Alle Rundsendungsmails einzeln im Ausgang

• Hallo,
    ich habe bereits in der Knowledgebase gefunden, das es ein Feature und kein Fehler ist, das im Ausgang für jeden Empfänger von Rundsendungen ein Eintrag zu finden ist. Da alle Einträge jedoch auf die gleiche Datei im Tobit Archiv verweisen und innerhalb dieses Eintrages ja alle Mailadressen genannt sind, stellt sich die Frage ob schon jemand die Idee hatte über ein Tool den Ausgang zu bereinigen und die überflüssigen Einträge zu löschen.
    Vielen Dank vorab.
    Jens Osterwohldt

Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

• Hallo,

wenn niemand eine Möglichkeit kennt das Erzeugen der Duplikate zu verhindern, gibt es denn ein Tool oder einen Script um die Duplikate zu entfernen?
    Wir sind doch wahrscheinlich nicht die einzigen, denen es auf den Keks geht bei Rundsendungen ein übervolles Ausgangsbuch zu bekommen.

Vielen Dank vorab

Jens Osterwohldt

Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

• Hallo,

man kann das Verhalten für Rundsendungen einstellen. Option ist im David Administrator. Weiß aber gerade nicht, ob es am Postman oder am System hinterlegt ist.

Wenn allerdings für Rundsendungen dann nur noch mit Verweisen auf ein einziges Originalobjekt gearbeitet wird, steigt das Risiko, auf leere eMails zu stoßen, die nur noch einen Betreff haben, weil die Referenzen auf ein verschobenes Originalobjekt unter Umständen nicht korrket mitgeführt werden.

Da nehme ich lieber die Kopien in Kauf.

CU

• Für sowas gibt es F1.

Guck mal den Befehl "autodel"
    Grüße

Hallo, vielen Dank. Den @@autodel Korrekt@@ Befehl kenne ich, damit werden nur alle Einträge der Rundsendung und nicht nur die Duplikate entfernt.
    Als Workaround könnte man sich selbst in die Empfängerliste aufnehmen, und hat dann statt im Postausgang die Kopie im Posteingang.
    Das war nur leider nicht die gesuchte Lösung.
    Trotzdem danke für die Info

• Hallo,

man kann das Verhalten für Rundsendungen einstellen. Option ist im David Administrator. Weiß aber gerade nicht, ob es am Postman oder am System hinterlegt ist.

Wenn allerdings für Rundsendungen dann nur noch mit Verweisen auf ein einziges Originalobjekt gearbeitet wird, steigt das Risiko, auf leere eMails zu stoßen, die nur noch einen Betreff haben, weil die Referenzen auf ein verschobenes Originalobjekt unter Umständen nicht korrket mitgeführt werden. Da nehme ich lieber die Kopien in Kauf.

CU

Hallo, wenn es eine offizielle Möglichkeit gäbe im Admin das Verhalten bei Rundsendungen einzustellen, hätte der Support das sicherlich genannt. Statt dessen kam der Hinweis das mein Vorschlag als Verbesserungsvorschlag aufgenommen wurde.

Wenn Du trotzdem eine Möglichkeit kennst, an die der Support nicht gedacht hätte, wäre ich über einen genaueren Hinweis dankbar.

• Obwohl die Information über weitere Empfänger in jedem Mehrfacheintrag enthalten ist, scheint David die im Prinzip völlig redundanten Einträge zu benötigen.

Eine Suche nach einem Adressaten dessen zugehöriger separater Eintrag gelöscht wurde, ergibt nämlich keinen Treffer. :(

Somit macht ein Tool zum Entfernen von Mehrfacheinträgen (eigentlich kein Problem) leider keinen Sinn.

Wichtige Randbemerkung: Wird ein Ausgangsarchiv aus einem gepackten Archiv komplett wiederhergestellt, so werden für die obigen Mehrfacheinträge jeweils separate physische Dateien erzeugt!

Dies bedeutet, dass ein größerer Anhang, der an 15 Personen geschickt wurde nicht wie im ursprünglichen Ausgangsarchiv nur 1x gespeichert wird, sondern 15x!

Das würde ich als lästigen Bug bezeichnen.

2 Mal editiert, zuletzt von Stewagner (8. Januar 2012 um 14:05)

• Tobit Software schrieb am 18-Jan-2012 10:07
    Wenn Sie die Daten per Drag and Drop wiederherstellen, werden automatisch neue Nachrichten (Daten) für die Einträge erstellt (wie bei Nachrichten aus Rundsendung per Drag and Drop in ein anderes Verzeichnis verschieben).
    Wenn Sie möchten das die Einträge 1:1 wieder hergestellt werden, nutzen Sie bitte den Restore (Ordner Wiederherstellen) Eintrag über die Eigenschaften des Archives, welches Sie wieder herstellen möchten.

• mein CC/BCC Kompressionstool zur Lösung des oben diskutierten Sachverhalts ist jetzt online unter:

Eine Installation ist nicht eforderlich.

Bitte lesen Sie die der .zip Datei beiligende zweiseitige Dokumentation!

Gruß,
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!