Kein Support für David.FX 2011 mehr

  • Sodele ich bin´s nochmal. Tobit scheint hier mitzulesen, aber das ist ja nicht neu. 2 Tage nach meiner Eröffnung hier, hatte ich eine neue Nachricht. Dort wurde nochmals nach dem Bug gefragt und die übliche Prozedur nachgehakt. Also nochmals alles hingeschickt und jetzt kam die folgende Antwort:

    Zitat

    Tobit Software schrieb am 05-Jan-2012

    Sehr geehrter Herr...., dieses Verhalten können wir nachvollziehen. Sie haben nun zwei Möglichkeiten per Drag'n'Drop in die Eintragsliste zu verschieben/ kopieren:

    1. Sie können das David.fx Edition 2011 Service Pack vom 12.08.2011 deinstallieren. Bitte verwenden Sie dazu die Datei uninstall.exe im Verzeichnis David\Z$BACKUP.

    2. Eine andere Möglichkeit ist das Update auf David®fx12™.

    Freundliche Grüße,

    Hartmut Leson
    Technical Support Consultant

    Immerhin, es liegt nur am SP 12-08-2011. Ob es in 2012 weg ist, weiß ich leider nicht.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • 1. Sie können das David.fx Edition 2011 Service Pack vom 12.08.2011 deinstallieren. Bitte verwenden Sie dazu die Datei uninstall.exe im Verzeichnis David\Z$BACKUP.

    Klar doch. Und beim nächsten Fehler fragen die nach der Version und raten Dir, zuerst einmal das "neuste" Update zu installieren ........

    Man kann die Probleme auch so lösen :cursing:

  • Hallo zusammen,

    wenn ich das hier lese, kann ich die Verärgerung(en) echt verstehen - definitiv!!!!!.


    Im Moment ist mir aber der Betreff dieses Threads (Kein Support für Davidfx2011 mehr) unklar:
    Ich stelle über das InterCom nach wie vor technische Support Anfragen über das InterCom. Gut - zwischenzeitlich musste ich schon auf einige Antworten warten - aber sie sind letztlich gekommen und ich konnte mit den Antworten sogar auch was anfangen. ;)
    Ich habe aber auch mit dem technischen Support von Tobit telefoniert und da sagte man mir das David.fx 2011 nach wie vor technisch supportet wird und das auch auf Weiteres.
    Ist es dann hier richtig zu schreiben, das es keinen Support mehr gibt?


    Ok, vielleicht wird David.fx11 nicht mehr mit Service Packs versorgt, dass war doch aber auch bei den anderen Releases so, dass die weitere Entwicklung von den vorherigen Versionen eingestellt wurde. Das ist dann also aktuell nicht unbedingt was Neues und einen fehlerfreie Software gibt es ja auch nicht. Vielleicht ist es wirklich das Beste die Leute von Tobit nochmal gezielt auf diese Bugs anzusprechen - bevor wir eine Demo bei Tobit starten oder weitere kranke Vergleiche mit der Porpaganda aus dem dritten Reich ziehen.

    In dem Sinne,

    greetz

    Ziltoid

    „Nichts ist dauernd als der Wechsel.“

    Ludwig Börne

  • Daraus kann man nicht ableiten, dass der Support dafür generell eingestellt wird. Mir hat ein Supportmitarbeiter im Dezember telefonisch bestätigt, dass es weiterhin Servicepacks für david.fx 2011 geben soll.

    Das wird aber erst in dem Jahr passieren, wenn Weihnachten und Neujahr auf einen Tag fallen. Und ICH werde das nicht mehr erleben.

    Ich gehe jede Wette ein, wenn ich den ersten Beitrag ganz oben lese und was ich bisher mit Fa. Tobit erlebt habe, wird es dazu nicht kommen. Sei mal bitte realistisch und nenne Deine Quelle für eine solche Aussage. Ich höre das ganz anders von Tobit. Für das Fx.10 gibt es seit FX.11 auch NIX mehr. Nichtmal der grottenschlechte iOS Client für FX.10 ist mal angepasst worden.

    Es ist doch totaler Schwachsinn für JEDE Version einen neuen iOS Mobil Client zu schaffen. Das machen die doch da in Ahaus nur um den Kunden ein Update aufzuzwingen. Kunden sind aber nicht so doof wie die da an der Grenze zu Holland glauben. Vielleicht sollte ich auch anfangen zu Kiffen - sehe das dann vielleicht auch alles positiver durch meine rosa Brille ....

    Nein, ich bezweifle, dass es jemals ein SP für FX.11 geben wird. Das letzte SP ist am 12. August 2011 rausgekommen - LANGE IST DAS HER !!!

