Hallo,
Q-108.174
war bei google via
site:tobit.de Q-108.174
nicht zu finden - sorry eine blöde frage -was heißt
No Request since 0 0:17:54
im eventlog nochmal?
Hallo,
Q-108.174
war bei google via
site:tobit.de Q-108.174
nicht zu finden - sorry eine blöde frage -was heißt
No Request since 0 0:17:54
im eventlog nochmal?
Hallo,
der Tobit Ordner ist 1TB groß.
Das Tobitarchiv für "ehemalige Mitarbeiter" ist 400GB groß. (wird eigentlich fast nie benötigt)
Es ist ein Win2012 R2 Server mit SQL Express 2008 vorhanden.
Die
E:\David\Code\Database\MSSQL10_50.DAVID\MSSQL\DATA\David Archive Database.mdf
"Tobit Suchdatenbank" ist 10,4 GB groß.
Soweit ich weiß läuft die Suchfunktion nicht gut oder langsam, das weiß ich gerade nicht haargenau.
Kann man das o.g. Archiv "ehemalige Mitarbeiter" komplett aus dem SQL-Suchindex ausklammern? (z.B. mittels Ini Datei Schalter?)
Wäre dies einer der einzige Wege?
.....wenn man "ehemalige mitarbeiter" einmalig in die Strongbox sichern und dann den Inhalt vom Ordner "ehemalige Mitarbeiter" auf Dateiebene komplett löschen würde? (verschieben auf Dateiebene wäre wohl schlauer) (man könnte dann ja notfalls punktuell bestimmte Userarchive "zurückkopieren auf Dateiebene)
Ob SQL Express 2019 mit Windows 2012 kompatibel habe ich noch nicht geprüft.
Die halbswegs saubere Lösung wäre eine neue SQL Standard Lizenz oder eine SQL Standard "used" Lizenz.
Alte Mails nach Mailstore auslagern könnte auch eine Lösung sein. (mailstore kann mails an der quelle ja löschen soweit ich weiß)
Alte Mails/archive mittels "pck format" im Tobit komprimieren bringt nix soweit ich weiß.
Hallo,
Port 80 ist eingehend offen zur Webbox wegen
Tobit Smart Client
Sidecare mit Letz Crypt Zertifikat
Webapi
Jetzt soll jedoch erzwungen werden, das keine das Tobit Infocenter Web via http:// statt https:// verwenden kann, somit muss dieser webbox.ini Schalter einfach auf "TRUE" und das Semikolon weg oder?
;WebAccessForceTLS = FALSE
; Default is FALSE
Hallo,
danke für den Input.
>SELF signed... Da ist mir kein Weg bekannt, von Haus aus unterstützt iOS in aktuellen Versionen nur >"offizielle" Zertifikate - manuellen Import habe ich noch nicht gemacht.
doch - self signed ließ sich vor 1-2 jahren problemlos beim im iPhone installieren.
Man muss dazu unter Einstellungen / Zertifikatsvertrauenseinstellungen das initial installierte zertifikat "enablen" (ggf. vertausche ich das dies gerade mit self-signed ms-exchange zertifikaten)
Bei älteren iOS gab es: Einstellungen/Allgemein/Profile (habe gerade kein iPhone zur Hand)
Hallo,
wenn man bei der TLScert.exe eine selfsigned wbcert.pem erstellt
und im Davidordner: app\webbox\code speichern.....
dann muss die wbcert.pem ja noch auf das iPhone übertragen+installiert werden.
Frage: Kann man wbcert.pem Datei beim iphone installieren?
sorry für die ggf. blöde frage - habe aktuell nur ein Android.
danke - ich hatte jetzt auch den geistesblitz im forum nach wbcert.pem zu suchen, da sind eine menge ergebnisse
Hallo,
den CSR kann man aus dem Tobit Zert.-Tool der Webbox generieren, das fertige Zertifikat über den DvAdmin importieren = Aufwand 1 x jährlich < 15 Minuten, ein RapidSSL-Zert. kostet unter 20 EUR
ok danke für die rück-info
beim tlscert.exe und dort auf certificate request (statt self-signed)
Hallo,
Tobit ist das Backend.
Frontend ist eine Individuallösung.
