Fatales Problem mit David FX

  • Hallo!

    Wir haben mittlerweile 11 Büros weltweit, Hauptsitz in Deutschland, weitere Büros in Hong Kong, Singapur, Taiwan, Shenzhen, Moskau, Barcelona, Houston/Texas, San Jose/Califonien, Boston und wir erweitern immer mehr.

    Der David Server sitzt in Deutschland, für die anderen Büros haben wir mehrere Lösungen ausprobiert:
    1) Webmailer ---> unbrauchbar langsam aus dem Ausland
    2) Terminalserver Zugang zu unserem Server in Deutschland ---> in USA noch einigermaßen OK von der Geschwindigkeit, in Asien völlig unbrauchbar
    3) zusätzliche David Server in den großen Filialen in Hong Kong und in Houston/TX, die sich mit dem deutschen Server replizieren --> Das geht zwar schnell, aber ein Replikationslauf dauert fast eine halbe Stunde, womit eine schnelle Mail-Kommunikation unmöglich wird

    Aber das fatale Problem ist: Egal welche Lösung wir versuchen, alle, also 1), 2) und 3) führen dazu daß die User Ihre Mails, Kalendereinträge, etc nach der deutschen Serverzeit dargestellt bekommen, obwohl deren Client-Rechner natürlich auf die jeweilige lokale Zeitzone eingestellt sind.

    Will heißen, ein Mitarbeiter in Hong Kong erhält um 13 Uhr seiner Zeit ein E-Mail eines Kunden, aber auf seinem Bildschirm steht 6:00am ! Und das für ALLE Einträge im David. Auch Besprechungstermine usw usw, alle Zeiten sind falsch.
    Wir haben mittlerweile alles mögliche Probiert, in der David.ini UseOrigSendTime auf True und auf False, beim Client den Abgleich mit der Serverzeit an und aus, all das interessiert den David nicht, er bleibt stur bei der falschen Darstellung.

    Dann prüften wir die Mail Header. In jedem Mail header sind die Zeiteinträge in Universal-Time, also völlig richtig. Warum nimmt David-Client also immer den Zeitzonen-Offset des Servers für seine Bildschirmdarstellung anstatt den des lokalen Rechners? Das macht doch keinen Sinn!

    Zum Test haben wir das mal mit Outlook Express getestet. Im Eingang des Outlook Express sind mehrere e-mails, mal als Beispiel mit der Uhrzeit 11:30, 12:15, 13:40. Jetzt gehen wir in Windows auf Start->Systemeinstellungen-> Datum&Uhrzeit und ändern mal die Zeitzone von UT+1 (Deutschland) auf UT-3 (Salvador). OH WUNDER, sofort zeigt Outlook Express die Mails mit der passenden Uhrzeit an (07:30, 08:15, 09:40). So soll das sein.
    Und was macht David??? Nichts! Es bleibt dabei, völlig stur immer deutsche Zeit und nichts anderes!

    Das ist ein FATALER BUG, denn so kann man unmöglich damit arbeiten, wenn man über Büros oder Außendienstmitarbeiter im Ausland verfügt.
    Tobit hat ja sogar Fachhändler in USA und die USA hat bekanntlich im Land mehrere Zeitzonen. Was soll eine Firma mit Tobit anfangen, wenn Sie Filialen in mehreren unterschiedlichen Zeitzonen in USA hat?

    Und NEIN, wie schon geschrieben, es ist auch nicht damit gelöst an jeder Location einen eigenen David-Server aufzustellen, denn das haben wir ja probiert und es hat nichts geändert. Aber selbst wenn das ginge, so wäre es für Außendienstler oder kleine 1-3 Mann Büros auch nicht sinnvoll immer gleich einen Server zu installieren.

    Im Webmailer muss eine manuelle Einstellung für die Zeitzone her, damit hier richtig angezeigt wird, denn über das Web wird man wohl nicht die Client-Zeitzone lesen können, oder?
    Im normalen Client muss zwingend die "Darstellung" der Uhrzeiten nach Universal-Time +/- Client-Zeitzonen-Offset stattfinden. Das ist der Haupt-Fehler. ServerTime ist hier FALSCH!

    Gruß,
    Thorsten

  • Tobit hat ja anscheindend keinen Bock drauf oder kann es nicht.....

