HILFE: David dreht durch: Erinnerungen an gelöschten Termin im Sekundentakt

  • Pünktlich "zwischen den Tagen", wenn alles im Urlaub und keiner erreichbar ist, spielt David mal wieder verrückt.
    Im Sekunden-Takt wurden gestern zigtausende vor Erinnerungen an einen Termin gestern abend an alle Teilnehmer versendet.
    - Es half nichts den Termin zu löschen
    - Auch das Termin inzwischen verstrichen ist stört David kein bißchen
    - Weder Neustart des Servers noch der David-Dienste half irgendetwas.
    Wir wußten uns nicht anders zu helfen, als alle David-Diesnte zu beenden.
    Das dumme - ohne den Service-Layer kann man nichts machen, auch keine Fehlersuche betreiben, weil keine Protrokolle und Listen angezeigt werden. Aktiviert man den Service-Layer, geht prompt das "Spammen" wieder los.
    Mit deaktiviertem Postman werden zwar nun die externen Teilnehmer verschont, die internen Postfächer laufen aber weiterhin mit Erinnerungen zu. Und im Transit stehen ruckzuck wieder tausende nicht versendeter Mails für die Externen....

    a) Was muss man löschen, deaktivieren oder sonstwas machen um den Versand automatischer Erinnerungen zu stoppen?
    b) Gibt es keinen Modus in dem man die Listen und Einträge prüfen kann ohne, daß neue Einträge erzeugt werden?

    Danke für jede Hilfe
    Conrad

  • Moin David,

    ich kenne diese Phänomen nur zu gut :S .... Bei uns hat mal ein Azubi Geburtstage für die Mitarbeiter eingepflegt. Hier wurde das Problem durch eine Erinnerung und Wiedervorlage verursacht. Du solltest auf jeden Fall die Ein- & Ausgänge, Wiedervorlagen des Erstellers und der Verteilerliste checken und wenn möglich den Termin überall löschen.

    Ich konnte die Archive nur retten indem ich per CMD die Millionen Dateien gelöscht habe und die Ein-/Ausgänge vom Band zurückgesichert habe.... Da David.fx leider filebasiert ist, kriegst Du die Dateien per Mailclient nicht mehr raus....

  • Leider half das Löschen des Termins und er WV überhaupt nichts. Ich hatte anderweitig den Tipp bekommen diverse David-Archive gemäß Q-100.559 aufzuräumen. Das hat auch geholfen.

    Auch ich hatte den Verdacht, daß die Katastrophe dadurch ausgelöst wurde, daß ich (als einer der Teilnehmer des Termins) diesen, um einige Notizen ergänzt, in die Wiedervorlage gelegt hatte. Aus unerfindlichen Gründen, konnte ich den Termin nicht wie normal bestätigen, so daß er in meinen Terminkalender abgelegt wurde. Da ich in Eile war erschien mir die o.g. Methode die einfachste.

    Erstaunlich - und superpeinlich - war dann, daß der "Erinnerungsterror" auch teilweise meine Notizen enthielt, aber wie gesagt, nur teilweise, der Rest der Erinnerungsmail enthielt die ursprüngliche Einladung ohne meine Notizen??? Und zuletzt: Alle Nachrichten enthielten zwar den Namen des Kollegen, der den Termin angelegt hat als Absender, lagen aber in meinem Ausgangs-Verzeichnis????

    Ich muss offen gestehe: Wenn ich nicht gerade vor einigen Tagen das 2012-Update geordert hätte, wäre dieser "Horrotrip" sicher der Auslöser gewesen, das Geld für das Update lieber zu investieren um eine Alternative zu David zu finden.

    Gruß Conrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!