Wieder Mail verschwunden, aber diesmal einzeln

  • Hallo,

    diesmal haben wir keinen Massenverlust über Nacht, sondern eine einzige Mail ist abends angekommen, war auf dem iPhone in Apple Mail sichtbar und lesbar. Nach 15 Min wurde die nächste Mail abgerufen und die erste war plötzlich weg. Ein Blick in das Verzeichnis auf dem Server hat gezeigt, dass die Datei noch vorhanden war, aber offenbar der Verzeichniseintrag weg und damit auch Absender und Betreff. Den Text konnte ich noch sichern, aber der Archive-Eintrag ist weg und damit kann man auf die Mail nicht mehr zugreifen.

    Fast ein halbes Jahr war Ruhe und jetzt geht es zu einer Zeit los, in der der Server überhaupt nicht ausgelastet ist (4%), keine Datenbereinigungen oder Ähnliches läuft. Mit dem Server waren zu dem Zeitpunkt keine Clients verbunden, die evtl. auf das Verzeichnis zugreifen können, auf dem Server ist gar kein Virenscanner mehr installíert, alle üblichen Tobit-Ausreden sind damit abgegolten. Nur 2 iPhones haben im 15-Mintuten-Takt pe IMAP abgerufen, aber das kann es ja wohl nicht sein.

    Irgendwie scheint Tobit das Problem nicht in den Griff zu bekommen. Ich habe noch nie gehört, dass einem Internet-Provider so etwas mit Postfix und Co passiert, aber das nervt einfach nur.

    Grüße
    Thomas

  • Und du bist dir sicher, dass die Nachricht nicht ausversehen per IMAP/iPhone gelöscht wurde? Würde ja dazu passen, dass der archive.dat Eintrag nicht mehr vorhanden ist, die Mail aber auf Explorerebene noch vorhanden ist.

  • Ganz sicher, die Einstellung besagt, dass beim Löschen in den Papierkorb verschoben wird, das habe ich auch getestet. Außerdem wäre dann die Datei nicht mehr physisch im Eingangsordner. Aber das passt zu den Erfahrungen. Die gleiche Situation geht Monate lang gut und dann treten die Verluste wieder auf. Ich erlebe das seit V8+ immer wieder, auch wenn die Verluste insgesamt weniger und seltener geworden sind.

    Wie der Servicelayer arbeitet, ist und bleibt ein Architekturproblem: Die Änderungen an der Datendatei und den Archive-Einträgen werden durchgeführt, ohne zu prüfen, ob auch wirklich BEIDE Operationen durchgeführt wurden. Kommt es bei einem Teil - wodurch auch immer - zu einem Problem, so wird nicht die gesamte Operation zurückgerollt, sondern einfach das gemacht, was geht und der Fehler des anderen Teils ignoriert. Damit stimmen beide Elemente nicht mehr miteinander überein und die Nachricht ist für David verloren. Irgendwann wird auch der entstandene Datenmüll noch bereinigt und alles ist weg.

    Würde man so ein Verfahren in der Buchhaltung anwenden, könnte die Soll-Buchung geschrieben und die Haben-Buchung verloren sein. Dann wäre die gesamte Buchhaltung versaut. Oder in einer Warewirtschaft wären Rechnungspositionen ohne Rechnungskopf vorhanden. Da so etwas nicht geht, nutzen diese Anwendungen die seit Jahrzehnten vorhandenen Techniken. Man muß es nur wollen, aber Tobit ist das offenbar egal, weshalb auch immer.

  • Ich stimme hier Teils Teils zu.

    Architeckturprobleme Ja die zu fehlern führen,
    dennoch kann hier eine andere Ursache zu tun haben

    ggf Verbindungsabrüche oder caching Probleme wie auch immer das führt dann wieder zum Architekturproblem des Gegenchecks

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    Einmal editiert, zuletzt von kingcopy (23. Januar 2012 um 11:24)

  • Ganz sicher, die Einstellung besagt, dass beim Löschen in den Papierkorb verschoben wird, das habe ich auch getestet. Außerdem wäre dann die Datei nicht mehr physisch im Eingangsordner.

    Das ist nicht richtig.
    Auf Explorerebene bleibt die Nachricht erhalten bis mind. zur nächsten Datenbereinigung (je nach Konfiguration auch länger). Kopiert wird die Nachricht zusätzlich in den Papierkorb und erhält dort einen neuen Dateinamen.

  • Dann scheint es wohl bei einem (evtl. versehentlichen) Verschieben durch den Benutzer zu einem Problem auf dem Server gekommen zu sein, das das System (architekturbedingt) nicht abgefangen hat, was wiederum in einem Datenverlust mündet.

  • Ich habe nun neue EMailverluste

    und zwar hat sich irgendwie ein Ablage Archiv in einem Ablagearschiv erzeugt.

    KURZUM: 2 x Ablage = alle Emails sind leer :( tausende von Emails sind tot :(

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!