Laptop von extern mit Server verbinden

• Hallo,
    wir haben hier intern im Unternehmen eine grundsätzlich funktionierende Netzwerkstruktur, in der jeder auf seinen David zugreifen kann. Nun haben wir allerdings einen neuen Mitarbeiter eingestellt, der zu über 90% Unterwegs ist und primär vom Home-Office arbeiten und auch auf seine eMails und den David-Kalender zugreifen soll.
    Per Webbrowser hab ich ihn schon anbinden können, aber da hat er nur eingeschränkte Funktionalität und z.B. nicht den Terminkalender, den er regelmäßig pflegen soll. Daher versuche ich aktuell den Client auf seinem Laptop so zu konfigurieren, dass dieser direkt via Internet mit unserem Server kommuniziert. Dabei habe ich allerdings mehrere Fragen:
    1. Muss die Eingabe der Daten im Client unter "Netzwerk" -> "David Server..." in einem speziellen Format erfolgen? Habe dort sowohl unsere feste IP, wie auch die versucht, aber keinen Erfolg gehabt.
    2. Es könnte sein, dass unser Server noch gar nicht für einen solchen Zugriff konfiguriert ist (ich habe den von einem halbherzig arbeitendem, externen Mitarbeiter übernommen). Wie kann ich das überprüfen und ggf. konfigurieren?
    3. Im Handbuch steht was davon, dass der TCP-Port 267 benöigt wird. Wie kann ich feststellen ob dieser frei ist?
    Mit freundlichen Grüßen,
    WHM
    p.s. Ich bin kein vollwertiger Systemadministrator - nur ein Kaufmann mit fortgeschrittenen IT-Kenntnissen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!