Problem: wenn jemand externes eine eingehende Besprechungsanfrage sendet mit Ort:Teams und in der Infocenter Eintragsliste im Betreff "Besprechungsändertung" steht, dann ist über das Tobitregel System m.W. nach keine Sonderbehandlung möglich.
"Besprechungsänderung" wird bei "rechtsklick" verteilregel anlegen nicht erkannt.
Die Idee ist, das solche eher seltene eingehende "Kalender-Emails" via Regel gesondert behandelt werden.
Ich vermute das ist nicht besonders gut möglich.
Hallo,
eine David3 Installation hat kein Sidecare, möchte die iPhones aber via 443/EAS an-binden. Es ist nur ein SAN Commonname notwendig.
Nun kann man für ca. 30€ bei PSW oder Domainactory ja ein SSL Zertifikat kaufen.
Bei diesem Zertifikat muss man ja ein CSR beim Kaufprozess hochladen.
(das generiert man vorher am MS Exchange Server, wenn Zertifikat für MS-Exchange Server gekauft werden)
Möchte man ein SSL Zertifikat für die Tobit Webbox kaufen muss man meines Wissens nach "nix" mitbringen, ausser den Kaufpreis.
Die ZertifikateLieferung "download" besteht dann ja meist aus PEM/CRT Dateien.
Ich vermute damit geht man dann zum DVadmin links bei TLS Zertifikate und sagt "importieren".
Ist das so richtig?
Funfact: solche Zertifikat sind scheinbar nur max 1 Jahr gültig, siehe
SSL-Zertifikat - Commercial SSL SAN - PSW GROUP
Seit dem 01. September 2020 dürfen SSL-Zertifikate nur noch mit einer Laufzeit von bis zu 398 Tagen ausgestellt werden.
Achtung: Bei Zertifikaten, deren Laufzeit über einem Jahr liegt, erhalten Sie ein fortlaufendes Paket bestehend aus mehreren Zertifikaten.
hallo,
kann man smartphones via active-sync mit dem tobit server verbinden jedoch verhindern, das wenn mails am smartphone gelöscht werden sie auch am pc im tobit-client gelöscht wären?
>Deaktivieren der Darstellung von HTML mittels Chromium
ist da eigentlich ein ergonomischer/funktionaler Nachteil?
Hallo,
das SMTP Kommunikationslog (aus dem David Postman) sieht man ja sehr leicht unter "Zusatzinfos" im Tobit Client. (mittig unten bei der Lesevorschau)
Geht das für Versand und Eingangsfaxe FAX auch?
stimmt danke
mit STRG+H (suche + ersetze)
kann man auch gut Leerzeichen eliminieren
Halo,
in einer Textdatei stehen untereinander 50 Mailadressen.
Wenn man alle markiert und eine neue Outlook Email im AN-FELD einfügt werden sie automatisch umgewandelt.
Kann man das beim Tobit Editor auch machen?
Höchstens mit RND Datei oder?
Hallo,
es wird viel an neue unbekannte Fax-Nummern über Tobit David (bzw. MS-Word) versendet.
a)
Kann man "erzwingen/erreichen" das Tobit Client jedesmal nachfragt ob man den aktuellen Fax-Kontakt im Adressbuch speichern möchte?
b)
können/werden die Faxnummern von Ausgangfaxen (wenn Sie nicht im Adressbuch stehen) "automatisch im Adressbuch gespeichert?
Hi,
bei uns ist die Email sauber angekommen (älteres RO)
Hallo,
der Kunde verwendet den Terminalserver-Server ja tagsüber und hat einen separaten Tobitserver. Er kann auf Tobit Client zeitweise verzichten.
Nun könnte man also den Tobit Server updaten und den Terminalserver später updaten, wenn kein User mehr auf dem Terminalserver drauf ist.
Kann man verhindern, das sich der Client am Terminalserver automatisch "updated?
Beim Tobit Client installieren damals auf Terminalserver wurde meiner Erinnerung nach das MSI SETUP verwendet. (allerdings ohne besondere MSI Verteilung o.ä.)
Der Tobit Client muss ja nicht zwangsweise/unbedingt die gleiche aktuelle Version wie der Servicelayer haben soweit ich weiß.