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Bin ganz deiner Meinung. Ich kenn die brüder mittlerweile auch lange genug. Intercom anfragen werden zwar weiterhin beantwortet, alles andere wäre aber auch höchst peinlich.

    Ich habe von microsoft ende 2011 noch support für den sql 2000 bekommen ;)

  • Gut dann ist vll. der Thread nicht komplett richtig gewählt, aber was nützt mir das jemanden kenne der vielleicht eine Ahnung (den man fragen kann) hat. ((und helfen kann?)). Wenn keine SP mehr kommen ist in meinen Augen mit der Version schicht. Warten wir es doch einfach mal ab ob noch etwas passiert.

  • ich denke es ist wahrscheinlicher das Sean Connery sein Comeback im nächsten Bond gibt, als das ein weiteres Servicepack für fx.11 rauskommt. Ein funktionierender Iphone Client wäre ja auch schon nicht schlecht ;)

  • Diese wilden Spekulationen ob oder ob nicht und wenn ja wie viele Service Packs es möglicherweise für david.fx 2011 noch geben wird sind doch völlig sinnlos.
    Zumindest solange keiner eine ernstzunehmende (bessere) Alternative zu david anzubieten hat.

    Damit meine ich einen vollständigen Kommunikationsserver mit guter Anbindung von Remote Clients auf unterschiedlichen Plattformen, dazu möglichst eine API für eigene Programmierungen, einer Schnittstelle für Datenimporte, einer Skriptsprache, XMedia, einem Service wie der Webbox etc. Eben allem, was wir bei david schätzen gelernt haben, auch wenn es nicht immer so funktioniert wie es sollte.

    Wie steht es damit?

    Einen Exchange Server würde ich für Kleinunternehmen nicht als Alternative gelten lassen, Docuframe zielt m.E. auch in eine andere Richtung und von irgenwelchen Schmalspur Home Lösungen wie Thunderbird etc. will ich schon gar nichts hören.

    Der selbsternannte Untergangsprophet "Kingcopy" jammert ja schon seit Jahren wie doof er david findet, ist aber weiterhin dabei - offenbar gibt es dafür Gründe.

  • ich mag das produkt an sich ! das steht ausser frage. ich habe mich auch damit abgefunden das der umworbene funktionsumfang eben nicht so funktioniert wie beworben. ich finde mich aber nicht mit der politik ab die fa. tobit im moment fährt.... das migrationsangebot für bestandskunden von fx.10 zu fx.11 war ja absolut fair und in ordnung.

    aber was war dieses jahr ??? das angebot für bestandskunden war ja wohl ein witz... gut, aber diese diskussion gehört auch eigentlich nicht in diesen thread. ich bin halt nur tierisch wütend auf die jungs (auch weil sie den 10er iphone client entfernt haben)

  • auch wenn es nicht immer so funktioniert wie es sollte

    Das ist doch ein zentrales Problem. Wenn sich Fehler und Fehlfunktionen über Versionen seit jahren halten, ist das Produkt minderwertig. Was hilft mit der tollste Wagen, wenn er im entscheidenden Moment regelmäßig nicht anspringt. Oder was hilft mir eine Bank, wenn ich im entscheidenden Moment nie Kontozugriff habe. Wir haben schon tausende E-Mails verloren, weil David nicht zuverlässig läuft und, wie bei vielen anderen, ist es einfach nur eine Frage der Zeit, bis ein Wechsel ansteht, auf welche Lösung auch immer. Es geht schließlich um professionelle Nachrichtenverarbeitung, die Erfüllung gesetzlicher Auflagen und ggf. auch um die Archivierung von Beweismitteln. Oder wer brauchte nicht schon einmal eine alte E-Mail, um irgendetwas nachzuweisen?

    Der inzwischen jährliche Updatezwang für eine evtl. erfolgende Fehlerbehebung ist da nur der sprichwörtliche Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt.

  • Ich finde die Diskussion über die Tobit Politik hilfreich und für absolut geboten.

    Es hat auch den Erfolg gebracht, dass allein in diesem Thread 2 Tobit Vertreter zu finden sind.

    Vielleicht tragen die Bauern mit ihren Meldungen an die Könige ja wirklich zu einer positiven Veränderung bei!

  • Ich kann auch eigentlich gar nichts gegen Microsoft sagen.... Die Produkte sind mittlerweile wirklich ausgereift und funktionieren auch weitgehend wie sie sollen.

