Kein Support für David.FX 2011 mehr

  • Hab mal nachgefragt, wann ein bestätigter Bug (gemeldet Aug 2011) in 2011 gefixt wird.

    Hier die Antwort:

    Zitat

    Tobit Software schrieb am 22-Dec-2011

    Guten Tag Herr ....,
    da in der Zwischenzeit David®fx12™ veröffentlicht wurde, werden hier für David.fx Edition 2011 keine Anpassungen mehr getroffen. In diesem Zusammenhang müssten Sie ein Update auf David®fx12™ durchführen.
    Viele Grüße aus Ahaus.

    Dominik Heinze
    Technical Support Consultant

    Da fällt mir nix mehr ein.....

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Man muß bei Tobit inzwischen mit jährlichen 50% des AKTUELLEN Preises kalkulieren, wenn man Patches haben möchte. Ansonsten bleibt die Möglichkeit, evtl. einzelne Updates zu überspringen, oder eine Zeit zu überbrücken, während David auf der Abschußliste steht. Mit diesen Kosten für die Softwarepflege haben aber die meisten sicherlich nicht kalkuliert.

  • Hallo, hier wäre die Frage zu Klären inwieweit hier das Gewährleistungsrecht greift, und der Kunde anspruch auf eine kostenfreie Nachbesserung hat. Wenn Tobit einen bestätigten Fehler nicht in Form eines Hotfixes in der alten Version beseitigt (wie noch zu Zeiten von David 10 üblich), oder alternativ statt dessen die neue Version liefert, müsste der Kunde den Kaufvertrag rückabwickeln können.
    Ich habe gerade mal gesucht und folgendes dazu gefunden:

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Osterwohldt (28. Dezember 2011 um 13:30)

  • Unabhängig von den Kosten. Interessant wäre es ob der Bug auch tatsächlich gefixt wurde. Ich würde da nicht drauf wetten...

    Stimmt. Vielleicht kann das mal jemand checken, der schon 2012 hat.

    Bug erst nach Update 12.08.2011

    Zitat

    Seit dem letzten Update 12.08.2011 können wir keine Dokumente mehr per Drag&Drop ins Archivsystem einfügen.

    Dies funktioniert nur noch über den Archivbaum. Vorher konnten wir die Dokumente ins Nachrichtenfenster fallen lassen. Wenn jetzt ein Dokument über das Nachrichtenfenster gezogen wird, kommt nur ein durchgestrichener Kreis.

    Antwort 1 Tag später war:

    Zitat

    dieses Verhalten wird vorraussichtlich mit dem nächsten Service Pack wieder behoben.
    Viele Grüße aus Ahaus

    Dominik Lensker
    Technical Support Consultant

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Hallo, hier wäre die Frage zu Klären inwieweit hier das Gewährleistungsrecht greift, und der Kunde anspruch auf eine kostenfreie Nachbesserung hat. Wenn Tobit einen bestätigten Fehler nicht in Form eines Hotfixes in der alten Version beseitigt (wie noch zu Zeiten von David 10 üblich), oder alternativ statt dessen die neue Version liefert, müsste der Kunde den Kaufvertrag rückabwickeln können.
    Ich habe gerade mal gesucht und folgendes dazu gefunden:

    Das ist ja interessant, Tobit hat bei unserer David FX eine fehlerhafte IMAP funktionalität eingeräumt und auf ein eventuelles ServicePack verwiesen, auf das ich heute noch warte :thumbup: . Noch nicht mal ein Hinweis das es in der 2011/2012er gefixt worden ist, das ist einfach nur Verarschung. Aus diesem Grund sind wir jetzt bei KerioConnect und nutzen den Tobitunfall nur noch an einem Standort vorübergehend als Faxserver und wird bald durch eine Fritzbox ersetzt. Ich werde jetzt einfach mal aus spaß im Interkom fragen wo das ServicePack bleibt, wobei ich die Antwort schon kenne :thumbup:
    Eine Rückabwicklung wäre für uns toll, ich lass das mal von einem unserer Anwälte prüfen.

    Gruß
    anno

  • .....

    Eine Rückabwicklung wäre für uns toll, ich lass das mal von einem unserer Anwälte prüfen.

    Das wäre sicherlich eine nette Option, wenn man das machen könnte.

  • Das ist mal wieder richtig frech von Tobit. Wir sprechen hier über ein Produkt das ca. 1 Jahr alt ist :thumbdown: . Die werden sich in Ahaus noch wundern, da der allgemeine Tenor "weg von Tobit" schon ziemlich verbreitet scheint. Die sollen sich vielleicht auch mal vor Augen führen das es zu Exchange praktisch keinen Preisunterschied mehr gibt. Wir werden höchstens noch das Update auf fx. 11 machen (Lizenzen haben wir) und dann werden wir uns Exchange antun...

    Ich war bis vor einiger Zeit noch großer Tobit-Verfechter, aber die können mich langsam echt mal kreuzweise...

    X( X( X(

  • Es wird immer schlimmer.....

    was war ich immer ein "pessimist" mit dem was ich von Tobit gemeint hatte , aber es kam noch schlimmer...

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • So mir reicht es auch... nach dem ich nach 2 Wochen keine Antwort im Intercom bekommen habe, habe ich
    für unser Unternehmen heute Exchange 2010 angeschafft. Ich wollte es nie so weit kommen lassen aber die
    Update/Preis- Politik seitens von Tobit hat uns dazu getrieben. Die Krönung ist der eingestellte Support für
    die 2011er.

    Unseren Kunden habe wir empfohlen das Update auf 2012 aus zu lassen und unserer Tobit Server kommt am Wochenende
    in die "Bastell-Ecke"

    Ich war über 15 Jahre hinweg ein treuer und loyaler Tobitkunde und Fan... aber was die Firma sich in den letzten Jahren
    geleistet hat oder besser "eben nicht geleistet" hat, ist schon ein starkes Stück.

