervielfältigung ist allerdings in der Tat so und sollte daher wohl eher nur aus Listen gemacht werden die keiner mit Antworten an die Liste bedenkt genutzt werden.
    Wir haben hier z.B. einige Listen über die nur regelmäßig Informationen an verschiedene Leser verteilt werden, da ist das dann dennoch gut brauchbar.
    Ansonsten müsste man das wohl etwas ausgefeilter behandeln.

In die include Datei können grundsätzlich erst mal beliebig viele @@NRL Einträge, meine größte Liste hat derzeit rund 80 Einträge.

Include Dateien erstelle ich immer über die Funktion neu und als Typ Dokument direkt in dem Ordner wo ich sie ablegen möchte. Oben in der Anleitung habe ich ja beschrieben das man diese für solche Mailinglisten am besten als Unterarchiv des Ordners für den man dann die passende(n) Verteilregel(n) einträgt anlegen sollte. Genau dort dann <Strg> + <großes-D> oder Rechtsklick + Dokument.

In den persönlichen Textbausteinen würde ich die Include Dateien nicht ablegen, das schadet nur der Übersichtlichkeit und man gerät zu leicht in Gefahr sie dort doch mal anzufassen obwohl man es gerade nicht sollte. Außerdem wäre es dann nicht möglich das auch andere (passend berechtigte und eingewiesene) die Mailingliste verwalten, weswegen ich für sowas ein Archiv unter Ressourcen bevorzuge, auf dem ich dann die Rechte entsprechend so setze das da nur berechtige Einsicht nehmen und bearbeiten können.

ok - danke, wir reden hierbei ja nicht über *.inc Datei die auf Dateiebene liegen.
    *.inc Dateien (auch include dateien) sind wichtig, wenn man sie vom DVadmin aus zuweisen möchte soweit ich weiß.

also du oben von Include Datei erstellen gesprochen hattest, (ich habe spontan vergessen wie das geht, bin der Meinung so kann man es auch machen:

drücke F9

trage ein Betreff ein

füge folgenes in den Mailtext ein

drücke ESC und speichere die Mail in den pers.Textbausteinen.

@@SMTPFIELD Reply-To: ml@firma.com@@

@@BETREFF [Verteiler-Name] %(SUBJECT)@@

@@NRL mitglied1@contoso7777.com@@

@@NRL mitglied3@contoso333.com@@

@@NRL mitglied3@contoso.87563563com@@

@@NRL mitglied3@firma@@

Hallo,

danke - habe es ausprobiert:

wenn die maillinglisten-mitglieder antworten vervielfacht sich der Betreff, bei jeder neuen "rundmail"

kommt ja dies mit rein:

[Verteiler-Name] Re: [Verteiler-Name] AW: [Verteiler-Name] Re: [Verteiler-Name] Testmail

Bei einer Diskussion wo man nur kurz auf STRG+R geht könnte das kontraproduktiv sein.

Das vermute ich auch. Das eigentliche Problem ist eben auch das Tobit keinerlei Schnittstellen bietet um von außen vernünftig an die Adressen zu kommen. Was habe ich mich vor ca. 12 Jahren gefreut als es hieß Tobit erhält einen SQL Server als Unterbau.

Bei mir wird das ESTOS Problem immer dringender. Hatt hier jemand vielleicht ein Metadirectory 3.5 zusammen mit der Enterprise 7 auf einem Server am laufen? Laut ESTOS sollte das laufen, ist aber nicht supportet.

nee es sind zwei verschiedene server

meta 2 oder meta 3 läuft auf einem alten server

enterprise 7 oder 6 auf einem neuen

kann aber sein das ich was vertausche

Hallo,

mittels file = 4 ist die Ausbeute zu mager beim Hybrid Brief Port.

Kann man in der *.deb Datei vom Hybrid-Port noch mehr Infos sammeln? (uhrzeit/datum/empfänger/betreff etc..)

Mittels Google-Recherche site:tobit.software debug findet sich nicht viel.

besten dank

danke,

Symbols imported successful from TLD.DLL

E-POST Extension TLD initialized

Extended TLD Control Thread started

E-POST Job: test vorlage ganz oben

Error 400 (Conflict)

Error: E305 Ungültiger Ländercode: Nachrichtlich an: - Dateiname: Letter.pdf

E-POST Job:

Letter successfully sent

E-POST Job:

Letter status: Verarbeitung der Sendung -

E-POST Job: Doc

Letter successfully sent

Query letter status: Doc

Letter status: Einlieferung in Druckzentrum - Doc

Letter successfully sent

++

dies geht ja nur für SL.exe und ist neuer:

Erstellen von Debug Dateien zur Problemanalyse

Sollten Probleme beim Service Layer auftreten, kann nun eine Debug Datei erstellt werden, die wichtige Informationen zur Laufzeit enthält. Hierzu gibt es in der Textdatei \david\code\david.ini den neuen Parameter "Debugfile=1". Nach Aktivierung des Parameters und Neustart des Dienstes wird im gleichen Verzeichnis die Datei sl-debug.log erstellt.

+++++

Hallo,

david.log soll zur globalen Nachverfolgung (also wegen der Suchfunktion) im TIC sichtbar sein, damit man Versandstatus von ausgehenden Hybrid/Fax Nachichten später besser nachvollziehen kann, wenn ein Empfänger reklamiert.

Vielleicht ginge das auch via DUPLUG (nur Fax+Hybrid) - ich weiß es nicht.

Hybrid per @@Einschreiben ist keine Alternativen.

Wüßte jemand "noch bessere" Möglichkeiten um "Versandfehler" zu bemerken?

david.log könnte man per Job-Batch in archiv.dat umbenennen und ins Tobitarchiv schieben.

Frage zur archive.dat (vorher david.log) Warum sind die Anhänge + Emailbody lesbar/sichtbar wenn man dann eine Mail im TIC doppelklickt?

Ich dachte im david.log steht nur Absender,Emfänger, Betreff, Datum....

besten dank

Hallo,

das homeoffice fragt nach einem tobit client. (das Notebook wird fast nie mit in die firma genommen)
    es wird hauptsächlich auf terminalserver gearbeitet.

allerdings wäre ein lokaler tobit client für manche dinge auch praktisch.

Ich habe NULL erfahrung mit Infocenter Mobil und habe gehört das es durchaus funktioniert.

Es geht natürlich um ein Poweruser mit Riesen Tobitarchiv.

Kann man beim Infocenter Mobil ggf. zur Probe/Vorerkundung problemlos einstellen, das nur die Mails der letzten 30/60 Tage "runtergeladen/gesynct werden sollen" ?