    Vielleicht hat es auch etwas mit der Architektur der Fileerstellung zu tun....

    mit der Replica haben wir in umfangreichen Archiven auch Probleme, obwohl die Archive nicht verändert wurden und SYNC sind dauert die REPLICA ewig diese durchzugehen.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Es beschweren sich nicht genug um es als Sinnvoll abzutun ;)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo,

    hast du das Problem schon einmal direkt an Tobit weitergegeben? Was sagen die denn dazu?

    Michael

    Ja, schon sicher an die 5 mal. Mehrere Intercom Meldungen, auch schon telefoniert und auch extra deswegen zu Camp David gefahren, um die Wichtigkeit dort zu besprechen.
    Viele Leute wollten es "weiter geben", aber die Aussage vom Support ist "Sie sind bisher der einzige den das stört, daher werden wir hier keine Anpassung vornehmen".

    Ich meine dazu:
    Klar, wenn man nicht an Kunden interessiert ist, die mehrere Filialen haben und die Globalität des Marktes ignorieren möchte, dann mag das stimmen.
    Aber sorry, das kann doch nicht das Ziel der Geschäftsleitung von Tobit sein? Immerhin hat auch Tobit ein weltweites Händlernetz und könnte seinen Kundenstamm erheblich erweitern auf internationale Unternehmen, wenn dieser Bug nicht wäre.

    Zudem haben wir Tobit angeboten den Programmieraufwand für diese Änderung zu bezahlen! Antwort "Wir machen keine bezahlte Sonderprogrammierung". Den Vorschlag haben wir mehrfach wiederholt und um erneute Prüfung gebeten, weil wir es nicht als "Sonderprogrammierung" verstehen, sondern als eine vom Kunden bezahlte Fehlerkorrektur. Es wurde abgelehnt. Auch mehrere tausend Euro hat Tobit einfach abgelehnt.

    Ich, bzw unser gesamtes Unternehmen ist von der David Software begeistert, wir wollen nichts anderes, denn es funktioniert für unsere Nutzung einfach bestens und es ist für uns auch nicht vorstellbar, daß Outlook Exchange auch nur annähernd das leisten kann was wir erwarten. Wir können mit David weltweit Dokumente "sharen", haben Direktzugriff auf sämtliche e-mails der letzten 12 Jahre (Millionen davon!) mit einer blitzschnellen SQL Suche die in Sekunden jeden Begriff findet, usw.
    Leider bricht unsere Begeisterung völlig zusammen bei den oben genannten Antworten von Tobit von wegen "ist nicht wichtig genug" oder "Sie sind der einzige der das so nutzt" oder "wir machen keine Sonderprogrammierung". Es geht um einen Fehler, der früher oder später beseitigt werden muss, da es den Anforderungen der E-Mail Richtlinien nicht entspricht. Es darf einfach nicht sein, daß alles immer in der Zeitzone dargestellt wird in der der Server steht, wenn die User/Clients auch in anderen Zeitzonen mit Ihren lokalen Rechnern arbeiten.
    Und auch die Firma Tobit lebt von GELD. Ich verstehe also nicht, warum man nicht sagt, daß man das Problem gegen Kostenübernahme sofort angeht...

    Ich habe dem Support auch mal einen (nicht ganz ernst gemeinten) Vorschlag gemacht: Es soll sich mal ein Support-Mitarbeiter in den Serverraum im Hause Tobit schleichen und am Server die Zeitzone umstellen und anschließend das Serverpasswort ändern. Dann laufen bei Tobit mal um 15 Uhr E-Mails mit Timestamp von z.B. "3 Uhr morgens" rein. Tobit würde damit am eigenen Leibe spüren wie fatal das Problem für ein Unternehmen ist und das wir hier absolut keinen Spaß verstehen können! Ich bin sicher die Programmierer würden sich dann sofort dieser Sache annehmen, weil sie erkennen das das ein untragbarer Zustand ist.

    Gruß,
    Thorsten

  • Das Problem wird mich auch in kürze treffen.


    Meine Stimme hast du für eine Änderung !

    ;)

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Es bleibt dabei, völlig stur immer deutsche Zeit und nichts anderes!

    Ahaus ist eben der Mittelpunkt der Welt. :)

    Schon Dein Anliegen an die Geschäftsleitung geschrieben ?

  • Zitat

    Ahaus ist eben der Mittelpunkt der Welt.

    ... nein des Universums ;)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo,

    ich kann hier nicht ganz folgen. Warum muß gleich immer sofort alles ein "FATALER Bug" und Software Fehler sein?!

