Daten local auf Notebook

  • Hallo zusammen,

    ich suche gerade nach einer Lösung, ein User Verzeichniss local auf ein Notebook zu ziehen (also eine kopie des Verzeichnis).
    Geht das, hat das schonmal jemand gemacht?
    Oder wie funktionier das mit der Replication? Einmal repliziert = Daten auf dem Notebook??

    MfG
    Marius

  • Hallo Marius!
    Ein Verzeichnis vom Server zu kopieren wäre in der Tat Blödsinn, denn das mag das InfoCenter bestimmt nicht; aber genau dafür ist ja die Replica-Funktion da! ;)
    Die Replication funktioniert nach einer korrekten Einrichtung so, dass vordefinierte Ordner auf Änderungen geprüft werden (Ordner X auf dem Server "vs." Ordner X auf dem Notebook).
    Sind Unterschiede vorhanden, so wird der Inhalt des einen Ordners in den anderen kopiert, sodass am Ende beide Ordner denselben Inhalt haben!
    Wird ein Eintrag auf dem Server gelöscht, so ist dieser beim nächsten Replizieren natürlich auch auf dem Notebook weg.

    Für mich ist diese Lösung perfekt; wenn ich im Urlaub bin, repliziere ich mein Archiv sowie die globale Faxbox immer über einen VPN-Tunnel mit meinem Notebook. Da gabs bisher noch keine Probleme!

    Aber wie gesagt, der Replica-Service muss richtig eingerichtet werden. Bei der Installation des David-Servers konntest du im Setup auswählen, ob Benutzern des "David Client Mobile" angeboten werden soll. Das ist summa summarum nichts anderes als der "normale" David Client inklsuive einiger spezieller Systemdateien, die mitinstalliert werden, damit die Replikation funktionieren kann.

    Sollte dies nicht geschehen sein, musst du auf dem Server unter \David\Clients\Windows\Mobile\Setup eine Datei setup.ini anlegen, in die folgender Inhalt geschrieben wird:

    Code
    [Setup]
    SaveReplPassword=TRUE
    ReplFolderAddress=TRUE
    ReplFolderForm=TRUE
    ReplFolderTemplate=TRUE
    ReplFolderTxtMdl=TRUE
    ReplFolderHol=TRUE
    ReplFolderStyles=TRUE
    ReplDomain=10.2.1.2 (IP-Adresse des David-Servers)

    Die ParameterSaveReplPassword und ReplDomain müssen nicht zwingend ausgefüllt bzw. mit TRUE beantwortet werden; wird SaveReplPassword=FALSE gesetzt, müssen nach der Installation des Mobile Clients das im David-Administrator vergebene Systempasswort sowie die IP-Adresse des David-Servers im Client unter Einstellungen -> Mobil manuell eingetragen werden.
    Die Anderen Parameter sind m.E. selbsterklärend, sie legen fest, dass bestimmte globale Archive auch repliziert werden sollen.

    Du wirst auf deinem Notebook jedoch den Client (Mobile) (neu-)installieren müssen, damit das Notebook bereit gemacht wird für die Replikation.

    Gruß
    Fantomas

  • Hallo Fantomas,

    das ist leider nicht die einzige Stelle, an der David für die InfoCenter Mobile Installation die IP-Adresse des Servers hinterlegt.

    Leider kann oder will Tobit uns nicht helfen, mind. einen weiteren Ort anzusteuern, um dort einen falschen Eintrag zu korrigieren. Man schlägt stattdessen vor, dass wir das Client-Verzeichnis löschen, dann eine Installation mit den ursprünglichen CDs über die bestehende Installation fahren und anschließend die SPs wieder einspielen sollen. In dem Zuge würde das Client-Verzeichnis neu aufgebaut und eben die richtige IP dort hinterlegt. Und das an einem Produktiv-System. Eine Erklärung, wieso bei der Installation von David seinerzeit die IP der zweiten Netzwerkschnittstelle verwendet wurde oder eine Gewähr, dass die beschriebene Aktion dieses Mal die erste Netzwerkschnittstelle heranziehen würde, gab es auch auf mehrere Nachfragen nicht.

    Eine Suche nach Dateiinhalten fördert die fragliche Stelle nicht zutage. Eine Suche über die Registry ebenfalls nicht. Also steckt die IP vermutlich irgendwo direkt im Code irgendeiner DLL oder EXE.

    Wir ziehen es daher bis auf weiteres vor, die nur noch sporadischen InfoCenter Mobile Installation anschließend von Hand umzustellen. Nichts destotrotz, falls jemand die Lösung weiß, bitte gerne her damit.

    CU

  • Hallo fx.trix!

    Habe mir mal spaßeshalber gerade unsere Dateien angesehen, hast du schon mal die ip.ini in \David\Clients\Windows überprüft?
    Dort steht bei uns nämlich:

    Code
    [ADDRESS]
    ADAPTER1=10.2.1.2


    Ist das vielleicht ein Lösungsansatz?

    Muss dazu jedoch sagen, dass wir inzwischen mit fx12 arbeiten, ich denke aber, dass da keine allzugroßen Unterschiede bei auftreten sollten...

    Gruß
    Fantomas

  • Fantomas:
    Auch da steht die richtige IP drin. Gerade nochmals nachgeschaut. Trotzdem Danke für den Hinweis.

    Das ist ja gerade die Krux. An allen auffindbaren Stellen ist die richtige IP-Adresse des Server hinterlegt und doch zieht die InfoCenter Mobile Installation weiterhin die falsche IP-Adresse, die sich mittels Suche über die Dateiinhalte auch nicht im David-Verzeichnis finden lässt.

    CU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!