Imap extrem langsam

• Hallo,

ich bin gerade am Testen vom Imap mit David FX11

bei kleinen Archiv funktionier es gut.

wechsle ich aber in ein Archiv mit ca 3000 Emails dann dauert das immer ca 20 Sekunden bis die Emails angezeigt werden.
    Getestet mit Thunderbird und Outlook im lokalen Netz.
    Im Tobit Client zeigt es die Emails sofort an.

Wenn ich ein großes Imap Archiv abrufe dass bei 1&1 liegt dauert alles maximal 1-2 Sekunden.

Sieht also aus, als liegt es an unserem David Server.
    Auf dem ist aber kaum was los.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

• Ich kann nur von der Version 10 sprechen. Ich weiß nicht ob es von 10 auf fx2011 Änderungen im Imap-Server gab. Aber da Tobit ja hauptsächlich für optische produktveränderungen bekannt ist, wird sich wahrscheinlich nichts geändert haben:
    Der Imap-Server ist schon seit der Version 6 Schrott. Auch in der Version 10 war er langsam und fehlerhaft.
    Das Laden eines Archives mit 4000+ Einträgen dauerte jeweils mehrere MINUTEN, die Anzeige einer einzelnen Nachricht ca. 1 Minute.
    Folglich wurde der Server dann irgendwann abgeschaltet, denn er war völlig unbrauchbar.

• Hi, aus diesem Grund haben wir David FX abgeschafft, IMAP funktionierte einfach nicht richtig, es fehlten auch Einträge. Der Fehler wurde seitens Tobit auch bestätigt aber für FX nie behoben.

Gruß
    anno

• Hi, aus diesem Grund haben wir David FX abgeschafft, IMAP funktionierte einfach nicht richtig, es fehlten auch Einträge. Der Fehler wurde seitens Tobit auch bestätigt aber für FX nie behoben.

Bei mir fehlten auch Einträge, aber nur wenn im jeweiligen Eingang Terminerinnerungen lagen. Wenn die rausgelöscht wurden ging es.

• Bei uns sind die Verzögerungen nur aufgetreten, wenn der Ordner erstmalig mit dem IMAP-Client synchronisiert wurde. Hat der Client regelmäßig Kontakt mit dem IMAP-Server, geht es eigentlich.

Tatsache bleibt aber, dass der IMAP-Server von David nicht gerade der Zuverlässigste und schnellste ist. Ist aber immerhin ein wenig besser als bei V10.

• Danke für die Infos,

schreib mal an Tobit, mal schauen, was ich da für eine Antwort bekomme.

• dieses Problem haben wir hier auch, habe mehrere Versionen der maserver.exe probiert (bis 10.0.132), es gab mit keiner Version nennenswerte Verbesserungen bzw. Geschwindigkeitserhöhungen.

...mit Outlook und Reddoxx probiert...

• hab das ganze in zig verschiedenen Konstellationen getestet.
    U.a. einen Server neu installiert, Quadcore, 4Gb, SSD ohne Virenscanner.
    David FX 11 braucht für 7000 Headers einlesen ca 150 Sekunden.
    Auf dem gleichen System die gleichen Email Header mit Kerio einlesen 4 Sekunden.

Liegt also an der Imap Implementierung von Tobit.

Wir werden uns jetzt nach einer anderen Software umsehen, so kann man nicht produktiv arbeiten.

• Wir werden uns jetzt nach einer anderen Software umsehen, so kann man nicht produktiv arbeiten.

:thumbup:
    ...ich denke, das wir uns demnächst auch von Tobit trennen werden, wobei der Trennungsschmerz sehr sehr klein bleiben wird... Preislich liegen wir mit Exchange auf Augenhöhe mit Tobit, daher -> bye bye David.

• Wir hatten auch erhebliche Probleme mit IMAP. U.a. fehlten in einem Konto auf einmal über 1.000 Nachrichten. Auch für uns heißt es daher langsam Abschied nehmen. Die Macs in unserer Firma nutzen schon ein anderes System.

Wenn ich alle Stunden, die ich mit Problemlösungen von David beschäftigt war, kalkuliere, kann ich nur sagen, mit Abstand die teuerste Software, die ich kenne... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!