    Die Nachrichten werden von einem deutschen
    Server mit entsprechender (deutscher) Zeitgebung empfangen .Alleine schon die Dateien (0.tx und 001) werden auf einem deutschen Server gespeichert.

    Ändert die Replica die Zeiten - dann höre ich sie schon wieder schreien: Das ist ein Fataler Bug! Der David Servier manipuliert die Daten und Nachrichten!

    Oder noch besser David wird eine kostenlose Software - die automatisch sofort erkennt, was der Anwender braucht und haben möchte und wehe David pariert dann mal nicht! :cursing:

    Also wir sollten hier schon objektiv bleiben :thumbup: :

    Vielleicht einfach mal im Vorfeld schlau
    machen, was geht und was nicht geht. Am Besten in diesem Falle dann zu Exchange
    wechseln - wenn es mit Exchange schon geht.

    Naja, es stimmt schon - einige Dinge passen zur Zeit nicht. Ich warte z.B. immer noch auf den nativen MacClient. Aber dennoch sollte
    man einfach mal überlegen, bevor man mal wieder etwas als "FATALEN Bug" bezeichnet . ;)

    Greetz

    „Nichts ist dauernd als der Wechsel.“

    Ludwig Börne

  • Hört Hört Ziltoid kommt heraus!

    Nunja Fatal ist etwas übertrieben das stimmt

    aber:

    Zitat

    Zitat von »kingcopy« ich bezeichne Dich neben Spike als "die letzte Waffe aus Ahaus".

    wobei Spike das nicht mehr ist....


    Zitat

    Oder noch besser David wird eine
    kostenlose Software - die automatisch sofort erkennt, was der Anwender
    braucht und haben möchte und wehe David pariert dann mal nicht!

    wenn das nicht original Gedankengang von Tobit ist....

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Na wenn ich meinen Namen höre, dann muss ich doch auch was dazu sagen ;)

    Also verstehn kann ich das Problem schon, zumindest für das Einsatzgebiet von twmemphis.
    Andererseits stell ich mir die Frage was passiert, wenn immer die Zeit/Zeitzone des Arbeitsplatzes genommen wird. Was passiert in schlecht administrierten Netzwerken mit 100Usern, wo jeder mal an der Zeit rumspielen kann und mit etwas Pech unterschiedliche Zeitzonen herrschen. :D So gesehen find ich das schon das kleinere Übel, auch wenn es twmemphis nicht wirklich weiter bringt.

  • Hi!

    Ja, das war reine Absicht von mir, es als "Fatal" darzustellen. Man bewegt bei Tobit nur etwas wenn man ordentlich auf die Buschtrommel haut.
    Immerhin quälen wir uns schon seit etlichen Monaten damit rum und haben auch schon sehr viele Methoden versucht, hier etwas bei Tobit zu bewegen. Aber selbst wenn wir mit Bezahlung drohen, werden wir mit dem Anliegen abgewimmelt. Also muss ich nun provokant werden und die Sache an die ganz große Glocke hängen. Für viele kleine Macken hat man Workarounds oder kann damit zumindest leben. Aber dieser Bug entzieht uns jeden Lebens-Willen, es ist wirklich untragbar und wir brauchen jetzt endlich eine Lösung, eine Zusage, ein "wir kriegen das für Sie hin", oder auch ein "gegen Gebühr von xxxx Euro ändern wir das". Einfach irgendwas, aber bitte kein "herunter reden der Situation" mehr!!!

    Ja, die Mails werden auf einem deutschen Server empfangen und weder der Server noch die Replica dürfen Zeiten ändern, denn alles hat in dieser Ebene in Universal Time statt zu finden. Diese ist, wie der Name schon sagt UNIVERSELL.

    Es ist die Client Software, die die Darstellung der Mails auf dem lokalen Rechner durchführt. Und diese Darstellung muss sich nach meinen lokalen Zeit-Einstellungen richten. Wenn ich die Zeitzone GMT -8 eingestellt habe, dann darf sich der Client nicht einfach den Zeitzonen-Offset des "irgendwo auf der Welt stehenden" Servers greifen und alles nach dessen Zeitzone anzeigen. Stell Dir mal vor Du hast ein Account bei yahoo oder googlemail und alle Deine Mails würden Dir angezeigt nach der Uhrzeit des Server in den USA. Da wird man doch irre!!! Bei uns sind über 50 Mitarbeiter betroffen, jeder davon erhält mehr als 100 Mails täglich und muss auch Geschäftstermine eintragen. Zeit ist wichtig, die RICHTIGE Zeit ist noch viel wichtiger!

