Beiträge von TobitJunkie

    Hallo Forum,
    ich habe einen Filescan Service eingerichtet, der den Ordner \\SERVERNAME\David\SemiMailer\TobitUeberwachtFax\*.inf überwacht. Datenformat (STANDARD).
    In diesem Ordner liegt die Testfax.tif aus dem Anhang. (Wegen der Forumsbeschränkung habe ich hier die Dateiendung in gif umbenannt.)
    Es wird die Datei Testfax.inf mit dem folgenden Inhalt in dem Ordner erstellt:

    Code
    @@NUMMER +49 1234 56789@@@@BETREFF Testfax macht faxen@@@@IMAGE \\SERVERNAME\David\SemiMailer\TobitUeberwachtFax\Testfax.tif@@@@WARTEN@@


    (Die @@ Befehle sind durch Zeilenvorschübe getrennt. Nimmt der Editor hier nicht.)

    Der Filescan-Service liest die Inf-Datei und erzeugt mir ein Fax im Transit mit dem richtigen Betreff und der richtigen Nummer. Leider jedoch ohne Inhalt, sprich das Bild wird nicht angezeigt. Klicke ich auf das Fax doppelt, wir die Fehlermeldung: "Die Datei \\SERVERNAME\david\archive\user\100080000\out\M37E1a71.001 konnte nicht geöffnet werden. Es bestehen keine Leserechte oder sie hat eine unbekannte Extension". Guckt man dort nach, gibt es die Datei gar nicht. Es gibt dort lediglich eine 0 Byte große M37E1a71.0tn und eine ein paar Byte große M37E1a71.0tx Datei. 

    Installiert ist David 12.00a-2843 auf einem Windows 2003 Server. Auf den Ordner \\SERVERNAME\David\SemiMailer\TobitUeberwachtFax\*.inf hat jeder Zugriffsrechte zum Ändern. 
    Was mache ich falsch? Was kann ich noch überprüfen? Kann jemand mal die angehangene Datei in seinem Filescanservice testen, ob das Format richtig ist? Kodiert habe ich das mit CCITT3. Wird mir von Irfanview auch als CCITT Group 3 Fax Encoding angezeigt. Ach ja, auch ein Tif-Datei, die von Tobit erzeugt wurde, macht den gleichen Fehler.
    Schon mal Danke im Voraus.




    Hintergrund: Da ich unsere letzte XP-Maschine rauswerfen will, habe ich versucht den letzten unserer sog. Output-Manager unseres ERP-Systems auf ein neueres System (Windows 7 oder Server 2012) zu schieben. Dieser Output-Manager ist ein Dienst, der sich mit einem Administrator-User Konto, das auch zur DVG Gruppe der Domäne gehört, auf dem Rechner anmeldet und dort eigentlich die Faxe auf dem TobitFaxware Drucker mit @@-Befehlen ausgeben soll. Klappt bei XP super, bei den neueren Maschinen wird zwar das Fax vollständig im Drucker Tobitfaxware erzeugt (sieht man, wenn man den Drucker anhält) es wird aber von Tobit ohne Fehlermeldung einfach verschluckt und erscheint nirgendwo. Entfernt man die @@ Befehle kommt auch der Dialog nicht hoch, wie es bei der XP Maschine war. Alle Maschinen sind virtuell. Vielleicht hat ja hier auch noch jemand eine Idee, wo ich noch gucken kann. In den Windows Printservice LogFiles steht nichts. Sonst kenne ich keine Logfiles.

    Dann ist mir noch aufgefallen, dass, wenn ich bei der XP Maschine unter Anschlüsse auf den FaxWare Service Layer Anschluss mit der rechten Maustaste klicke und Anschluss konfigurieren wähle, ein Dialog erscheint, wo ich den David-Ordner für Faxe definieren kann. Bei den neueren Maschinen kommt dieser Dialog nicht. Hier passiert gar nichts, wenn man "Anschluss konfigurieren" wählt. Wieso ist das so?

    Hi,
    die Berechtigung zum Einsehen in andere Ordner erfolgt über die normale Windows Datei Berechtigung. Kann ein andere Benutzer den Archiv Ordner in seinem Explorer öffnen und ansehen, kann er auch den Ordner in Tobit ansehen. Auch Schreib- und Löschrechte werden darüber geregelt. (Neben den Tobit eigenen)

    Hallo,

    wir verschicken von unserem ERP System erstellte PDF-Dateien als Mails über den Tobit-Filescan Service.
    Dazu läuft ein Autoit Script im Hintergrund und überwacht einen Ordner, in dem das ERP System seine PDF Dateien ablegt. Für uns wird es nun etwas komplizierter: Das Script wandelt dann das PDF in HTML um, extrahiert die im PDF enthaltenen David-Befehle und erstellt die notwendige INF-Datei, so dass die Mail im Transit des entsprechenden Users landet und dort wartet, bis der User das Ding frei gibt.

    Für Dich müsste es ja einfacher gehen, in dem das kleine Skript den Ordner überwacht und für jede Datei die dort reinkopiert wird, die entsprechende Inf-Datei erstellt, die dafür sorgt, dass die Datei z.B. mit Dateinamen als Betreff in dem gewünschten Ordner landet.

    Mit FileScan-Service mein ich das Gedöns im David Administrator unter System->Erweitert->Services.