Emails fehlen ein ganzer Tag, Server hat weitergearbeitet und davor und danach sind alle Emails/Faxe da

  • Hallo,

    mal was ungewöhnliches, Server hatte kurzfristig einen Fehler, habe ich noch nicht gefunden - Aber als Fehlerbild nach Neustart, alle Emails/Faxe vom 16.12 fehlen.
    Anscheinend irgendwie nicht im Index gelandet.

    Leider bin ich zu unbedarft was das recovern betrifft, wo sollte ich suchen, welche Utils sollte man einsetzen.
    Backup scheint am Freitag auch nicht funktioniert zu haben.
    Im admin Account stehen eine Menge Einträge die er nicht öffnen kann vom selben Tag. Datei kann nicht xxxxx 001 usw.

    Hat jemand eine Idee?
    Windows Dienste haben gehangen, Logon in der Domäne nicht möglich. Anmelden am Server direkt, Neustart, alles geht. Nur halt der eine Tag fehlt, obwohl der Neustart erst heute Morgen war, trotz alle dem ist der Rest vom WE da!

  • Auch ollaH,

    davon hört sich einiges nur zu bekannt an. Allerdings hatte ich bisher (keep fingers crossed) noch nicht die Auswirkungen, die Du da beschreibst.

    Erstmal ein Tipp, um zukünftige Wiederholungen des Szenarios zu vermeiden: prüfe ganz sorgfältig, ob die Bereinigung zeitlich mit irgendwelchen anderen Diensten überschneidet, etwa dem Backupsystem oder einem Virenscan oder sonst einer Komponente, die viele Systemressourcen zieht oder viele Dateiobjekte durcharbeitet. Wenn da soetwas ist, dann unbedingt zeitlich auseinander legen.

    Weiter gibt Deine Beschreibung noch nicht viel Substanz für die Ursachenanalayse her. Wenn die Dienste des Server hingen, müssten sich Einträge im Ereignisprotokoll finden. Falls dem so ist, bitte mal hier posten.

    Bis jetzt, also in der Zwischenzeit, ist auch noch keine Nachverarbeitung erfolgt?

    Auf den David-Server bzw. dessen Archive würde ich im Moment noch keine irgendwie gearteten Tools loslassen. Wenn Du Dich damit nicht genauestens auskennst, kannst Du den David richtig schrotten. Vorerst sollte es reichen, von fraglichen Archiven eine Kopie zu erstellen und irgendwo anders zu sichern.

    CU

  • SQL Server is not ready to accept new client connections. Wait a few minutes before trying again. If you have access to the error log, look for the informational message that indicates that SQL Server is ready before trying to connect again. [CLIENT: <named pipe>]

    Und ein VSS Fehler ist noch zu finden. Systemlog ganz clean zu den fraglichen Zeiten.

    Es fehlt der gesamte Freitag wie ein schwarzes Loch, also irgendwas mit den Archiven. Backup ist natürlich keines da, hat alles gehangen und erst ab heute Nacht ist wieder ein Backup möglich.

    Wie erwähnt, Freitag fehlt, aber komischerweise sind Sachen am Samstag und Sonntag da. Unwichtiges, aber da. Ich verstehe das nicht, kein logischer Ansatzpunkt bis auf die leeren Einträge im Administrator Account.
    Selbige werden aber nicht gefunden Datei xxxx.001 usw. nicht gefunden.

    Bin etwas ratlos wo ich da am besten Ansätze zum suchen.

  • Das Problem gibt es mindestens seit V8+ in immer leicht abgewandelter Form: Offensichtlich hatte der Service-Layer irgendwelche Probleme (diesmal mit dem SQL-Server) und konnte die Arbeiten (wahrscheinlich Ablage) nicht vollständig ausführen. Doch anstatt dann alles zurückzurollen, werden die Dateien verschoben, aber die Verweise nicht aktualisiert oder umgekehrt. In jedem Fall merkt der SL das alles nicht so richtig und gibt sich mit seiner "halben" Arbeit zufrieden. Danach passt alles nicht mehr zusammen und verwaiste Dateien in den Archives werden bei der nächsten Bereinigung einfach gelöscht, wogegen die Verzeichniseinträge auf nicht existente Dateien zeigen.

    Das ist einfach ein Architekturproblem in David, das andere Produkte mittels Transaktionssteuerung in der Datenbank (Commit/Rollback) lösen, aber diese jahrzehntealte Technik ist noch nicht bis nach Ahaus gedrungen.

    Grüße
    Thomas

  • Kann man das retten, oder muß man dem Kunden sagen macht tobit so kann man nicht ändern?
    Ohne Witz...Bräuchte da mal nur einen Ansatz um die Aussage vertreten zu können!

  • Die Frage ist ja als erstes, was bedeutet "der Server hatte kurzfristig einen Fehler" und "Kein Backup, da alles gehangen hat". Bezieht sich das "alles" nur auf David oder hatte der Server allgemein ein Problem, was sich dann auch auf David auswirkte? Wenn zweiteres, dann braucht man hier nicht groß auf David rumhaken, wenn der eigentliche Server schon Probleme hatte und ggf. auch bei anderer Software zu Datenverlust führte.

    Ohne Datensicherung wirds da nichts zu retten geben. Egal ob das Problem am Server oder an David lag.

  • Der Server hatte ein nicht genauer nachvollziehbares Problem, wenn man es im ganzen liest...
    Spike: siehst du das ich die beiden einzigen relevanten Error Einträge gepostet habe und alle sonstige Daten auf dem Server Datenablage Sage Datenbanken etc. sind okay,
    einzig Tobit hat das gemeldetet Fehlverhalten gezeigt, also Tobit Fehler, wie auch immer geartet.

    Backup hat aufgrund des VSS Fehler nicht gearbeitet, der blockiert ja so etwas nachweislich...

    Könnte noch Warnungen posten das Druckertreiber im Terminal nicht verfügbar sind, bin mir aber sicher dass das nicht mit dem Fehler zu tun hat!

    Mehr als die gepostet Errors sind nicht da, egal in welchem Log, installiert wurde nichts, keine Updates gar nix.

  • Wenn zweiteres, dann braucht man hier nicht groß auf David rumhaken, wenn der eigentliche Server schon Probleme hatte

    Eine so kritische Anwendung wie David braucht Sicherheitsmechanismen. Für unvollständige Transaktionen gibt es Mechanismen, die die Transaktion entweder als ausgeführt bestätigen (COMMIT) oder zurückrollen (ROLLBACK). Die Techniken haben wir schon in den 80er benutzt, sie sind lange kein Geheimnis mehr und bei jeder vernünftigen Datenbank implementiert. Man muß es nur programmieren (wollen).
    Das ist im Endeffekt mein Hauptkritikpunkt an David (neben den Wartungskosten).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!