David-Wiedereinsteiger

• Guten Tag.
    David begleitet mich, Autodidakt fortgeschrittenen Alters, mit Pausen, Unterbrechungen schon viele Jahre.
    Angefangen hat es mal mit der Version ich glaube es war 4 oder 5 bis hin zur Version 8 ... (Win2000 WinXP Fritz-ISDN-Karte ...)
    Die Unterbrechungen wurden z.T. durch fehlende Datensicherungen ausgelöst ...
    Also Schwenks zu Thunderbird und jetzt seit ein paar Jahren Google (Datenkrake).
    Es war sicherlich nicht allein die Technik, die ich nur ansatzweise beurteilen kann; es war sehr stark die Optik, die mich immer wieder anzog. (Ich bin kein Gruftie-Fan)
    Als es die Basis-Version 10 kostenlos gab, habe ich mal wieder parallel damit begonnen ...
    Ganz klar, ich tue mich mit der Einrichtung immer wieder sehr schwer ...
    Das Handbuch, auch jetzt die aktuelle Version, macht zwar etwas her, ich persönlich vermisse einfach eine gut strukturierte Linie, die ich der Reihe nach verfolgen kann ...
    Durch den Besitz einer 11er Version habe ich jetzt auf die 12er upgedatet.
    Ich möchte im kommenden Jahr ein relativ kleines Projekt starten bei dem ein feines e-Mail-Erscheinungsbild, Adressverwaltung, Aufgabenverwaltung in's Spiel kommen soll.
    Vielleicht bekommen ja auch ein paar weitere Autodidakten Lust, sich mit der Unterstützung in diesem illustren Forum wieder / neu mit David anzufreunden.
    ---
    Z.Zt. Desktop Win7 prof, kleiner Server mit Win7 Home premium
    Die ersten Testinstallationen mit 32Bit als auch 64Bit auf dem Server sind, so weit ich das beurteilen kann, gut gelaufen.
    Frage:
    Ist die Verwendung von Win7 32Bit oder 64Bit auf dem Server zu empfehlen, sinnvoll ? (Bei der 64Bit-Version soll es ja z.Zt. eine markante Sicherheitslücke geben !?)
    Die nächste Frage:
    Da ich mich ja von Google lösen will, Mail-Basiseinbindung bei meinem Provider oder komplette Einbindung über eine Domain ? (Ich hab' schon mal angefangen mich in das Thema einzulesen ...)
    Aus der Vergangenheit habe wohl auch noch xxxxxxx.tobit.net-Domains, die ich verwenden könnte ...
    Wie bereits gesagt macht mich, der seit geraumer Zeit vorzugsweise mit realen Menschen zu tun hat, das Hin-und Herlesen im Handbuch etwas kirre.
    ---
    Das soll für heute reichen.
    Ich freue mich auf feine Signale.
    Ich wünsche Gesundheit, Glück und angenehme Feiertage !
    Dankeschön.

• Hallo KChristoph,

ich habe erst vor Kurzem eine David-Installation statt auf einem Server auf einer Windows 7 Kiste vorgenommen. x64 versteht sich. Solange Du nicht versuchst mit mehr als 10 Rechnern gleichzeitig zuzugreifen sollte das funktionieren. Gegenüber einem richtigen Server ist die Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe auf ein Clientbetriebssystem wie Windows 7 beschränkt. Gegenüber einem richtigen Server hättest Du sogar den Vorteil, dass der "Server" auch in Standy gehen und bei Zugriffen von außen oder innen durch z. B. eine Fritz!Box wieder aufgeweckt werden kann. Die c't hatte dazu mal einen Bericht vor einigen Jahren geschrieben.

Was meinst Du mit:

Zitat

Da ich mich ja von Google lösen will, Mail-Basiseinbindung bei meinem Provider oder komplette Einbindung über eine Domain ? (Ich hab' schon mal angefangen mich in das Thema einzulesen ...)
    Aus der Vergangenheit habe wohl auch noch xxxxxxx.tobit.net-Domains, die ich verwenden könnte ...

Du kannst auf einer Windows 7-Kiste keine Domain aufspannen. Dazu benötigst Du definitiv einen Server!

Grüße
    Highman72

• Herzlichen Dank für die > 260 Zugriffe und die Antworten, Reaktionen.
    Ich brauch' jetzt erst mal, z.Teil auch bedingt durch meine Tätigkeit mit Menschen, etwas Zeit, um darauf zu reagieren.
    Ich werde mich auch weiter in die Thematik einlesen.
    Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!