    Der Support beim Softwareriesen ist auch erste Sahne. Ich hatte ja schon erwähnt das ich Ende 2011 noch Support für den SQL2000 bekommen habe. Eine Anfrage für dieses alte Produkt kostete pauschal 390,- Euro und keinen Cent mehr. Dabei war es egal ob die 1 Stunde oder 14 Tage für die Lösung brauchen. Im Normalfall hat man es dort aber mit hochkarätigen Support-Enigneers zu tun, die einem schnell helfen können :thumbup:

  • @tommy1: Wie setzen David (bzw. Tobit Mailware) jetzt im 10. Jahr ein und haben dabei noch keine leeren Mails gehabt.
    Für das Problem leerer Mails gibt es div. Ursachen, die sich abstellen lassen. Ich empfehle dazu den Thread , insbesondere die Postings von Nachtigal.
    Da selbst Kingcopy seit 2 Jahren nicht mehr über derartige Probleme polemisiert hat, kann davon ausgegangen werden, dass es sich nicht um einen David immanenten Fehler handelt.

    @schuchen: Wenn du kein Problem damit hast 390,- Tacken für einen MS-Supportcall zu bezahlen, dürfte dich doch ein Upgrade auf david 2012 auch nicht aus der Bahn werfen - oder?
    Ok, das war jetzt auch etwas polemisch ;)

    Ich bin ja selbst auch sauer auf die Upgradepolitik von Tobit und habe im Intercom schon vorgeschlagen künftig unterschiedliche Business und Consumer Varianten anzubieten bzw. die fragwürdigen TV und Automatisierungsfeatures zu entkoppeln.

    Ich versuche aber nicht nur die Nach- sondern auch die Vorteile des Systems im Blick zu behalten. Und da fällt mein Urteil z. Zt. noch Pro-Tobit aus.

  • Es gab mal eine Zeit, da konnte Exchange kein Fax und es gab mal eine Zeit, da konnte Exchange kein Voicemail, von SMS ganz zu schweigen.
    Da war David als eierlegende Wollmilchsau perfekt. Da war es auch nicht so wichtig, dass die Umsetzung der Einzelbestandteile sich nicht an den Besten orientierte, sondern am irgendwie technisch Machbaren.
    Dann wurde angefangen immer mehr Funktionalitäten einzubauen und man hat den Fokus verloren.Auch den Fokus auf die Mitbewerber, hier wieder Exchange, die Voicemail, Outlook Web Access und Fax integrierten.
    Nun scheint man keine bei Tobit keine Ressourcen zu haben um zu dem Marktführer wieder aufzuschließen. Noch nicht einmal für ein ansprechendes Design hat es be fx12 noch gereicht. Für ein Unternehmen, das das den Designwechsel als Kaufgrund angibt, ist das mehr als wenig.

    Sicher, der David ist/war toll. Aber irgendwie ist das System stehen geblieben und anstatt es konsequent in eine Richtung weiter zu entwickeln wird herumgewurstelt.

    Hier ist noch eine UMS Alternative, die bisher nicht genannt wurde:

    Und zu DOCUFRAME: Es ist keine out-of-the box Lösung aber sicher die Alternative, die die meisten Bereiche von David abdecken kann und im allgemeinen Funktionsumfang sogar noch deutlich über David hinausgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kato (11. Januar 2012 um 17:17)

  • ich bin im jahr 1997 mit tobit faxware angefangen. dann im jahr 2000 mit 6.6 weitergemacht. ich fand das produkt damals absolut revolutionär und genial. damals war exchange/outlook ein schlechter witz dagegen. Leider ist es aber so wie mit anderen herstellern auch, microsoft schläft nicht ;)
    Meiner Meinung nach versucht die fa. aus ahaus mittlerweile mit marketing über große entwicklungsdefizite hinweg zu täuschen um die kunden irgendwie zum update zu bewegen und bei laune zu halten.

    novell war auch mal die Nr. 1 in sachen Fileserver, wo sind sie jetzt :whistling:

  • @Stewagner:

    Zitat

    Für das Problem leerer Mails gibt es div. Ursachen, die sich abstellen lassen. Ich empfehle dazu den Thread https://www.david-forum.de/index.php?page…93&pageNo=4, insbesondere die Postings von Nachtigal.

    Welche meinst Du denn? Die vom "Dienstag, 12. Dezember 2006, 12:09" oder die vom "Mittwoch, 13. Dezember 2006, 13:18" :whistling: ? Die Hinweise waren/sind sicherlich sehr wertvoll, aber das Thema lässt sich damit nicht endgültig lösen, sondern nur minimieren.

    Zitat

    Da selbst Kingcopy seit 2 Jahren nicht mehr über derartige Probleme polemisiert hat, kann davon ausgegangen werden, dass es sich nicht um einen David immanenten Fehler handelt.