    JETZT IST SCHLUß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Wir setzen David seit der 6.x ein, damals wie heute im Grunde ein wirklich gutes Produkt, allerdings sind die Innovationen im Zusammenhang mit dem Updatepreis nicht mehr so richtig zu rechtfertigen. Man könnte glauben, Tobit versucht hauptsächlich mit dem Beenden von Supportleistungen der Vorgängerprodukte die neuen Semmeln loszuwerden...sicher, irgendwann gibt es eben keinen Support mehr, klar, aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was die neue 12er Version uns Kunden wirklich gutes/neues bringen soll. (wir setzen fx 2011 ein). Der einzige Grund sind die updates, wenn das Produkt mit bestehenden Applikationen nicht mehr zurechtkommt.
    Wir hatten david.zehn und das hatte Probleme beim weiterleiten von mails wenn der IE9 drauf war... kein Support mehr für so läppische Fehler, stattdessen Updatezwang.
    Ich müsste noch einen neuen Thread aufmachen im fx12-Forum: Was bringt mir das Update von fx11 auf fx12 effektiv? (außer eine Oberfläche, die scheinbar von vielen verhasst ist..?)

  • Das sagt mittlerweile aber auch Tobit selbst, dass wenn man den Summarizer und SPs nicht braucht, ein Update auch nicht durchführen muss.

    Mir scheint, als würde die Version eher auf neue Neuinstallationen und Installationen der zehner Version und kleiner abzielen, als auf Nutzer der Vorgängerversion. Vielleicht will man sich mehr in die Richtung orientieren, als wie in der Vergangenheit, wo immer versucht wurde, jeden vom Update zu überzeugen. Das ist meiner Meinung nach bei solch einen Updateintervall von einem Jahr, wie das Tobit vor hat, auch nicht mehr möglich. Ich hab den Eindruck, dass Tobit genau der selben Meinung ist und deshalb auch nicht wirklich agressiv versucht, Kunden der Vorgängerversion zu überzeugen (keine Liste von Änderungen bzw. kaum gewinnbringende Änderungen).

    Wobei wenn man so die verschiedenen Kanäle von und mit Tobit verfolgt, dann scheint sich die Version nicht schlecht zu verkaufen. "Aber die Zahl der Updates und Neuinstallationen ist momentan überdurchschnittlich hoch. Weit höher übrigens als beim Wechsel von David.zehn auf David.fx." So zumindest die Aussage eines anderen Partners und auch laut Tobit Hotline wird die neue Version gut gekauft. Mehrheitlich sicher von älteren Versionen oder Kunden, die noch kein David im Einsatz haben.

    Also für mich ist klar: Ich überspringe die Version und mach mir da auch gar nicht so viele weitere Gedanken drüber. Wenn wir die Energie, die wir hier in die Beiträge gesteckt haben, in die Arbeit gesteckt hätten, wären wir längst reich ;)

  • Wenn man die Intercomantwort im Startmail dieses Threads genau liest, so steht dort nur, das Caddos spezielles Problem nicht mehr in david.fx 2011 gefixt wird.

    Daraus kann man nicht ableiten, dass der Support dafür generell eingestellt wird. Mir hat ein Supportmitarbeiter im Dezember telefonisch bestätigt, dass es weiterhin Servicepacks für david.fx 2011 geben soll.
    Die früher geltende Updatepolitik, mit dem Erscheinen eines neuen Releases die vorherigen Versionen nicht mehr zu warten, sei abgelöst.

  • Daraus kann man nicht ableiten, dass der Support dafür generell eingestellt wird. Mir hat ein Supportmitarbeiter im Dezember telefonisch bestätigt, dass es weiterhin Servicepacks für david.fx 2011 geben soll.
    Die früher geltende Updatepolitik, mit dem Erscheinen eines neuen Releases die vorherigen Versionen nicht mehr zu warten, sei abgelöst.

    Das glaube ich erst wenn das Jahr rum ist und mindestens 2 -3 ServicePack`s für 2011 erschienen sind.

  • Zuerst (28.09.2011)

    Wir konnten diesen Effekt nachvollziehen, Herr *****.
    Möglicherweise wird hierzu eine Änderung bzw. Anpassung schon in einem der nächsten Service Packs (Hotfixes) oder Releases enthalten sein.

    Später auf nachfrage (01.12.11)

    Eine Anpassung hierzu ist in der aktuellen Version David®fx12™ bereits erfolgt, Herr *****.
    Ein Termin für ein geplantes ServicePack bzw. ein Hotfix für die Version David®fx 2011 gibt es aktuell nicht.

    Auf meinen Hinweis, dass ich nicht wegen eines kleinen Bugfixes eine neue Version kaufen will,
    wurde mir geantwortet, dass die neue Version schließlich ganz toll wäre und der Thread wurde im Intercom geschlossen.

    Auch per Mail wurde mir anschließen kein Bugfix für die "alte" Version zugesagt.

    Sehr schade, vor allem wenn man Zeit investiert um den Fehler zu beschreiben, zu melden, Fragen zu beantworten, logs zu senden senden, etc.

    Exchange und GFi Faxmaker werden bereits getetest.

  • ich finde das unfassbar... selbst die David.fx 2010 Kunden zahlen ja unter Umständen weiterhin fleissig für David.care und können doch demnach auch wenigstens noch Hotfixes erwarten.

    Es scheint aber wirklich so, dass Tobit mit den Partys mittlerweile mehr Geld verdient und davon auf Dauer leben kann :whistling:

    Lasst uns eine Demo in Ahaus planen :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!