Faxhardware gesucht

  • Hallo,

    wir sind nur eine kleine Firma und haben nen Dell-Server. Wir möchten jetzt aber die Fax darüber laufen lassen.

    Kann mir da jemand eine gute und günstige Faxkarte empfehlen? Wir senden nur ab und an Fax, also muss das nichts großes sein.

    DANKE

  • Ok,

    ich muss gestehen, dass ich bis jetzt noch kein Faxempfang in David eingerichtet habe... ich werde das mal testen :)

    DANKE für die schnelle Antwort

  • Hi, nimm eine Fritzbox 7270 oder 7390, das läuft stabiler und diese schicken die Faxe auch per Mail


    Funktioniert aber nur für den Empfang, da aber gut.

  • Hi, mit FRITZ!fax für FRITZ!Box funktioniert auch versenden, es wird eine Capi over TCP sowie ein Faxdruckertreiber installiert. Ist auch stabil und problemlos :thumbup:

    Gruß
    anno

  • Zitat

    Hi, mit FRITZ!fax für FRITZ!Box funktioniert auch versenden, es wird eine Capi over TCP sowie ein Faxdruckertreiber installiert. Ist auch stabil und problemlos :thumbup:


    Moin,

    klappt leider nicht immer. Manche Faxgeräte nehmen über FRITZ!fax für FRITZ!Box gesendete Faxe nicht entgegen. Laut Telekomtechniker kann das an den Einstellungen der Empfängertelefonanlage oder am "Alter des Faxgerätes" liegen. Hab's leider nicht rausfinden können.

    cu, pudelpointer

  • Hi, mit FRITZ!fax für FRITZ!Box funktioniert auch versenden, es wird eine Capi over TCP sowie ein Faxdruckertreiber installiert. Ist auch stabil und problemlos

    Die NetCapi für die FritzBox hat bei mir nicht funktioniert. Es gab irgendwie immer größere Aussetzer, bei denen Teile des Faxes verlorengingen, was aber evtl. mit der Virtualisierung zusammenhängt oder durch diese zumindest verstärkt wurde. Läßt sich ein normaler Fax-Druckertreiber denn in David integrieren oder läuft das komplett separat?

    Grüße
    Thomas

  • Die NetCapi für die FritzBox hat bei mir nicht funktioniert. Es gab irgendwie immer größere Aussetzer, bei denen Teile des Faxes verlorengingen, was aber evtl. mit der Virtualisierung zusammenhängt oder durch diese zumindest verstärkt wurde. Läßt sich ein normaler Fax-Druckertreiber denn in David integrieren oder läuft das komplett separat?

    Grüße
    Thomas

    wuerde mich auch mal interessieren ;) gleiches beschäftigt mich momentan auch.

    Danke JoJo für das aufgreifen dieses Themas ;p

  • Schon zu Faxware4 Zeiten habe ich aufs externe Modem ZyXEL U-1496E Plus geschworen.
    Mittlerweile sind 15 Jahre vergangen und die Dinger laufen bei meinen Kunden immernoch (no joke!).

    Grad wenn man auch mal Faxgeräten im (fernen, nichts so standardisierten) Ausland zu tun hat, gibt es nix Besseres als diese Modems.
    David.fx 2011 unterstützt diese auch weiterhin...

  • Die NetCapi für die FritzBox hat bei mir nicht funktioniert. Es gab irgendwie immer größere Aussetzer, bei denen Teile des Faxes verlorengingen, was aber evtl. mit der Virtualisierung zusammenhängt oder durch diese zumindest verstärkt wurde

    Die Fritzbox capi wird am client installiert oder an welcher virtualisierung solls liegen ?


    Läßt sich ein normaler Fax-Druckertreiber denn in David integrieren oder läuft das komplett separat?

    Das verstehe ich jetzt nicht, David installiert seinen eigenen Druckertreiber auf den Clients. Oder meinst Du wie die CAPI am Server funktioniert ?


    Zitat

    Laut Telekomtechniker kann das an den Einstellungen der Empfängertelefonanlage oder am "Alter des Faxgerätes"

    am besten dann die Emailadresse geben lassen und das fax per mail senden 8o

    Gruß
    anno

    2 Mal editiert, zuletzt von anno (29. Dezember 2011 um 08:41)

  • Hallo,

    kann man nicht einfach ein dummes alt modisches analoges FAX Modem (über USB) nehmen, die Dinger gibt es schon ab 20 Euro.

  • Die Fritzbox capi wird am client installiert oder an welcher virtualisierung solls liegen ?

    Wieso am Client, ich will die Funktionalität doch am Server, damit ich von allen Clients faxen kann. Und der Server ist virtualisiert, weil die Betriebssystemanforderungen für unterschiedliche Serverdienste (einschl. Datenbanken) sehr unterschiedlich sind. Eine CAPI am Client bietet mir nur die Möglichkeit, einen Fax-Drucker zu installieren, ohne die David-Steuerbefehle (z.B. Briefpapier und Übergabe der Fax-Nummer) einzusetzen und die ausgehenden Faxe automatisch zu archivieren.


    Das verstehe ich jetzt nicht, David installiert seinen eigenen Druckertreiber auf den Clients. Oder meinst Du wie die CAPI am Server funktioniert ?

    David installiert den Druckertreiber auf den Clients, wenn ein Fax-Port am Server eingerichtet ist. Demnach muß die CAPI aber auf dem Server laufen, aber das funktioniert bei uns nur mit erheblichen Datenverlusten.

  • Ok, dann habe ich das falsch verstanden, Ihr wollt den David Faxserver in Verbindung mit Fritzbox weiter betreiben. Ich habe an einem Standort den David komplett abgeschaltet und durch die Fritzbox ersetzt, hier wird die Capi Software an den Clients installiert. Ich muss dazu sagen, dass und Fax nicht mehr so interessiert. Empfang ist uns wichtiger als versand von Telefaxen, hierfür brauchen wir kein David mehr. Ich will ihn auch komplett hier weg haben, so ein Theater mit Tobit mache ich nicht mehr mit aber das ist ein anderes Thema.

    Am Hauptstandort ist David noch als Hyper-V Gast vitualisiert, der nur Fax macht. Als Capi Server habe ich den Bintec RT1202, der an unserer Telefonanlage hängt. Die RemoteCapi funktioniert hier auch problemlos am David.

    Wie virtualisiert Ihr denn ? In den virtuellen LanAdapter Konfigurationen des Hyper-V Host kann man die ganzen TCP Prüfsummen Abladungen deaktivieren, das wäre noch eine möglichkeit.

    Gruß
    anno

  • Ich virtualisiere unter Linux (Proxmox als angepaßtes Debian). Das spart Lizenzkosten und die Hardware muß nicht zertifiziert sein, wie bei VMWare. Die Administration erfolgt per Browser und ich habe unterschiedliche Gäste, damit jeder sein gewünschtes OS hat. Außerdem sind Testsysteme leicht aufzusetzen.

    Die CAPI der FritzBox funktioniert wohl nicht, da hier nix gepuffert wird und bei kurzzeitiger Verzögerung in der verarbeitung Daten verloren gehen. Im Moment empfangen wir daher nur noch Faxe per FritzBox, die per E-Mail weitergeleitet werden. Das funktioniert ganz gut, und es scheint so, als könnten wir auf das Senden per David langsam verzichten. Damit fällt aber auch das Alleinstllungsmerkmal und ich kann David austauschen, sobald wir etwas Luft haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!