Hallo!
Wir haben mittlerweile 11 Büros weltweit, Hauptsitz in Deutschland, weitere Büros in Hong Kong, Singapur, Taiwan, Shenzhen, Moskau, Barcelona, Houston/Texas, San Jose/Califonien, Boston und wir erweitern immer mehr.
Der David Server sitzt in Deutschland, für die anderen Büros haben wir mehrere Lösungen ausprobiert:
1) Webmailer ---> unbrauchbar langsam aus dem Ausland
2) Terminalserver Zugang zu unserem Server in Deutschland ---> in USA noch einigermaßen OK von der Geschwindigkeit, in Asien völlig unbrauchbar
3) zusätzliche David Server in den großen Filialen in Hong Kong und in Houston/TX, die sich mit dem deutschen Server replizieren --> Das geht zwar schnell, aber ein Replikationslauf dauert fast eine halbe Stunde, womit eine schnelle Mail-Kommunikation unmöglich wird
Aber das fatale Problem ist: Egal welche Lösung wir versuchen, alle, also 1), 2) und 3) führen dazu daß die User Ihre Mails, Kalendereinträge, etc nach der deutschen Serverzeit dargestellt bekommen, obwohl deren Client-Rechner natürlich auf die jeweilige lokale Zeitzone eingestellt sind.
Will heißen, ein Mitarbeiter in Hong Kong erhält um 13 Uhr seiner Zeit ein E-Mail eines Kunden, aber auf seinem Bildschirm steht 6:00am ! Und das für ALLE Einträge im David. Auch Besprechungstermine usw usw, alle Zeiten sind falsch.
Wir haben mittlerweile alles mögliche Probiert, in der David.ini UseOrigSendTime auf True und auf False, beim Client den Abgleich mit der Serverzeit an und aus, all das interessiert den David nicht, er bleibt stur bei der falschen Darstellung.
Dann prüften wir die Mail Header. In jedem Mail header sind die Zeiteinträge in Universal-Time, also völlig richtig. Warum nimmt David-Client also immer den Zeitzonen-Offset des Servers für seine Bildschirmdarstellung anstatt den des lokalen Rechners? Das macht doch keinen Sinn!
Zum Test haben wir das mal mit Outlook Express getestet. Im Eingang des Outlook Express sind mehrere e-mails, mal als Beispiel mit der Uhrzeit 11:30, 12:15, 13:40. Jetzt gehen wir in Windows auf Start->Systemeinstellungen-> Datum&Uhrzeit und ändern mal die Zeitzone von UT+1 (Deutschland) auf UT-3 (Salvador). OH WUNDER, sofort zeigt Outlook Express die Mails mit der passenden Uhrzeit an (07:30, 08:15, 09:40). So soll das sein.
Und was macht David??? Nichts! Es bleibt dabei, völlig stur immer deutsche Zeit und nichts anderes!
Das ist ein FATALER BUG, denn so kann man unmöglich damit arbeiten, wenn man über Büros oder Außendienstmitarbeiter im Ausland verfügt.
Tobit hat ja sogar Fachhändler in USA und die USA hat bekanntlich im Land mehrere Zeitzonen. Was soll eine Firma mit Tobit anfangen, wenn Sie Filialen in mehreren unterschiedlichen Zeitzonen in USA hat?
Und NEIN, wie schon geschrieben, es ist auch nicht damit gelöst an jeder Location einen eigenen David-Server aufzustellen, denn das haben wir ja probiert und es hat nichts geändert. Aber selbst wenn das ginge, so wäre es für Außendienstler oder kleine 1-3 Mann Büros auch nicht sinnvoll immer gleich einen Server zu installieren.
Im Webmailer muss eine manuelle Einstellung für die Zeitzone her, damit hier richtig angezeigt wird, denn über das Web wird man wohl nicht die Client-Zeitzone lesen können, oder?
Im normalen Client muss zwingend die "Darstellung" der Uhrzeiten nach Universal-Time +/- Client-Zeitzonen-Offset stattfinden. Das ist der Haupt-Fehler. ServerTime ist hier FALSCH!
Gruß,
Thorsten