AVM Fritzbox an David FX2011 konfigureieren - Capi Treiber oder Karte?

  • Hallo Zusammen,

    aufgrund eines Routerwechsels haben wir nun eine Fritzbox Fon 7390 hier stehen, nun stellt sich uns die Frage wie man diese an Tobit anbinden kann.

    So richtig schlau werd ich aus den bisherigen Beiträgen nicht.

    Was braucht man denn nun um aus David wählen zu können ?

    Reicht die Fritzbox aus ?

    Brauchen wir eine eine Isdn Karte für den Server?

    Muss ein Port hinzugekauft werden??

    Wir haben die 5 User Version von Fx2011

    Evtl findet sich ja jemand der eine Fritzbox erfolgreich mit David nutzt ;)

    Danke und Grüsse :D

  • Hallo,

    laut meinen Infos unterstützt die LAN-CAPI der Fritz!Box das Fax-G3 Protokoll nicht.

    Also brauchst du im David-Server eine ISDN-Karte, die mit dem internen ISDN-Port der Fritz!Box verbunden wird.

    Für die ECT-Funktionialität beachte den KB-Artikel Q-109.232:

    Welche Einstellungen sind notwendig, um beim Einsatz einer AVM Fritz!Box (zum Beispiel 7050 oder 7170) einen ECT-Connect aus dem David.InfoCenter durchzuführen?
    Die AVM Fritz!Box verwendet für die Verbindung interner Gespräche den String »***#«. Um einen ECT-Connect aus dem David.InfoCenter zu starten, ist es daher notwendig, zuvor bestimmte Einstellungen vorzunehmen.Öffnen Sie im David.Administrator die Konfiguration des entsprechenden Ports (zum Beispiel Port 001). Stellen Sie sicher, dass auf der Registerkarte »Allgemein« im Feld »Vorwahl für Amtsholung« kein Wert eingetragen ist. Aktivieren Sie auf der Registerkarte »Dienste« die Option »ECT«. Wechseln Sie anschließend auf die Registerkarte »Erweitert« und öffnen mit einem Klick auf »TLD[align=absmiddle][Blockierte Grafik: https://tpn.tobit.com/graphic/glossary_s.gif][/align].INI Datei« die TLD.INI. Fügen Sie hier den Parameter »VALIDNUMBERSIGNS=*« hinzu. Speichern Sie die Änderung ab und schließen die TLD.INI. Übernehmen Sie anschließend die Änderung der Port-Konfiguration mit »OK« und schließen das Dialogfenster. Abschließend führen Sie einen Neustart des Ports (in den David Diensten) durch.
    Nachdem Sie die Änderungen im David.Administrator durchgeführt haben, starten Sie das David.InfoCenter. Öffnen Sie unterhalb von »Optionen« die »Einstellungen«. Tragen Sie je nach Anschluss der AVM Fritz!Box den String »***1« bzw. »***2« oder »***3« in das Feld »Rufnummer für TAPI-Funktionen (Lokale Nebenstelle)« ein.

  • Habe das bei mir getestet. Prinzipiell läßt sich die LAN-CAPI einbinden (Google hilft hier), aber sie funktioniert sehr unzuverlässig. Da hier offenbar irgendwelche Puffer nicht vorhanden oder zu klein sind, kann das im Endeffekt dazu führen, dass bei eingehenden Faxen schon einmal oder mehrfach auf der Seite ein paar cm fehlen. Manchmal sind auch ganze Faxe fast vollständig geschrumpft. Das ist also de facto nicht zu gebrauchen. Das Problem kann auch durch die Virtualisierung verstärkt worden sein, ich denke aber auch bei separater Hardware kann es diese Probleme geben. Aber bei separater Hardware braucht man ja auch keine LAN-CAPI, sondern kann auch eine separate Karte nehmen.

    Für eingehende Faxe funktioniert die Fax-Funktion der FritzBox erstaunlich gut, das hat dann aber nichts mit David mehr zu tun und demnach hilft es nichts für das Senden der Faxe.

  • Dafür ist eigentlich die David eigenen VOIP TLD gedacht.
    Leider funktioniert sie in fx 2011 weder mit unsere 3CX SIP Telefonanlage, Fritz.Box oder Beronet Gateway.
    Eine Demoversion von XCAPI funktioniert einwandfrei, kostet aber wieder ein paar Euros.
    Einfachste und kostengünstigste Möglichkeit: ISDN Karte

  • Da hier offenbar irgendwelche Puffer nicht vorhanden oder zu klein sind, kann das im Endeffekt dazu führen, dass bei eingehenden Faxen schon einmal oder mehrfach auf der Seite ein paar cm fehlen. Manchmal sind auch ganze Faxe fast vollständig geschrumpft. Das ist also de facto nicht zu gebrauchen. Das Problem kann auch durch die Virtualisierung verstärkt worden sein


    Nach der Virtualisierung hatten wir auch Schwierigkeiten das Faxe fast immer abgebrochen sind. Erst als wir den Port auf einen echten PC ausgelagert haben hat es funktioniert. Und das aber mit einer FritzCard USB und VMWare, also liegt das Problem vielleicht nicht dem LAN-Capi...


  • Nach der Virtualisierung hatten wir auch Schwierigkeiten das Faxe fast immer abgebrochen sind. Erst als wir den Port auf einen echten PC ausgelagert haben hat es funktioniert. Und das aber mit einer FritzCard USB und VMWare, also liegt das Problem vielleicht nicht dem LAN-Capi...


    Hi, hier läuft seit Sommer David FX in Hyper-V in Verbindung mit dem Bintec RT1202, läuft perfekt. Sogar noch besser als mit der AVM C2 die sich sporadisch immer aufhing.

    Gruß
    anno

  • Hi, hier läuft seit Sommer David FX in Hyper-V in Verbindung mit dem Bintec RT1202, läuft perfekt. Sogar noch besser als mit der AVM C2 die sich sporadisch immer aufhing.

    Dann scheint es doch an der Net-Capi zu liegen, nicht an der Virtualisierung. Dafür spricht auch, dass bei uns die Maschine bei den Tests kaum ausgelastet war, weil der David-Server als erster migriert wurde und zu dem Zeitpunkt keine andere VM aktiv war. Aber von AVM wird die Version ja ausdrücklich unsupported angeboten und zielt nicht auf professionelle Anwender.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!