David fx12 im Internet freigeben + Synchronisation mit Smartphone

  • Hallo!

    Ist es möglich, einen David fx12 - Server über Dienste wie no-ip oder DynDNS im Internet freizugeben und dann mit der Tobit-App an einem Smartphone (Android) von extern Kalender, Kontakte und E-Mails zu synchronisieren?
    Der vorhandene Router wäre ein Speedport. Welcher Port müsste dann umgeleitet werden bzw. ist dies überhaupt so möglich oder gibt es alternative Dienste?

    Gruß

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von 19andy90 (4. Januar 2012 um 15:31)

  • Man nutzt mit dem Androidclienten die Webbox (Port 80 oder besser https mit 443). Abgleich ist aber so nicht vorgesehen.

  • Es müssen nur die entsprechenden Portfreigaben im Router richtig eingerichtet werden.

  • Hab mal was von einem Port 267 gelesen, der am Router freigegeben werden muss... Sind da Web-Lizenzen nötig oder ist die integriert (5 User/1 Port).
    Ok, also kein Abgleich möglich, sondern höchste eine Einsicht über die App...

  • Port 267 geht nur mit einem Windowsclienten (keine Weblizenzen o.ä., ist ein echter Client).
    Ja, kein Abgleich sondern Online-Bearbeitung.

  • Ok... Generell keine Weblizenzen? Also auch bei der Webbox nicht, alles integriert?

  • Der Abgleich hängt auch vom verwendeten Client ab. Ich benuutze kein Adroid, sondern iPhones, aber dort kann ich Mails per IMAP und Kalender per CalDAV anbinden. Dann werden die normalen, bordeigenen Clientss verwendet und die synchronisieren sich, haben also den letzten Stand immer gespeichert. Ich kann dann auch Termine neu erfassen, wenn ich gerade keine Internetverbindung habe und die Synchronisation erfolgt automatisch, sobald die Verbindung wieder da ist. Auch bei den Mails ist immer der letzte Stand als Kopie lokal gespeichert.

    Ich gehe einfach einmal davon aus, dass das bei Android genauso ist, weil die (offenen) Standards das entweder so vorsehen oder zumindest nahelegen.

  • @tommy1
    Davon kannst du nicht ausgehen. Beim Android ist nichts offline, bei mir jedenfalls nicht.

    @19andy80
    Lizenzen brauchst du bei der Webbox nicht (mehr). Früher war das mal nötig, aber nicht bei den neuen Versionen.

    2 Mal editiert, zuletzt von alwa (5. Januar 2012 um 09:55)

  • Ok, Webbox ist also drin.

    Ist denn theoretisch ein Abgleich zwischen einem Google-Kalender und dem Tobit-Kalender möglich?

  • @Andy
    Das ist alles problemlos möglich, was du da vor hast, um es mal in einem Satz zu sagen.

    Der Abgleich den du da möchtest machst du einfach per CalDAV (Kalender), CardDAV (Adressen) und IMAP (eMails). Für die DAV Geschichten gibt es mind. eine eigene App im Market. Die funktionieren beide ganz gut und sind vom selben Hersteller. Kosten aber glaube ich teilweise etwas. IMAP müsste ja mit Boardmitteln funktionieren. Port wird der benötigt, auf dem deine Webbox konfiguriert wurde. Und dann kannst du ganz einfach über deine dyndns darauf zugreifen. Die Daten die per DAV synchronisiert werden, liegen dann offline vor und IMAP meine ich auch.

  • Davon kannst du nicht ausgehen. Beim Android ist nichts offline, bei mir jedenfalls nicht.


    Bei CalDav und IMAP wird üblicherweise synchronisiert, in meinem Bekanntenkreis auch bei Android, ich weiß aber nicht genau mjit welcher App.

  • Ich benutze nur die Tobit-App David.fx12 (Server ist aber fx.2011! bei mir). Wenn der Server nicht erreichbar ist, startet die App auch nicht.
    Ich benötige die Daten allerdings auch nicht unbedingt offline.

  • Am wichtigsten ist in meinem Fall der beidseitige Abgleich zwischen Tobit-Kalender und Google-Kalender, also über CalDAV.
    Hat jemand ein gutes Tutorial dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!