Hallo Bib,
ein XEON 3050 datiert ungefähr auf 2007, d.h. Du hast da ca. 5 Jahre alte Technik am Start. Gilt das auch für die Festplatten?
Weiter schreibst Du von Raid1 in Kombination mit SATA-Platten. Ich lege Dir nochmals o.g. Link ans Herz. Darin wird auch auf die Probleme mit Raid-Chipsätzen und Raid-Controllern für SATA-Platten im Zusammenspiel mit David eingegangen. Meine ganz persönliche Erfahrung mit Chipsatz-Raid und SATA-Platten war sehr ernüchternd. Da hatte selbst eine einzelne SATA-Platte solo, deren sonst zwei zum Raid1 zusammengespannt waren, eine bessere Performance. Ich möchte da aber jetzt nicht weiter drauf eingehen, als soweit, dass das nur bei ganz wenigen sehr sorgfältig ausgewählten und aufeinander abgestimmten Komponenten gut funktioniert.
Welches Betriebssystem werkelt denn auf eurem Server?
2 GB RAM und Terminaldienste-Rolle ist auch nicht gerade üppig um nicht zu sagen zu wenig. Kannst Du vielleicht einen zeitlichen Zusammenhang zwischen den TS-Sessions und Verschiebeaktionen samt anschließend leerer eMails herstellen?
Rundsendungen: David Administrator - System - Ports - David PostMan - Eigenschaften - Dienste - Häckchen bei eMail-Rundsendung raus (gilt so für David.fx 2011)
Das hat aber nur einen Effekt, wenn ihr mit Rundsendungen arbeitet.
Belass nur dem Admin die Rechte zum Verschieben von Ordnern. Wenn das Verschieben von Ordnern dann erforderlich wird, kannst Du selbst im Detail verfolgen, was das System macht. Das lässt sich bestimmt besser eingrenzen, als wenn User das irgendwann, irgendwie machen.
Wenn "kopieren" nicht via Rechte-Maustaste zur Verfügung steht, kannst Du immer noch einen Blick in das Bearbeiten-Menü werfen, alternativ mit CTRL-C / CTRL-V arbeiten oder per Drag & Drop vor dem Loslassen der Maustaste mit CTRL / ALT / SHIFT zusätzlich am Mauszeige das [+]-Symbol zum Vorschein bringen.
CU