Wir hatten kurz vor Ostern einen Notfall. Ich war gerade in meinem Wohlverdiehnten Urlaub als Notfall Anrufe kamen:
Hilfe User XYZ hat 4 Millionen Emails im Eingang.
Ich dachte mir erst , die übertreiben wieder, schaltete mich auf und sah das es schon über 5 Millionen Emails waren.
ein Zugriff mit dem Infocenter auf den user war nicht mehr möglich, Tendenz Steigend. Rate 1000 Pro Sekunde.
Erste Analysen zeigten: es handelt sich um Wiedervorlagen.
Die Wiedervorlagen meinten sie wären von 6.4.1978 und Pumpten sich in der Zahl 1000 pro Sekunde in des Users Eingangsfach.
Was blieb mir anderes übrig als alle Prozesse zu Stoppen. Dann fing ich an auf Explorerebene den gesamten IN Ordner zu eliminieren.
5 Millionen 800 tausend 1978 Emails / Das Löschen sollte 3+Stunden dauern
Weiterhin eliminierte ich das gesamte REMIND Verzeichnis. Dort war eine Archive DAT von 4 GB (!)
und eine *.ref Datei erzeugte sich fortwärend grösser.
Weitere Schäden waren das gesamte EINGANGSARCHIV dessen *.REC durch die 5 MIO Einträge ebenfalls 4 GB gross war.
Diese Datei musste ich ebenso eliminieren und im DVADMIN Eingangsarchiv = 0 Tage festlegen.
Die nächtliche Bereinigung bereinigte sich seit Stunden selbst und hatte auf dem Counter 9 MILLIONEN Einträge.
Die Bereinigung wurde gestoppt.
Weitere Schäden waren: Die Strongbox die sich selbst mit 9 Millionen Einträgen sicherte.
ausserdem zeriss es noch das gesamte Whitelistensystem.
Nach ca. 8 Stunden hatte ich die Situation wieder unter Kontrolle, nachdem die IN und REMIN Verzeichnisse frisch waren legten sich dort wieder frische ARCHIVE.DAT an.
Wäre das über Ostern passiert wäre der Server bei XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Milliarden Emails Explodiert und zerstört worden.
Nur aufgrund der Aufmerksamkeit der User und der Robustheit des Servers ist es zu verdanken das die Firma nicht komplett hochgegangen ist.
Danke Tobit für Null Schutzsystemen. Wie wäre es mit ARCHIVE.DAT ist grösser als 1 GB Meldung und STOP
Die Ursache bleibt mir jedoch ein Rätsel. Aber irgendwas musste die Archive.dat beschädigt haben die dann Krebs bekam.