    Es ist ein Bug, ganz klar. "Fatal" ist es dann wenn Server und Client in unterschiedlichen Zeitzonen stehen -> ergo für Tobit nicht fatal, weil deren Server und Clients alle in Ahaus sind. Und genau deshalb ja mein Vorschlag, daß sich dort mal jemand in den Tobit-eigenen Serverraum schleichen soll und die Zeitzone und das Administratorpasswort verstellt. Dann ist es auch für die Firma Tobit selbst ein FATALER Bug.

    Gruß,
    Thorsten

  • Hallo,

    Sie sind bisher der einzige den das stört, daher werden wir hier keine Anpassung vornehmen

    trotzdem finde ich die Antwort schon ganz schön hochnäsig. Als international tätiges Unternehmen sollte Tobit sich solcher ernst gemeinten Probleme annehmen. Da gibt es immer eine Lösung und wenn es nur ein Haken in den Einstellungen ist. Siehe das letzte Update bzw. FP: Nach vielen Mails gegen den Navigator unten ist es jetzt wieder möglich die Position zu wählen.

    Meine Stimme hast du auch. Erstell hier im Forum eine Umfrage und schick das Ergebniss an Tobit.

    Michael

  • So eine Umfrage ist doch Quatsch und bringt nichts.

    Die Frage ist doch, ob Tobit so ein Szenario überhaupt bedienen möchte. International ist ja nicht gleich international. :)

    Das wäre erst einmal zu klären und würde ich in einem Gespräch mit Tobit fragen. Weil immer nur bei Tobit meckern, dass es nicht geht ist vermutlich der falsche Weg und bringt ja scheinbar überhaupt nichts. Was kann der Support oder die Programmierabteilung dafür, wenn an anderer Stelle gar keine Intension besteht, so eine Änderung in Auftrag zu geben, weil es kaum jemand gibt der es braucht bzw. es deshalb gar nicht geändert werden soll.

    Sag du brauchst eine 100%ige Antwort und wenn es nicht sein soll, dann wechselst du das Produkt.

    Wozu braucht es da Umfragen :rolleyes:

  • kingcopy: Verschwörungstheorien sind deine Stärke: "...letzte Waffe aus Ahaus" - Vergleiche mit Nazi Porpaganda - Das möchte ich dir lassen. ;)
    manchmal habe ich einfach den Eindruck, das es hier zur Mode geworden ist, über Tobit zu "maulen" und wenn da mal einer nicht mitzieht, wird er sofort zum Gegner gemacht.
    @Thorsten: Ich verstehe deine Situation - keine Frage. Aber du sprichst aber von einem Bug - einem Fehler also. Damit ich besser verstehe: Wie kommst Du darauf, das der David die zeiten so übermitteln muß, wie du es brauchst?
    Bitte aber auch differenzieren - in wie fern entspricht der David an dieser Stelle einfach nicht deinen (persönlichen) Erwartungen?

    „Nichts ist dauernd als der Wechsel.“

    Ludwig Börne

  • Zitat

    Sag du brauchst eine 100%ige Antwort und wenn es nicht sein soll, dann wechselst du das Produkt.

    was nutzt das? Die haben doch schon ihr Geld....

    @ Zilto:

    Endlich kannst Du auch mal wieder was schreiben ;)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • @Thorsten: Ich verstehe deine Situation - keine Frage. Aber du sprichst aber von einem Bug - einem Fehler also. Damit ich besser verstehe: Wie kommst Du darauf, das der David die zeiten so übermitteln muß, wie du es brauchst?
    Bitte aber auch differenzieren - in wie fern entspricht der David an dieser Stelle einfach nicht deinen (persönlichen) Erwartungen?

    Der David übermittelt die Daten ja grundsätzlich richtig. Schaut Euch mal einen Mail-Header an und Ihr werdet dort alle Angaben in Universal Time sehen. Das ist völlig korrekt. Natürlich steht auch dort wann der David-Server die Mail empfangen hat, ebenfalls in Universal Time. Zudem steht im Mail-Header auch der Zeitzonen-Offset des Versenders sowie des empfangenden Servers. Diese Offset-Information braucht man im Mail-Header nicht unbedingt, sie stört aber auch nicht.

    Es ist ein Problem der Darstellung der Zeiten im Client.
    Was macht ein Client? Er holt sich die Informationen vom Server und "stellt diese für den Benutzer dar". Der Client "POPt" die Mails also nicht, sondern er stellt für den Benutzer nur auf dem Bildschirm dar, was in den Dateien auf dem Server (E-Mails, Kalendereinträge, etc) steht.

