Fehler beim Lesen der Konfiguration

  • Seit etwa 2 Monaten haben wir das Problem, daß bei einigen PCs (es sind nur Win2000-Maschinen betroffen, unabhängig vom Servicepack) auf denen Tobit Antivirus for Desktops installiert ist, beim Booten 2x die Meldung "Fehler beim Lesen der Konfiguration" sowie 1x "Fehler beim Schreiben der Konfiguration". Das Programm läuft dann auch nicht, genausowenig aktualisiert es die Virenpattern. Sofort nachdem das Problem aufgetreten ist, haben wir bei Tobit einen Emergency Call ausgelöst und das Problem geschildert. Man wollte sich darum kümmern und nachdem ein Monat vergangen war, teilte man uns (auf Anfrage) mit, daß das Problem im Technikbecken liege. Inzwischen sind nun 2 Monate verstrichen und wir haben immer noch keine Lösung. In der KB gibts auch einen Artikel (Q-106.896) dazu, aber es bringt alles nichts. Auch das neueste Servicepack von Tobit (vom 14.12.04) hat das Problem nicht behoben.
    Hat jemand das selbe Problem oder eventuell eine Lösung dafür? Ich befürchte von Tobit kommt da in absehbarer Zeit nichts...

    MfG

    André

  • Hi!

    Hast du mal versucht das AVfD auf den CLients zu deinstallieren und komplett neu zu installieren?
    (Ich weiß, das ist der Standardsatz)

    Kannst du in etwa den Zeitpunkt, seit dem das auftritt einschränken, hast du zu der Zeit etwas gemacht?

    Welche Version hat die VirusScan Engine?

    Gruß

    Björn

  • ja, also deinstalliert, neugestartet, alle Reste entfernt, wieder neu gestartet und neu installiert hab ich schon desöfteren, aber ohne Erfolg.
    Ich weiß nicht, ob und wie lange TAVfD vorher schon lief, da ich noch nicht so lange mit dem Kunden zu tun habe.
    Die Version ist 8.00a, VIntern ist 115. Soweit ich weiß wurden sogar die Virenpattern automatisch vom Server bezogen (kann ich jetzt gerade nicht nachprüfen, da an den betroffenen PCs gerade gearbeitet wird), also müßte es die Version 4418 vom 05.01.05 sein...

    MfG

    André

  • Hi!

    Ich muss leider jetzt etwas raten, da ich kein system mit der TAVfD habe.

    Da sollte eigentlich ein Dienst auf den Stationen laufen. Unter welchem Benutzer läuft der und welche Rechte hat der Benutzer?

    Gruß

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!