kaum/kein Email versand - Domänen Server - DavidZehn - Draytek Vigor 2750n

  • Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

    ich habe vor zirka 2 Monaten bei der Telekom von DSL 16k auf VDSL 50 umstellen lassen und gleichzeitig meinen Draytek Router Vigor 2710n gegen einen Vigor 2750n (FW: v1.5.1) getauscht.
    Einstellungen für den Router habe ich so vorgenommen, wie es der Hersteller vorschreibt.

    Zur Netzwerk Situation. Ich habe einen Domänen Server im Haus stehen, auf dem David Zehn läuft und unsere Emails verwaltet. Der Rechner ist relativ alt und hat als Betriebssystem Windows Server 2000 laufen.
    Netzwerkkarte wurde auch schon getauscht, aber an der scheint es auch nicht zu liegen. Aber erst mal zu meinem Problem:

    Das Problem ist nun, dass ich kaum Emails versenden kann. Die Email geht in den Versand, dort steht, dass sie Bearbeitet wird, danach folgt im Ausgang eben Verbindungsfehler mit einem blauen Pfeil und später dann ein rotes X mit Beschreibung Verbindungsfehler.
    Im David Administrator wird mir unter PostMan der Fehler "(1) Could not connect to smtp.*******************.de on port 25" angezeigt.

    In den seltensten fällen wird die Email Versendet, dazu muss ich sie dann aber des öfteren immer wieder mal in den Versand schieben, bis sie dann endlich mal raus geht.

    Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe, ich hoffe es kann mir jemand dabei helfen, ist sehr dringend!

  • Um David als Fehlerquelle auszuschließen, könntest du mal eine Telnet Verbindung zur gegnerischen STMP Server herstellen - und an die SMTP Server bei denen der David Server diese "Could not connect" Meldung bringt.

    Dazu öffnest du eine Eingabeaufforderung und gibst dort "telnet <serveradresse> 25" ein (ohne Anführungszeichen) - dann solltest du eine Verbindung zu diesem SMTP Server aufbauen können, wenn nicht, dann ist irgendwas an deiner Netzwerk-Konfiguration nicht in Ordnung.

    Vielleicht ist dein Router (übrigens sehr gute Wahl - Vigor Router sind meine erste Wahl) so eingestellt, dass er die Verbindung automatisch nach einigen Minuten trennt - dann braucht er u.U. zu lange um sich wieder zu verbinden. Keine Ahnung ob es sowas wie Einwahl bei VDSL noch gibt, ich habe mich damit nie befasst weil ich zu Hause einen Glasfaseranschluss habe.

  • Also über telnet wird eine Verbindung aufgebaut, allerdings war es erst so, dass ich erst einen Verbindungsabbruch hatte, darauf hab ich es nochmal versucht und dann hat es funktioniert. Komische Sache, als ob die Internet Verbindung zum Server nur ab und zu vorhanden ist.

  • Hallo,

    das schaut nach einem Konfigurationsproblem des Routers aus. Wahrscheinlich hast du dem Router nicht beigebracht, dass er eine ständige Verbindung halten soll. Bei der ersten Anforderung baut der Router eine Verbindung auf und Telnet bricht ab. Beim zweiten Versuch hat der Router die Verbindung hergestellt und Telnet bekommt eine Antwort. Nach einiger Zeit kappt der Router wieder die Vebindung und das Spiel geht von vorne los. Genau so wird das auch mit Tobit zustande kommen.

    Michael

  • Hi, könnte evtl auch ein MTU Problem im Router sein, ist denn normales Surfen über die Maschine möglich ? Ich habe den Draytek 2930 und keine Probleme.

    Gruß
    anno

  • Im Router ist eingestellt, dass er immer verbunden ist. MTU steht im Router auf "Auto" und normales surfen ist möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!