Hallo Zusammen,
wir wollen in Zukunft die Antivirenschutz Dienste von Tobit nicht mehr in Anpruch nehmen, da die monatlichen Kosten zu teuer sind.
Auf den Clients wollen wir Security Essentials einsetzen. (kostenlos) (Da haben wir wirklich gute Erfahrungen gemacht haben! Guter Schutz, der sofort blockt, falls man einen verseuchten Email Anhang öffnet.)
Wie schützen wir nun am besten den Server? Security Essentials kann nicht auf Servern installiert werden.
Was setzt Ihr so ein? Symantec Endpoint? Ist dies zu Empfehlen? Werden da die Mails schon beim abholen geblockt? Was kann man gutes einsetzten?
Virenschutz für Server
-
-
Wir haben hier bei uns die "große" Lösung.
Bei uns ist ein weiterer Server (Ubuntu) vorgeschaltet, der die E-Mails annimmt, dann auf Viren (clamav) und Spams (spamassassin) überprüft und erst dann an den Tobit David Server weiterreicht.
Damit ist unser Davidserver nur über Port 80 für Webinterface von außen erreichbar und der Linuxserver kriegt alles ab, was da so kommt - bisher haben wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht.Gerade der Spamfilter ist bei uns das Herzstück der Lösung mit Greylisting, kompletter Ablehnung von Mails ab einem bestimmten Spam-Score usw.
Ansonsten haben wir auf den Clients bzw. Servern Trendmicro Officescan als Antiviren Software im Einsatz, die ist allerdings nicht kostenlos.
-
Wer sagt, dass Microsoft Security Essentials nicht auf einem Server läuft?
-
Wir haben die Serverlösung von Sophos. Schützen damit aber auch wirklich nur die "desktops" alles andere ist hinter 2 dicken Firewalls und wird von HP gehostet.
Sophos ist easy to handle. -
MS besagt sogar, das man das Programm nur auf 10 Arbeitsplätzen max installieren darf.. lul. selbst das wird schon problematisch bei uns. Wir sind 3 mal so groß.
-
Erste Instanz: Hardware-Firewall mit aktivierten Gateway AntiVirus Services
Zweite Instanz: Zwischenserver mit SpamAssassin und ClamAV, aktiviertes Greylisting
Dritte Instanz: David-Server mit Backline Feature "Identifizierung" und nem aktuellen McAfee VirusScan EnterpriseDadurch kommen pro Tag zwischen 0 und 6 Spam-Mails an, die allesamt in Unverteilt\Spam landen und tatsächlich Spam sind.
In den regulären Eingängen befinden sich ausschließlich echte eMails.
Und Anhänge mit Viren oder Trojanern (sofern überhaupt vorhanden, wenn nicht schon durch zu hohen Spam-Score gleich die Annahme verweigert wurde) würden entfernt werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!