Beiträge von webbs

    Oh Mannnnnnnnnn....... hinterher ist alles einfach.
    Ich berichte nochmal, weil es vielleicht anderen auch weiterhilft. Der Grund für den ganzen Schlamassel findet man bei Windows XP im Explorer in der Verzeichnisfreigabe. Wenn man die empfohlene einfache Verzeichnisfreigabe anwählt, dann wird in der Tobit Landschaft immer aufs Neue der "Gast" User angelegt. Also der Reihe nach: Auf dem Server werden alle gewünschten Benutzer des Systems als ordentliche User mit Kennwort angelegt. Dann ist es Zeit die Verzeichnisfreigaben zu checken und die einfache Freigabe abzuwählen. Nun kann man in der Benutzerverwaltung auch manuell mit der Taste "Einfügen" im Tobit Admintool die richtigen Benutzernamen anlegen. Auswählen mit dem Button ging nicht. Ich bin wirklich nur durch Deinen Tipp mit der Windows-Benutzerrecht Verwaltung draufgekommen.
    Hinterher noch ein bisschen in der Tobit KB gestöbert und fündig geworden. Bei Q-102.796 in der KnowledgeBase.

    Danke
    Walter
    Grüsse Walter

    Hallo Björn,
    TIC deinstalliert, Registry bereinigt, Platte nach Tobitfragmenten abgesucht und frisch gebootet. TIC neu installiert :) und siehe da TAPI läuft nun auch auf den anderen Clents. Thanx Walter

    Hi,
    Ich habe das gleiche Problem an einer XI721 damit gelöst, daß ich nur der Fritz!Card in der Telefonanlage die automatische Amtsholung weggenommen habe. Konfiguration des David Ports auf Nebenstelle und eigener Amtsholung mit der 0. Übrigens die CAPI Einstellung der Fritz! Software und auch die Einstellung unter Windows zieht hier nicht.
    Gruß Walter

    Hallo, ich schon wieder.

    Tapi habe ich mit einem InfoCenter nun am Laufen. Zumindest auf dem Windows XP Rechner auf dem auch der Server installiert ist.
    Auf jedem anderen XP Client stürzt beim Wählen und nur dann, z. B. aus dem Adressbuch sofort die DVWIN32.EXE mit einer Schutzverletzung ab. In der Knowledgebase von Tobit steht zu diesem Fall was von InfoCenter neu installieren und alles in den Verzeichnissen wegputzen. Ich will hier nur mal nachfragen, ob diese Symptome bekannt sind oder jemand eine andere Losung hat. Denn neu installieren wird mir in der KB zu oft vorgeschlagen. (Am besten wohl gleich Windows neu installieren oder ??)
    Gruß Walter

    Hallo Björn, hilft ja nix,
    der gelinkte Thread ist auch von mir, hat aber m. E. eine andere (bereits beantwortete) Frage behandelt.
    Wenn Du schreibt, Zitat: "Das kannst du nicht ändern..." Zitat (Ende) ist das klar beantwortet, aber fragen darf man wohl noch...... Du bestätigst auch nur, was ich leider auch festgestellt habe. Blöd bleibt es allerdings, wenn im Protokoll und in der Benutzerverwaltung unabänderlich ein "Gast" gezeigt wird, der eigentlich Administrator ist. Jedesmal Archive und Zugriffe umbenennen ist auf Dauer nicht witzig. Aus dem gleichen Grund ziehen natürlich auch die Windows / Verzeichnis Rechte (Archive) für diesen Benutzer nicht.

    Server Windows XP Prof.
    Client Windows XP Prof.
    Clients Win98 Win2000
    in einer Arbeitsgruppe

    Grüsse Walter

    Hallo ich brauche wieder mal einen Tipp.
    Wenn ich auf einem entfernten Rechner im Netz einen Client installiere wird jedesmal ein Login Name "Gast" in der Benutzerverwaltung des Servers erzeugt. Das Archiv kann ich dann zwar umbenennen, den Benutzer definitiv nicht. Stört schon heftig, wenn die Namen nicht stimmen. Weiß jemand einen Trick wie man den Login Name (der ja nur transparent erscheint) in der Server-Benutzerverwaltung umbenennen kann ? In der Registrierung oder so ? Die automatische Userverwaltung von Windows zieht bei mir offenbar nicht , weil ich diesen User zwar lokal anlegen kann, aber das ist dann noch lange nicht der User auf dem Client. Ich habe keine Domäne.
    Im Protokollfenster des Tobit Infocenters wird immer der Benutzer "Gast" angezeigt. Wie bekomme ich das geändert?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß Walter

    Hallo auch, kann mir bitte jemand zu folgendem Thema eine Rat geben.
    Ich habe den David DSL Server auf einem XP Prof. Rechner ohne Domänenverwaltung installiert. 3 weitere Rechner sind untereinander in einer Arbeitsgruppe über Laufwerksfreigaben erreichbar. IPs werden von einem SMC DHCP Router automatisch vergeben. dieser Router ist dann der WAN DSL Anschluß.
    Die Clients sind alle sehr unterschiedlich. Win98 Win 2000 Win und XP.
    Ich kann jedoch von keinem Client aus den David Server erreichen. Der Ping und die Laufwerksfreigaben funktionieren, "nur" der Server wird nicht gefunden.
    Nun zur Frage:
    Ich will eigentlich keinen Dömänenserver, weil ich mit der Arbeitsgruppe auf keinen laufenden Server zum Verbinden angewiesen bin. Es gibt auch noch was anderes als David :)
    Wie kann ich das lösen, wenn ich keinen DNS habe und will? Ich weiß es einfach nicht.
    Ach ja,,,,,,,,,,,, wenn ich einen DNS beim David-Servereintrage gehts zwar aber ich habe das Gefühl, dass das nicht OK ist. Muß ich im Router irgendwelche Ports freigeben ?
    Danke für die Hilfe schon mal.

    Gruß Walter