    Diese Meinung möchte ich Dir nicht absprechen, aber meine Erfahrung ist - auch mit einer neueren David-Version - anders. *Keep fingers crossed* ist es bis auf einen krassen nicht wirklich nachvollziehbaren Schwund, bisher noch nicht wieder aufgetreten. Und wenn Kingcopy nichts mehr dazu schreibt, dann vielleicht eher wegen Resignation und weil nach 8 Seiten in besagtem Thread alles zusammengetragen ist, was dazu bis jetzt herauszubekommen war.

    An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Protagonisten in dem Thread, die diese Informationen in mühseliger langer nervenaufreibender Arbeite zusammengetragen und via diesem Forum uns allen zugänglich gemacht haben :thumbup: .

    Just my 2ct
    CU

  • @schuchen: Wenn du kein Problem damit hast 390,- Tacken für einen MS-Supportcall zu bezahlen, dürfte dich doch ein Upgrade auf david 2012 auch nicht aus der Bahn werfen - oder?
    Ok, das war jetzt auch etwas polemisch ;)

    Das kann man nun wirklich nicht vergleichen. Wir reden hier ja über eine nun 11 Jahre alte Software. Versuch mal für 390 jemanden zu finden, der in einer 2000'er Genaration vom Tobit (R) David noch fundierte Kenntnisse hat.

    Ich selbst habe mal mit David DSL angefangen, war gebundelt mit einem Router. Ich habe diese Software nie zum laufen bekommen, es war einfach zu undurchsichtig. Leider war nie ein Update auf FX dafür erhältlich. Mein erstes MS Exchange habe ich allerdings nahezu ohne Probleme installieren können, es gibt ja auch - und gab - immer viele User die sich wie wir hier in Foren und Blogs zum Thema MS Exchange unterhalten haben.

    Eins noch, was ich auch ganz lustig finde:
    Startet man auf dem Äppel iFon (!) das Mail Programm gibt es doch tatsächlich einen Eintrag zu MS Exchange ;) Frage mich da nur: Vertragen die Programme sich wirklich :P

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Auch den Fokus auf die Mitbewerber

    Ich denke man hat vor allem den Fokus auf den Kunden verloren. Wenn Ahaus nur noch neidisch nach Cuppertino schielt, kann man wenigstens lernen, die Produkte aus Kundensicht zu betrachten. Abe davon merkt man definitiv nichts.


    @tommy1: Wie setzen David (bzw. Tobit Mailware) jetzt im 10. Jahr ein und haben dabei noch keine leeren Mails gehabt.
    Für das Problem leerer Mails gibt es div. Ursachen, die sich abstellen lassen. Ich empfehle dazu den Thread , insbesondere die Postings von Nachtigal.
    Da selbst Kingcopy seit 2 Jahren nicht mehr über derartige Probleme polemisiert hat, kann davon ausgegangen werden, dass es sich nicht um einen David immanenten Fehler handelt.

    herzlichen Glückwunsch, einer muß ja Glück haben. Das Problem verlorener Mails hat sich sicherlich mit fx2011 verbessert, ist aber noch nicht ganz weg. Ich kann nur wiederholen, dass es ein Architekturproblem seitens David ist und bleibt. In den konkreten Fällen wußte Tobit ja meist selbst nicht einmal woran es liegt.

    Tatsache ist und bleibt auch, dass ein erheblicher Teil der Kunden und Händler unzufrieden ist, auch wenn ggf. Tobit-Mitarbeiter das eine oder andere Loblied im Forum posten und dafür überhaupt kein Verständnis haben. Aber offensichtlich ist das alles rentabler so, als das Produkt zu verbessern und für den Kunden interessanter zu machen. Der Fax-Vorteil schwindet jedenfalls von Jahr zu Jahr, da das Medium immer unwichtiger wird. Und E-Mail Server gibt es reichlich in gut, stabil und günstig. Jede kostenlose Linux-Distribution bringt vernünftige Mailserver mit, die nicht nur stabil unter großer Belastung laufen, sondern dann auch noch bis zu 5 Jahre kostenlose Patches beinhalten. Oder welcher Provider arbeitet mit Tobit? Da laufen immer Postfix & Co, damit nicht tausende von Kunden in der Hotline hängen.

  • Hallo mir auch schon einmal überlegt, einen eigenen Windows Server im Web zu halten und dann alle David Kunden auf diesen Server ziehen. Wenn man FAX verzichten kann sollte das einzige Problem sein, dass Kunde A auch alle Mitarbeiter von Kunde B sieht. Im InfoCenter unter Kontakte kann man ja sehen, wie viele User noch auf der Installation hängen. Könnte man das ausblenden ???

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!