    Steht in einer Mail "Empfangszeit 09.03.2012 13:49:32 UT", dann muss die entsprechende Programmzeile im Client für die Darstellung der Uhrzeit des EMails lauten: "ZEIGE (Empfangszeit_laut_E-Mail +/- Zeitzonen-Offset_meines_Rechners)"
    Derzeit steht in der Client-Software aber leider folgende falsche Programmzeile für die Darstellung von Zeiten: "ZEIGE (Empfangszeit_laut_E-Mail +/- Zeitzonen-Offset_des_Servers)"

    Diese kleine Änderung für Tobit hätte eine gewaltige Wirkung!
    Wer an seinem Rechner die gleiche Zeitzone hat wie der Server ist dann genauso zufrieden wie die User, die in anderer Zeitzone als der Server sind!

    Zu guter letzt fehlt dann auch noch eine Korrektur des Webmailers. Übers Internet kann man ja wahrscheinlich nicht die lokale Zeitzone meines Rechners erkennen. Daher muss es im Webmailer eine manuelle Einstellung für den Offset geben. Oder ist es technisch möglich auch über den Webmailer - also übers Internet - meine Rechner-Zeitzone zu erkennen?

    Gruß,
    Thorsten

  • Hallo,

    Spike

    was nutzt es denn nichts zu machen? Die Sache mit der Navigation unten und oben ist auch nur durch viele Zuschriften oder Kommentare zustande gekommen...

    Wir könnten natürlich das Problem jetzt alle an Tobit schicken ;)

    Michael


  • Wir könnten natürlich das Problem jetzt alle an Tobit schicken ;)

    Michael

    Gute Idee! Bitte ballert das Intercom voll!

    Mir ist absolut bewusst, daß der Großteil der David User in Deutschland, Österreich, Schweiz sind. Aber sicher haben einige von Euch auch Kollegen im fernen Ausland, die derzeit Ihre Mails vom David Server per POP/IMAP auf Ihren lokalen Rechner holen und dort im Outlook Express darstellen.
    Wenn man derer Mitarbeiter VIELE hat und sogar Büros im Ausland, dann will man nicht mehr, daß die Leute auf einen Outlook Express Mailer POPpen, sondern Sie sollen echte Clients haben, damit sie die volle Funktionalität haben und auch an die globalen Kalender kommen sowie an die vielen Dokumente, die im David im Direktzugriff sind. Wir haben auch noch ein "internes Message Board" über den Ticker für Informationen die alle Mitarbeiter betreffen und natürlich sehr viele globale Adressen.
    In Büros im Ausland würde man jeweils einen lokalen David-Server aufstellen, der sich mit den anderen David-Servern abgleicht.

    Nur einer dieser Server holt die Mails ab, die anderen replizieren sich mit dem abholenden Server. Ein Server in einem USA-Büro muss nur die Postfächer der amerikanischen User sowie globale Kalender, Adressen und Dokumente replizieren. Und eventuell noch Benutzer-Postfächer von Mitarbeitern die von Büro zu Büro reisen (damit sie auch bei einem Besuch in USA sofort an Ihre Mails kommen). Nur der Hauptserver hält alle Daten. Und alle Daten sind bei Tobit korrekterweise in Universal-Time gespeichert, müssen also vom jeweiligen Client in dessen Zeitzone dargestellt werden.

    Leider funktioniert auch das Replizieren von Server zu Server nicht ordentlich, denn ein Replikationslauf dauert ganz furchtbar lang. Das ist aber wieder ein anderes Problem. Hier ist die Replika-Routine einfach schlecht programmiert. Anstatt auf beiden Servern eine Übersicht zu erstellen und dann nur noch eine Art Prüfsumme zwischen den Servern auszutauschen an der in einem Rutsch festgestellt wird, in welchen Ordnern tatsächlich etwas zu replizieren ist, wird langsam durch jeden Ordner einzeln durch-gezuckelt, was in unserem Falle 30 Minuten dauert (wenn KEINE neuen Daten auszutauschen sind, sonst länger). Natürlich spielt die lange Strecke Deutschland - USA bzw Deutschland - Asien auch eine Rolle, aber wenn es keine neuen Daten auszutauschen gibt dann muss das ganz erheblich schneller möglich sein.

    Gruß,
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!